Model 3 bald mit mehr Reichweite?!

Guten Abend zusammen.
Seit heute morgen ist ja das Model S mit einer Reichweite von bis zu 610km verfügbar.
Denkt ihr, dass zeitnah ein „neues“ Model 3 erscheint mit mehr Reichweite?
Ich habe gerade ein M3P bestellt und wäre schon leicht bedrückt wenn 1-2 Monate später eine bessere Version des Model 3 erscheint… Softwaretechnisch ist bei der Batterie des M3P oder M3LR wahrscheinlich schon alles rausgekitzelt oder?!
Eure Meinung dazu wäre super :slight_smile:
Viele Grüße
Leo

So ist das eben mit Elektronik, die Entwicklung ist rasant und somit nie der richtige Zeitpunkt zum kaufen, das würden zumindest die sagen, die das Glas immer nur halbleer sehen.

Freu dich auf dein Auto, ab einer gewissen Akkugröße und Reichweite, in Kombination mit dem sehr guten und weiter wachsenden SuC Netzwerk, ist das alles nur noch Marketing. Der Electrek Beitrag beschreibt das, wie ich finde, sehr gut.

electrek.co/2020/02/14/tesla-re … ew-wheels/

Bitte nicht das schon „uralte“ Model S mit dem Model 3 vergleichen. Model S braucht dauernd updates um noch halbwegs aktuell zu bleiben und ausreichend Käufer zu finden, Model 3 ist erst seit 2,5 Jahren auf dem Markt und läuft wie geschnitten Brot. Da kommt so schnell kein Batterieupdate :wink: Höchstens die letzte Woche im Ersatzteilkatalog aufgetauchte und gleich von Elon Musk wieder dementierte Luftfederung kommt vielleicht doch irgendwann…
Die derzeitige LR Batterie vom Model 3 ist weitherhin absolut „state of the Art“ - KAUFEN, kann ich da nur sagen :smiley:

Und wenn du sicher gehen willst, storniere, wartenden Battery Day im April ab Kind entscheide dann! :slight_smile:

Ich möchte lösen:
warte den Battery Day im April ab und entscheide dann! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(SCNR)

Oh Gott! Das passiert wenn man im Auto (Beifahrer) auf dem Handy tippt! :laughing:
Danke für die Übersetzung! :smiley:

Ich hab ebenfalls Ende Januar bestellt und ich habe fuer meinen Anwendungsfall schon entschieden dass das M3 mehr als ausreichend sein wird. Wenn neue Technik rauskommt dann ist das halt so. Und wenn der M3 wirklich so gut ist wie alle sagen, dann wird es auch nicht mein letzter Tesla, nur dann halt noch besser.

Ist genauso wie mit Handys und PCs, alle paar Monate ist da wieder was tolles neues draussen.

WENN sich die Batteriekapazität / Reichweite maßgeblich erhöht, dann wird sich das auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken.
Das ist dann aber auch schon alles. In meinen Augen hat es Tesla geschafft, für alltagstaugliche Reichweiten zu Sorgen. Klar wären echte 500km im Winter noch besser. Irgendwann ist dann aber auch mal Schluss und mehr Reichweite braucht dann echt keiner mehr. Somit: Gut, wenn es NOCH BESSER wird. AUSREICHEND GUT ist es jetzt bereits schon.

Ist ja nicht mehr wie damals™, wo ein E-Auto nur 70-80km weit kam und es außer Steckdose daheim keine Möglichkeiten zum Laden gab…

BTT: Lt Elon war es doch so, dass die bereits implementierten Softwareverbesserungen dafür gesorgt haben, dass die WLTP-Reichweite von S/X angepasst werden musste… also nix mit Hardware geändert, sondern „nur“ Anpassung der Software, auch für bereits bestehende Fahrzeuge…
Beim 3 steht in den Sternen (bzw. in der geleakten Software), ob/dass wohl irgendwann mal eine Batterie mit 100 KWh verbaut werden könnte.

Danke für eure Antworten!
Ihr habt alle recht! Es wird sowieso immer neues kommen und das die ganze Zeit.
Oft geht man mit falschen Gedanken an so etwas heran. Ihr habt recht. Noch mehr Reichweite wäre schön, ist aber in der Realität nur in seltenen Fällen wirklich nötig…
Jetzt freue ich mich erstmal bis endlich meine VIN im Quellcode auftaucht und ich hoffentlich bald in meinem M3P sitzen kann :slight_smile:
Viele Grüße und einen schönen Abend!

Ich fände es gut noch mehr Akkukapazität zu haben. 90 bis 100 kWh wäre wünschenswert. Zwangspausen kämen dann nicht mehr vor. Zwischenladungen wären kaum noch nötig und die Ladestellen würden entlastet.
Bis es so weit ist, werde ich sicher noch 5 Jahre die bisherige Batterie quälen. :slight_smile:

Mir geht es da ganz anders. Im Nachhinein denke ich mir oft, dass es der SR(+) leicht getan hätte.

Mir reicht die Reichweite trotz 26.000 km in 9 Monaten mehr als deutlich.

Öffentliche Ladeplätze sind in meinem Dunstkreis reichlich vorhanden. Laden kann ich zu Hause und oft auch in der Arbeit.

Bei der letzten, längeren Strecke bin ich 15km zum nächsten Lader gefahren weil mir der aktuelle nicht schnell genug war.

Vielleicht sind es die guten Rahmenbedingungen oder die Einstellung.

Stand heute: Hätte es den SR+ vor einem Jahr gegeben, hätte ich den genommen. Ich bin jetzt nicht gerade unglücklich über mein Reichweitenmonster (Long Range Hinterradantrieb), aber eine kleine Pause alle zwei Stunden wäre für mich nicht nur nicht störend, sondern fast schon notwendig. Insofern habe ich aktuell zu viel Reichweite - das verleitet mich dazu, länger am Stück zu fahren, als mir gut tut… (okay, meistens bin ich auf Langstrecke mit der ganzen Familie unterwegs, da wartet das Auto sowieso immer nur auf uns, nicht umgekehrt.)

Selbstverständlich wird es ein Model 3 geben mit mehr Reichweite (betrifft auch alle anderen Modelle). Die Frage ist nur WANN. Dieses Jahr denke ich eher nicht mehr, da die neusten Batterien erst für den Roadster und Cybertruck genutzt werden. War schon beim Model S so - die neusten Batterien gibts bislang nur im Model 3, nicht im S (Irrtum vorbehalten).
Billiger werden die Autos so oder so, da die Akkus in den nächsten Jahren günstiger werden. Ausser die Nachfrage steig dermassen, dass Tesla und Co die E-Auto Preise der Nachfrage gemäss steil nach oben anpassen können.