Model 3 entriegelt sich selbst und macht Alarm

Hey liebe Community,

kennt jemand von euch folgendes Problem?

Heute Morgen wurde ich durch den Fahrzeug-Alarm geweckt, da angeblich die hintere linke Tür geöffnet wurde. Das Fahrzeug war davor definitiv verriegelt. Ich laufe zum Auto – und tatsächlich: eine leicht geöffnete linke Tür (eng angelehnt), das Fenster war einen Spalt heruntergefahren.

Verwundert schließe ich die Tür kräftig und gehe zurück in die Wohnung. Das Auto verriegelt sich beim Weglaufen, laut Tesla-App ist es ebenfalls verriegelt. Ca. 30 Minuten später zeigt die App an, dass das Fahrzeug nicht mehr verriegelt sei, und ich konnte es auch nicht per App verriegeln. Optisch sah aber alles gut aus: Türen und Fenster zu, keine Anzeige auf dem Bildschirm im Innenraum, die Spiegel waren noch eingeklappt.

Also laufe ich ohne Handy zum Fahrzeug und ziehe an der Tür – sie lässt sich öffnen und der Alarm geht wieder los.

Daraufhin starte ich das Fahrzeug neu, deaktiviere alle Smartphone-Schlüssel-Funktionen und verriegle das Auto mit der Karte. Ca. 30 Minuten später meldet die App wieder: linke hintere Tür geöffnet und Fahrzeug entriegelt. Dieses Mal kein Alarm – ich hatte ihn in den Einstellungen deaktiviert (Sonntag, 8 Uhr morgens…).

Zuletzt habe ich die Kindersicherung für die hinteren Türen aktiviert und ein ausstehendes Update von Version 2025.14.6 auf 2025.14.7 gestartet. Seitdem ist nun seit zwei Stunden Ruhe. Ich werde später nochmal die Kindersicherung deaktivieren und beobachten, was passiert.

Haltet ihr es für möglich, dass der Türknopf der hinteren linken Tür spinnt und dadurch das Fahrzeug entriegelt wird? Was passiert wenn der Knopf von innen im verriegelten Zustand gedrückt wird?

Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt – und auch genervt. Daher bin ich dankbar für jeden hilfreichen Tipp. Vermutlich sollte ich in jedem Fall den Tesla-Support kontaktieren, oder was denkt ihr?

• Model 3 Highland von 2024
  • Aktuelle Tesla App auf aktueller iOS Version
  • 2025.14.6 lief davor Problemlos. Ich komme gerade aus dem Urlaub und das Auto hat zig mal am Tag zuverlässig verriegelt

Schönen Sonntag euch allen!

Mit dem neuesten Update kann man den Ladeport entriegeln, in dem man die linke Tür hinten drei Sekunden lang gedrückt hält.
Ggf. hängt das damit zusammen?

Klingt echt merkwürdig. Ich tippe auch auf einen defekten Türknopf – wenn der innen auslöst, obwohl niemand drückt, könnte das die Entriegelung erklären. Eigentlich sollte der Knopf bei aktivierter Kindersicherung ja gar nichts bewirken, was du ja auch getestet hast. Support wäre auf jeden Fall der nächste sinnvolle Schritt, könnte ja am Knopf oder irgendwo zwischen Türknopf und Verkabelung liegen.

Keine Buttons auf dem Handy oder der Uhr die Zufälligerweise gedrückt werden können? War bis jetzt Ursache Nummer 1 bei solchen ominösitäten…

1 „Gefällt mir“

Nein nichts gedrückt, da bin ich sicher. IMO sollte sich beim entriegeln per App auch weder die Tür öffnen, noch der Alarm losgehen.

Edit: Auch ohne Kindersicherung scheint jetzt wieder ruhe zu sein. Die App meldet nichts und der Wagen bleibt geschlossen. Mystisch. Bin trotzdem nach wie vor schockiert, dass der Wagen sich einfach selber geöffnet hat.

Frag doch mal beim SC nach. Da müsste ja ein Logbucheintrag bestehen. Kennst du die genaue Uhrzeit, dann sollte das gehen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du direkt beim SC, oder über ein Ticket in der App? Seit gestern Abend ist übrigens wieder Ruhe. Das Auto schläft ganz normal und öffnet nicht mehr. Würdet ihr das trotzdem prüfen lassen? Wie gesagt, es ist gestern 6X in Folge passiert innerhalb kurzer Zeit.

Ja, das würde ich machen. Du kannst das über die App machen.

Das ist echt nervig, hatte ich bei anderen Fahrzeugen aber auch mal. Opel, Alarmanlage ging nicht mehr aus, okay, da kann man die Batterie abklemmen und warten bis der Akku im Horn leer ist. Bei BMW hatte ich mal einen Kurzschluss im Enteiser vom Türschloss. Das wurde so heiß, dass man sich verbrannt hat. Aber auch da konnte ich die Batterie abklemmen. Nun meine Frage, was macht mein beim Tesla, gibt es da einen Not Aus Schalter?

Dirk

Auch im Tesla kann man die Batterien Abklemmen. Die NV-Batterie vorne zwischen Frunk und Windschutzscheibe, die HV-Batterie hinten unter der Rücksitzbank.

1 „Gefällt mir“