Model 3 Batterie jetzt mit 79KWH?!

Hey zusammen, habe gerade mein Model 3 zugelassen :smiley: JEAHHHH!
Dabei fiel mir gerade auf, dass im Fahrzeugschein eine Batteriekapazität von 79 KWH angegeben ist. Ich dachte immer, es wären nur 75 KWH?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße
Leo

Hab gestern auch zugelassen und mich gewundert…

Also mal Gratulation zum neuen Auto! :slight_smile:
Waren es nicht 75kWh useable Battery und Rest Puffer?

Edit: Dürfte das normale Pack sein.
insideevs.com/news/343147/has-t … 3-battery/

LG

Ist mir letzten Dezember ebenfalls aufgefallen. Könnte ein Selbstschutz von Tesla sein, dass die Batterie die Garantiezeit überlebt, selbst wenn einer jedes Mal den Akku per Schnellladung auf 100% vollballert und dann stehen lässt.

Ich denke, es wird genügend Tesla-Fahrer geben, die sich nicht in Foren herumtreiben und es einfach nicht besser wissen. Und mit dem nicht nutzbaren Overhead wird der Akku soweit geschont, dass die Garantie immer drin ist.

Schaut euch die Zahlen hier ScanMyTesla & TM-Spy - #1086 von e-Birne und auch diverse andere Screenshots von Scan My Tesla in diesem Thread an.
Der Akku hat rund 75 kW (100% … 0%) nominell nutzbar, brutto aber rund 80 kWh.

Auf dem Batterie-Pack ist ein Aufkleber angebracht, der die Kapazität und Revisionskennung (Buchstabe) angibt.
Im Zweifel dort mal nachsehen.

Also in meinem Schein von Anfang letzten Jahres steht auch 79kWh drin - es hat sich also nix geändert. Wie Kumasasa schon geschrieben hat Brutto!=Netto.

Danke euch allen!
Da ist man doch gleich wieder schlauer :wink:

OT-Zeugs entsorgt.

80,5 Brutto, 79 Netto in den Papieren.

Hier mal eine Grafik die grob die diversen Netto Kapazitäten zusammenfasst.

8F3C4784-49CB-42DE-857B-D1B6398FE22B.jpeg

1 „Gefällt mir“

Das ist ja ein tolles Bild! Vielen Dank dafür :slight_smile:

Und nicht wundern, im 1. Jahr geht das Nominal Full Pack auf ~74-75 kWh runter und die Useble auf 71-72 kWh.
Das ist aber normal.

Greez.