Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model 3 Dachträger am Model Y

Hallo,

weiß jemand ob der Model 3 und der Model Y Dachträger der selbe ist? Aktuell kann ich dazu leider keine Infos finden.

Ich hab seit 3/2019 ein Model 3 LR und hab ein Model Y vorbestellt. Es wäre schade wenn ich jetzt den Dachträger kaufen würde und der würde dann in einem Jahr nicht auf das Y passen.

Danke für eure Kommentare!

wenn man in US Tesla Store anschaut, sehen 3 und Y Träger komplett anderes aus… leider :confused:
https://shop.tesla.com/product/model-3-roof-rack
https://shop.tesla.com/product/model-y-roof-rack

2 Like

Richtig, das bestätigen auch Berichte von US-Kunden. Ich hatte das letztes Jahr mal in US-Foren recherchiert. Zum einen ist der vordere Träger vom 3 zu breit für das Y, da sich hohe Dach mehr verjüngt, zum anderen haben die Halter der Träger die falsche Form (sieht man auch auf den Fotos im Shop, siehe Links von @Eugenius ). Das Glasdach soll beim Y auch etwas tiefer als die Dachholme sitzen, das kann bei Fahrzeugen aus Freemont aber auch Zufall sein :sweat_smile:

2 Like

Tja, schade. Dann werde ich mich in Geduld üben bis das Model Y da ist :slight_smile:

Danke jedenfalls für eure schnellen Antworten!

wird es denn für das MY eine Dachbox bzw. Dachträger in D geben ?
habe den Mach-E gestern Probegefahren, schickes Auto aber kleiner Kofferraum und anscheinend wird es keine möglichkeit einer Dachbox hierfür geben.

Wieso nicht? In USA ist der Dachträger ja auch vorhanden, also ist alles dafür da

Ich hab im US store zwar Dachträger gesehen aber keine Dachbox :see_no_evil:

Dachbox kaufst du ja nicht extra für Y… Wenn man Dachträger hast, kannst ja auch Fachbox drauf tun

Ich habe im September 2020 ein Model Y LR bestellt und warte sehnsüchtig darauf. Da ich auf meinem Hyundai Kona electric bereits ein Dachzelt transportiere und die Originalträger von Tesla wegen der Markise nicht passen, habe ich bei Thule Deutschland angefragt, ob dort ein Dachträger für das Model Y in Planung ist. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass derzeit (Stand 30.03.2021) noch kein Grundträger für das Model Y verfügbar sei. Ich solle aber in ca. 8 Wochen nochmal nachfragen, möglicherweise könnten sie mir dann einen empfehlen.

2 Like

Danke für die Info :slight_smile: