Model 3 - DC Laden funktioniert nicht - CP_a066 CP_a074

Hallo, DC Laden funktioniert bei meinem Model 3 (2019 LR AWD) plötzlich nicht mehr. AC funktioniert (ausser Efacec Ladesäulen, dort funktioniert AC und DC nicht mehr). Ich vermute, dass der Ladeport (CHARGEPORT IEC CP, 1490374-20-D) defekt ist.

In Service Menu bekomme ich meistens CP_a066 Error und manchmal auch CP_a074

CP_a074_failedToEstablishV2gComm
CP_a066_proxLatchedIdlePilot

@Andy hat/hatte das gleiche Problem, aber bei ihm ging das nach ein paar Versuchen / Schlafen immer wieder.

Kein Software Update wurde in den letzten Zeit durchgeführt. Software Reinstall hat nichts gebracht. Soft/Hardreset hat auch nicht geholfen. Hat jemand noch irgendeine Idee? Das Auto geht nächste Woche in Bodyshop, so es wäre gut, falls die das dort reparieren können (Chargeport Wechsel). Die haben aber wahrscheinlich nicht viel Zeit für Diagnostik und bei Tesla scheint das so, dass sie selbst nicht genau wissen, was das verursacht (siehe andere Themen).

Aber es wurden schon mehr als 3000 Ladevorgänge (ein- uns ausstecken) durchgeführt und CCS Port ist halt ein bisschen lockerer.

Kann jemand messen, wie tief (wie viel cm/mm) ist der Pilot Pin im Ladeport? Vielen Dank!

Ähnliche Themen:

<

Hinter der linken Abdeckung im Kofferraum ist ein kleines Steuergerät montiert mit grünen oder auch roten LEDs… blinken die ?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich montiere die Abdeckung hoffentlich heute oder morgen mal ab und dann schreibe ich, was ich gefunden habe.

Es hat gestern und vorgestern den ganzen Tag geregnet. Heute in der Nacht war das Auto zurück in Garage (und hat mehrere Stunden geschlafen) und es funktioniert wieder, aber ich glaube, dass es nochmals kommt.

Falls das nochmals kommt, versuche ich zuerst die 12V Abzuklemmen.

Die selben Fehlermeldungen bei mir, speziell bei feuchtem Wetter.
Letzte Woche wurde im SEC dann eine Abdeckung und ein Haltebügel bei der Abdeckkappe des Ladeports im Kofferraums erneuert.

Hab noch keine Erfahrung ob der Fehler behoben wurde, da ich noch nicht DC geladen habe.

1 „Gefällt mir“

Und noch mehr mit dem selben Problem:

https://tff-forum.de/t/fehler-laden-nicht-moeglich-waehrend-der-fahrt/119240

1 „Gefällt mir“

Da im Einstiegspost auch ein Thread von mir verlinkt wurde, bei mir war der Fall anders: Meiner hat am SuC geladen und mitten beim Laden mit der Fehlermeldung CP_a066 abgebrochen. Schien aber an diesen einem Stall gelegen zu haben, am gleichen SuC bei anderen Stalls sowie an allen weiteren SuC trat dieses Problem bisher nicht mehr auf.