Hallo zusammen, bin mit meinem M3 Neuling in diesem Forum und finde mit der Suche keinen thread zu diesem Thema.
Ich stelle eben fest, dass mein M3 trotz einphasigem Anschluß meiner WB mit 19 Amper lädt (Ladevorgabe im Display 20A)?! Die 19A entstehen durch eine Überschußladung meiner PV-Anlage.
Habt ihr das so schon beobachtet? Dachte einphasig ist max. 16A beim M3 möglich?
ja, kann 32A
Hallo Mathie, danke für deine Rückmeldung.
Mein M3 ist aus 2020 also UMC2. Ich lade aber aktuell nicht über UMC sondern über eine openWB.
Dort kann ich bis max. 32A pro Phase einstellen.
Ich dachte aber bis jetzt, dass das beim M3 nicht sinnig ist, da der M3 nur bis max. 16A pro Phase kann! Liege ich da falsch?
Hier mal ein Bildchen meiner WB. Man sieht, dass nur Phase 1 aktiv ist, dort aber 19,2A dem Fahrzeug angeboten wird.
Ja, einphasig geht bis 32A (habe ich an meinem WallConnector ausprobiert, zwei Phasen abschalten). Bezug einphasig aus dem Netz ist in DE nur bis 20A erlaubt (Schieflast).
Für den UMC 2 gibt es im TeslaShop u.A. einen CEE Stecker 1pol (blau) 32A - alles andere wie von meinem Vorredner bereits erwähnt.
Ok ihr Beide,
habe eben im schweizer Techikblog einen Beitrag gesehen, der das beschreibt was ihr auch sagt.
Der M3 schaltet zwei Lader zusammen sofern auf einer Phase mehr als 16A kommen.
Und ja, in D sind natürlich nicht mehr als 4,6kW Schieflast (20A) nach den NABs erlaubt (habe ich bei mir so auch in der WB limitiert).
Danke für eure Erfahrungen.
Das gilt auch für PV, denn wenn diese z.B. gerade 5,5 kW leistet werden auf jeder Phase 8 A ins Hausnetz gespiesen. Zieht der Tesla auf einer Phase 20 A entsteht eine unzulässige Schieflast von 28 A zwischen den Phasen.
Die OpenWB zeigt das nicht nur an, sie hat auch einen entsprechenden Parameter zur Verhinderung mit an Bord.
Die Lösung: automatisch zwischen ein- und dreiphasig umschalten. Auch das kann die OpenWB (als eine von sehr, sehr wenigen Wallboxen).
Exakt,