Model 3 Ballonfinanzierung & Bestellgebühr

Hallo Leute, mal eine blöde Frage. Habe das Auto über Ballonkredit finanziert und im Bestellprozess bereits 250 € per Kreditkarte bezahlt. Vor Auslieferung habe ich bereits in den Tesladokumenten eine Gutschrift über die 250 Euro erhalten. Meine Abschlussrechnung für das Fahrzeug ist auch um 250 Euro gemindert. So weit so gut.

Santander teilte mir jetzt aber mit, dass sie den vollen Abschlussrechnungsbetrag inkl. der 250 an Tesla überwiesen haben. Auf diesen Betrag basieren ja auch meine Kreditrate die mir von Santander noch mal bestätigt wurden. Also wenn ich keinen Denkfahler habe zahle ich doch jetzt 2 mal die 250 Euro oder ?

Bekommt man die Bestellgebühr generell zurück ? Falls ja und Tesla überweist sie mir zurück habe ich doch trotzdem die Gebühr über den Kredit bezahlt, oder ?

Moin,

Bei mir wurde der Betrag ziemlich genau 4 Wochen nach der Auslieferung überwiesen.

1 „Gefällt mir“

ja aber selbst wenn Tesla mir die Kreditkartenzahlung erstattet, zahle ich ja über den Kredit trotzdem die 250€ …habe die 250 dann quasi nur einmal bezahlt.… ist das so korrekt bzw. kriegt man die Gebühr generell nicht komplett ganz zurück ?

Die Gebühr ist Teil des Kaufpreises, also eine Art Anzahlung :wink:

Bei meinem ersten Modell 3 waren es sogar 2000 Euro :face_with_spiral_eyes:

3 „Gefällt mir“

Bei Kreditfinanzierung über einen Drittanbieter wird der Betrag wieder ausgezahlt.

Ich habe die 250€ noch nicht erhalten Vertrag läuft seit April 2026 CA Auto Bank

Soll ca. 4 Wochen nach Übergabe dauern, würde Tesla mit Fristsetzung schreiben.

Also mein Kollege hat (neulich) direkt über Santander von der Webseite finanziert. In seinen Dokumenten steht jetzt drinnen das er an Stelle der vereinbarten 6.000€ Anzahlung nur noch 5.750€ anzahlen muss.

Oder hast du mit Null € Anzahlung finanziert?

Mein Fall war da ähnlich damals mit ich meine 100€ Anzahlung die dann von meiner 7.000€ abgezogen wurde. Aber bei mir ist das schon über 5 Jahre her :sweat_smile:

Genau, Anzahlung macht ja bei 0% keinen Sinn. Im Santander Vertrag steht auch, dass die volle Summe an Tesla gezahlt wurde.

Da die Anzahlung an Tesla geht, kann Tesla das intern verrechnen.

Von den 10000€ Anzahlung hat Tesla selbst die 250€ abgezogen, also mussten wir nur die 9750€ überweisen.

Mir wurde damals die Bestellgebühr von der ersten Rate abgezogen bzw gutgeschrieben. 2022 bei Santander. Hatte es über den entsprechenden Brief zur monatlichen Abrechnung von der Bank erfahren.

null Anzahlung bei 0% Prozent Finanzierung. Tesla hat den kompletten Abschlussrechnungsbetrag inkl. 250 von Santander erhalten. Gleichzeitig ist ja aber auch schon 250€ bei Bestellung mit Kreditkarte angezahlt. Also hat man die 250 doch doppelt bezahlt oder hab ich einen Denkfehler ? Tesla hat ne Gutschrift über 250 in die Dokumente gestellt. KAm aber noch nicht. Bin aber noch innerhalb der 4 Wochen.

Wie bereits erwähnt, bei mir und bei den meisten anderen fast auf den Tag 4 Wochen nach dem Empfang des Fahrzeugs.

Falls nicht, Hotline anrufen und mit der Bestellnummer nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es diesen Freitag dann auch 4 Wochen her. Leasing ohne Anzahlung. Ich werde berichten ob die 250 dann Anfang nächster Woche kommen.

1 „Gefällt mir“

Auto am 08.05. abgeholt. Heute sind 249,99 auf der Kreditkarte. Also tatsächlich genau 1 Monat :sweat_smile:

Mal eine Frage zur finanzierung,

ich habe derzeit eine Bestellung bei Tesla laufen bei welcher die Finanzierung auch Final genehmigt wurde. Wenn ich nun eine neue Bestellung auslöse (ohne die alte zu stornieren, dass soll erst erfolgen wenn genehmigt) wird die erste Genehmigung dann bei Santander durch die erneute Anfrage storniert? Hintergrund ist das ich ggf. ein Auto aus dem Pool kaufen möchte ohne die erste genehmigung zu gefährden.

Wenn ich deine Nachricht richtig verstehe möchtest du an der aktuellen Bestellung nichts ändern, sondern eine neue Bestellung anstoßen. Die Finanzierungen haben dann nichts miteinander zutun. Es sind dann zwei unabhängige Fahrzeugfinanzierungen.

Jain. Ich möchte die erste Bestellung stonieren, aber nur dann wenn die Finnazierung wieder genehmigt ist. Ich möchte einfach nicht meine alte Bestellung stonieren, die Finanzierung gefährden und im ggf. vorhandenen Warteplatz nach hinten rutschen. Die neue Bestellung wäre halt etwas teurer in der Rate. Ich kann Sie mir leisten, aber man weiss ja nie wie Banken das so sehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Solange beide Finanzierungen zu deinem Einkommen passen, ist das, denke ich, gar kein Problem. Eine solche Situation ist gar nicht so abwegig, denn es gibt sicherlich mehrere Beispiele, bei denen sich eine Familie dazu entscheidet, zwei Teslas parallel zu bestellen, und die Finanzierungen laufen hierbei über die selbe Person.

Ich würde also einfach den Prozess anstoßen. Wie du schon geschrieben hast, hast du ja als Backup die alte Bestellung, die bereits final genehmigt ist.

Nee du hast die Frage falsch verstanden :slight_smile: Ich drücke mich gelegentlich nicht so adäquat aus. Die erste Bestellung soll storniert werden. Aber erst wenn die Finanzierung der zweiten Genehemigt ist.