Model 3 Dachträger am Model Y

Hallo,

weiß jemand ob der Model 3 und der Model Y Dachträger der selbe ist? Aktuell kann ich dazu leider keine Infos finden.

Ich hab seit 3/2019 ein Model 3 LR und hab ein Model Y vorbestellt. Es wäre schade wenn ich jetzt den Dachträger kaufen würde und der würde dann in einem Jahr nicht auf das Y passen.

Danke für eure Kommentare!

wenn man in US Tesla Store anschaut, sehen 3 und Y Träger komplett anderes aus… leider :confused:

2 „Gefällt mir“

Richtig, das bestätigen auch Berichte von US-Kunden. Ich hatte das letztes Jahr mal in US-Foren recherchiert. Zum einen ist der vordere Träger vom 3 zu breit für das Y, da sich hohe Dach mehr verjüngt, zum anderen haben die Halter der Träger die falsche Form (sieht man auch auf den Fotos im Shop, siehe Links von @Eugenius ). Das Glasdach soll beim Y auch etwas tiefer als die Dachholme sitzen, das kann bei Fahrzeugen aus Freemont aber auch Zufall sein :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Tja, schade. Dann werde ich mich in Geduld üben bis das Model Y da ist :slight_smile:

Danke jedenfalls für eure schnellen Antworten!

wird es denn für das MY eine Dachbox bzw. Dachträger in D geben ?
habe den Mach-E gestern Probegefahren, schickes Auto aber kleiner Kofferraum und anscheinend wird es keine möglichkeit einer Dachbox hierfür geben.

Wieso nicht? In USA ist der Dachträger ja auch vorhanden, also ist alles dafür da

Ich hab im US store zwar Dachträger gesehen aber keine Dachbox :see_no_evil:

Dachbox kaufst du ja nicht extra für Y… Wenn man Dachträger hast, kannst ja auch Fachbox drauf tun

Ich habe im September 2020 ein Model Y LR bestellt und warte sehnsüchtig darauf. Da ich auf meinem Hyundai Kona electric bereits ein Dachzelt transportiere und die Originalträger von Tesla wegen der Markise nicht passen, habe ich bei Thule Deutschland angefragt, ob dort ein Dachträger für das Model Y in Planung ist. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass derzeit (Stand 30.03.2021) noch kein Grundträger für das Model Y verfügbar sei. Ich solle aber in ca. 8 Wochen nochmal nachfragen, möglicherweise könnten sie mir dann einen empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info :slight_smile:

Auf die Gefahr hin, kurz vom Thema abzuweichen: hast Du vor, ein Dachzelt auf ein MY zu bauen? Das klingt ziemlich cool…

Passt vermutlich das ganze Thulezubehör für T-Nut (Fahrradträger & Co) auf die Teslaträger???

Wir haben heute mal versucht den Model 3 Träger von Farad aufs Y zu bauen. Passt super. Haben noch 2 Fahrradträger drauf montiert - alles super.

5 „Gefällt mir“

Falls jemand im Rhein-Main-Gebiet ausprobieren will: Ich habe einen Farad-Träger vom 3er da, der gern getestet werden darf. Einfach PN.

Super, man braucht also nicht mit 200 EUR Aliexpress Träger experimentieren, da die von Farad auch sehr günstig sind. :slight_smile:

Bei FARAD & Thule gibt es das MY leider noch nicht. Somit vermutlich im Falle eines Unfalls problematisch, wenn man die vom M3 am MY verwendet, auch wenn die passen - wenn die Freigabe fehlt?!

Nachdem die ersten MY ja auf unseren Straßen unterwegs sind.
Passt der Originale Dachträger vom M3 auf das MY?
Oder geht das wirklich nicht.

nein, der originale passt nicht, weil das MY oben an der Dachkante leicht breiter ist als das 3er

1 „Gefällt mir“

Original Träger gerade im Shop wieder verfügbar.

2 „Gefällt mir“

Hi, weißt du zufällig die Breite von dem Träger?
Ich überlege gerade 120cm Version zu kaufen (damit eine Dachbox und Fahrräder drauf passen)