So pauschal nicht richtig. Man sollte sich aber schon informieren bei Ladeströmen >20A und wann das zulässig ist.
Sind die Phasen vielleicht im go-e charger auf 16A beschränkt?
So pauschal nicht richtig. Man sollte sich aber schon informieren bei Ladeströmen >20A und wann das zulässig ist.
Sind die Phasen vielleicht im go-e charger auf 16A beschränkt?
Bitte macht das Laden von 20A - 32A an einer Phase bitte nicht!!!
Aktuell ist noch kein System vorhanden was die Schieflast im Netz auch ausgleichen kann.
Wenn eh 3 Phasen vorhanden sind, dann ist es immer besser eher mit 3 Phasen aber weniger A zu laden. Das reduziert Verluste und verhindert eine Schieflast im Netz.
Wirklich kritisch wird es wenn mehrere Nachbarn meinen sie müssten mit mehr als 20 A an einer Phase laden…
Ich persönlich hab an der OpenWB nur Laden an 3 Phasen aber bis min. 6A aktiviert. Das ist optimal. Das Laden beginnt bei 3,48Kw und geht bis zum maximum hoch.
Die Phasenumschaltung ist ok, aber es wird jedesmal das laden unterbrochen. Das nervt einfach.
So lange diese Schieflast größer 20 A nur im eigenen Hausnetz existiert (Einhaltung Richtung Netzbetreiber), weil gestützt / gespeist durch die eigene PV und auch technisch entsprechend alles gebaut ist (Querschnitte und so weiter), würde ich da nichts dagegen haben. Ich weiß aber nicht, ob es da nicht irgend eine Vorschrift gibt, die auch das verbietet.
Die gibt es => Schieflastgrenze in Deutschland: 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere)
Ich habe nicht bestritten, dass es eine Schieflastgrenze gibt!
Mein geschilderte Szenario betrifft das eigene Stromnetz…
Da ist es einfach sinnlos, da die optimale Maßnahme ja die Aufteilung auf die 3 Phasen ist. Also wozu? Zum Spaß haben und erzeugen höherer Verluste? Verstehe ich nicht…
Wie gesagt der Tesla kann an 3 Phasen ab 3,48KW - 16,5 KW laden. Wozu 1 Phase und 32A?
Hast Du PV?
Klaro und da Lade ich genau so wie beschrieben…wichtig: Ich habe aber auch einen Speicher, d.h. das abfallen auf „mal“ 2 KW in der PV ist bei mir egal…
Dann solltest Du es verstehen, warum man ab 1,4 kw los laden möchte…
Das ja (im Winter) aber bis 32A??? Dann eher mit Phasenumschaltung…
Und genau da ist das Problem…
Wieso sollte es da ein Problem geben? bis 4 KW 16A eine Phase dann => 3 Phasen…und 4 KW müssen erstmal runterkommen im Winter…
Und genau wie viel Prozent aller am Markt befindlichen Wallboxen können eine Phasenumschaltung? Bzw. bereits angeschafften vor oder auch nach PV Anschaffung?
Meine kann das und die ist Standard…nennt sich OpenWB und wenn man mit PV Überschuss laden will ist die optimal.
Normale „einfache“ WB passen nicht sonderlich gut zum PV Überschuss laden.
Damit hast Du auch im Sommer arge Probleme. Vor allem, wenn man ersten am späten Nachmittag anfangen kann zu laden…
Ich kenne OpenWB es gibt auch andere Systeme die das können. Aber nicht jeder ist so Technikaffin, der bereits bei der Anschaffung so „weit Gedacht“ hat…
Sorry dann muss man einfach in ein System investieren was passt…
Am Nachmittag kommt zu wenig von einer PV für einen Tesla. Woher sollen denn die benötigten 10-20 KW kommen???
P.S. Ich hatte keine Ahnung was ich brauche. Das hat bei mir der Solateur gemacht.
Hallo tofu,
dein M3 kann mit AC 11kW maximal laden. Dabei spielt es erstmal keine Rolle ob du einphasig oder dreiphasig lädst (das war auch mein ursprüngliches Problem oben). Entscheidend ist deine Peripherie, also deine Hausabsicherung, deine Wallbox(-einstellungen) und dein Typ2 Kabel. Wenn alles auf min 50A ausgelegt ist könnte er das theoretisch auch einphasig. In der Realität wird aber sicher mindestens eine Komponente limitiert sein (bei dir schon mal die WB). Schau dir doch wie schon geschrieben mal deine Einstellungen des go-e an ob dort eine Stromvorgabe von max. 16A steht. Dann check, ob dein Auto evtl. eine Stromvorgabe von max 16 A festgelegt hat (und ob dein Typ2 Kabel evtl. nicht mehr kann). Bei dem Eingangspost siehst du unter der Batterie die Angabe 20A/20A. Hier kannst du schon mal schnell checken was durch die WB gerade geliefert wird und was max. geliefert werden kann.
Also dein Auto wird es auch mit 32A können, es liegt sicher an den WB/Auto Einstellungen - das erstmal checken.
Bei allem aber wie bereits von anderen geschrieben darauf achten, dass Schieflasten eingehalten werden.
Nochmal…das ist in D nicht erlaubt! Das muss angemeldet werden. Wenn es Probleme bei Netzschieflast gibt ist der Ärger vorprogrammiert!
Ja klar der Tesla und die WB können das.
Die PV kann das NICHT ausgleichen!
Bei einer reinen Insellösung wäre das „egal“ aber auch nur da! Sobald eine PV + WB am Netz hängt gelten die Vorgaben des Netzbetreibers.
Oder man läd eben einfach von 1,4 bis 7,4 kw einphasig ohne Unterbrechung und hin und her schalten wenn Wolken durchziehen…
Aber es muss sichergestellt sein, dass niemals im Netz des Betreibers die Schieflast nicht eingehalten wird, also nur oberhalb der 20 A geladen wird, wenn vom PV genug auf dieser Phase ankommt…