Model 3: China first?

Wenn der Handelskrieg andauert und sich auf der anderen Seite EU und USA einig werden, könnte das doch den EU-Markt zu Gute kommen.

Ich befürchte eine vernünftige Zolllösung zwischen USA und EU wird schwieriger als zwischen USA und China.
Persönliche Abneigungen von EU-Entscheidungsträgern gegen Trump dürften dabei leider eine Rolle spielen.
Der Vorstoß vom US-Botschafter direkt an die deutsche Autoindustrie mit einem kompletten Nullzoll auf Autos könnte darauf hindeuten, dass die „EU-Apparatschiks“ zur Zeit komplett auf Krieg gebürstet sind und überhaupt nicht mehr ansprechbar sind.

Bei der ganzen Diskussion vergisst man gerne, dass die EU heute höhere Schutzzölle für PKWs hat als die USA (10% vs. 2.5%). Cadillacs, Chevrolets, Jeeps und Dodges werden zum Schutz von Renault, Peugeot, VW, Audi, BMW, Skoda, Seat, Fiat und Co. für EU-Bürger künstlich verteuert. Da ist seitens EU / Deutschland sehr viel Heuchelei im Spiel.

Die USA verlangen nur bei Pickups und Vans höhere Zölle als die EU. Da die Europäer aber sowieso kaum Pickups bauen und Vans in den USA nicht sehr gefragt sind, fällt das nicht so stark ins Gewicht wie die EU-Schutzzölle für PKWs.

Auf einem hochpreisigen US-Fahrzeug schlägt beispielsweise die Schweiz nur ungefähr 0.5% Zoll drauf plus 4% Automobilsteuer, also total weniger als die Hälfte das was die EU gegenüber der USA an Zoll draufschlägt.

So kann man sich dann ungefähr auch den Basispreis des Model 3 in der Schweiz ausrechnen:

USD 35’000 entspricht CHF 35’000

  • 1’000.-- CHF Transport
  • 240.-- CHF Zoll (nach Gewicht)
  • 1’500.-- CHF Automobilsteuer (4%)
  • 2’900.-- CHF MwSt (7.7%)

40’640.-- CHF für das Basismodell

Das mit den 10% vs. 2,5% ging ja schon bei der 1. Runde mit den Zöllen auf Stahl/Alu durch die Medien.

Was ich aber nicht wußte ist, das wohl nach den WTO-Regeln der Zollsatz einer Zollunion (EU) für eine Ware generell gleich sein muss, egal woher die kommt. Man korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe, habe das nur aus den Medien.

Ungeprüft halte ich US-Importe für sehr gering, da kommen wohl mehr asiatische Produkte. Insofern sind die 10% EU-Zoll auf PKW-Importe wohl eher zum Schutz gegen Fabrikate aus Japan und Süd-Korea.

Aber es war schon zu lesen, dass die dt. Autobosse und auch Merkel dem US-Angebot zugeneigt sind, aber es geht halt nur wenn es europaweit gilt.

Es werden in Europa auch deswegen so wenige Pickups gebaut, weil die Importsteuer in Pick-Up-Land USA so hoch sind. Zudem: Vans sind heute nicht mehr sonderlich beliebt in der USA. Das war vor den SUV aber noch anders. Und sie werden ja weiterhin auch als Nutzfahrzeuge eingesetzt.

Teslarati berichtet über ein: Tesla Private Event

Im Teaser Bild ein Model 3.

Hallo.
Ich kann leider keine Quelle nennen.
Aber heute bekommen die Model 3 Reservierer in China die Einladungen um ihr Model 3 zu configurieren. Wenn man zur Reservierungsgebühr nochmal das 6,25-fache bezahlt stimmt man dem Kauf später zu und bekommt einen Platz auf dem ersten Schiff welches Model 3 nach China liefert. Man wird also zu den ersten gehören.

Sorry kann keine Quelle nennen.

Aber vielleicht bekommen heute auch einige aus Europa die Einladungen.

Nachtrag: nur long range AWD für 588.000yuan und Performance für 698.000 Yuan

Danke für die Info!

Kann Deine Quelle auch etwas zum Termin sagen, wann das Schiff in China ankommen soll oder bezahlt man quasi die Katze im Sack, um irgendwann zu den ersten zu gehören?

Gruß Mathie

habe mich vertippt

3-5 Monate sagt die Quelle.

Hab jetzt noch was neues.

mp.weixin.qq.com/s/hgbncArii9HzTIsLu5hH9w

Das M3 LR kostet umgerechnet rund 72‘000€.

Quelle ?

Gibt es kein Mid Range in China?

Zumindest an die frühen Vorbesteller in Europa ausliefern, das sollte doch bei 7000 produzierten Fahrzeugen pro Woche nicht so lange dauern, da bleibt für das strategisch wichtigere China mehr als genug übrig :slight_smile:
Das hätte doch für Tesla auch nur Vorteile, denn das Fahrzeug ist dann hier schon mal ein bisserl präsent und bei der Konkurrenz sind die Lieferzeiten nicht kürzer, wenn man heute bestellt.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn das Model 3 in Düsseldorf und München für Reservierungshalter auszustellen, wenn man dann nicht spätestens in Q2/2019 tatsächlich mit den ersten Auslieferungen beginnt.

Kennt sich jemand mit dem Zoll und der MwSt. in China aus?
Mich würde der Nettopreis (auch ohne Zoll) interessieren, vielleicht kann man so ja ungefähr den EU Preis erahnen, auch wenn das natürlich alles nur Spekulation ist.

Also wenn ich den Yuan da umrechne, brauchst Du nicht weiter spekulieren (Performance wird dann 6stellig).

698000 Yuan = 88.600 EUR

Von welchen Betrag gehst du aus?

hm, gab wohl in der Zwischenzeit einen neuen Kurs - ich hatte auch die 698000 eingetippt.

Auf Twitter wird von neuem 19" Felgendesign für das Performance Model 3 in China berichtet: twitter.com/TeslaOptimist/statu … 8188255234

Anscheinend ein Screenshot aus dem chinesischen Configurator.

FYI: twitter.com/vincent13031925/sta … 24645?s=21