Model 3 Auslieferung Schweiz (Teil 1)

Bei mir steht eben auf der Rechnung Höri ohne Termin und ohne Zeit.
Im Account aber Genf mit Datum (26.03) und Uhrzeit (11:30).
Es müsste doch einfach sein, da Klarheit zu schaffen … könnte man meinen.

Zürich macht mit der Wechselnummer schon mit: ich habe von denen ein Angebot. War bis heute auch mein Versicherer. Nun habe ich von der Zürich den Nachweis verlangt für die Fahrzeugentgegennahme. Die können den Nachweis erst liefern wenn ich der Zürich (zu Handen des Strassenverkehrsamtes) die Stammnummer von dem Fahrzeug melde. Die Nummer kennt aber nur Tesla … und die sind abgetaucht (am Telefon kommt endlos die Aufforderung um Geduld, SMS wird nicht beantwortet, E-Mail wird nicht beantwortet): Ist echt zum Kotzen. Eine Vorfreude will nicht entstehen. Ich habe denen geschrieben, dass das Geld sofort überwiesen wird, wenn endlich Klarheit herrscht. Nützt nichts: die haben genug Geld. Den Musk persönlich anfragen?

Die Stammnummer findest du dann auf dem 13.20A, auf welches ich auch schon seit Wochen warte.
E-Mails werden teilweise erst nach Tagen beantwortet, SMS gar nicht, weshalb ich immer anrufe. Nützt auch nicht viel, aber wenn die Infos nicht so kommen, muss man ja zwangsläufig nachfragen.

Meine Vorfreude ist leider auch zu grossen Teilen gewichen, auch wenn die kleine Probefahrt im privaten Rahmen von neulich riesigen Spass gemacht hat und etwas von der Freude zurück gebracht hat. Ein wirklich tolles Auto mit coolen Extras.
Es ist einfach schade wie viel diese miese, intransparente Kommunikation kaputt macht. Zumindest bei mir wird so viel Vertrauen verspielt, aber was will man machen. Das Model 3 ist in meinen Augen im Moment noch ohne wirkliche Konkurenz.

Mir wurde aber heute nochmals versichert, dass alle die im Dezember bestellt haben, ihr Fahrzeug bis Ende Monat bekommen. Anfang Woche wurde mir das noch garantiert. Heute wollte man mir das auch Nachfrage nicht mehr garantieren, weshalb ich es nicht so recht glauben mag. Heute seien nochmals viele Autos in der CH angekommen. Fragt sich wie lange es dauert bis die am Flughafen und dann in Höri zur Abholung bereit sind. Ich bin gespannt, wie wohl viele andere auch noch :wink:

Die Zürich Versicherung macht sicher mit. Aber das Verkehrsamt wollte beim Umschreiben auf die Zürich ein schriftliches Einverständnis von der bisherigen Versicherung, welche es dann ablehnte den Wechsel zu bestätigen… Die Zürich sagte mir zur Problematik mit dem Versicherungswechsel überhaupt nichts. Dann viel Spass mit der Zulassung. Mag ja bei einem anderen Verkehramt besser funktionieren.

LT besätigt auf 28.3.2019, 10:00 in Höri :sunglasses: . Wenn also alles klappt, 14 Tage von Bestelllung bis Lieferung.

Die Zürich war auch der bisherige Versicherer:
bisher: Opel Zafira
neu: Opel Zafira & Tesla Model 3
Und die Zürich ist ja einverstanden. Also sollte alles „nur“ ein Administrativ- / Informations- / guter Wille Problem sein.
Unverständlich!

Habe wurde meine VIN im Account aufgeschaltet. Diese weicht aber von der VIN auf der Rechnung vom 07.03 ab.
Soll mich aber soweit nicht beunruhigen.

Gibt es schon einzelne unter euch, die im Rahmen der Auslieferungswelle in der kommenden Woche das 13.20 A erhalten haben? Dies ist noch so ein Punkt der auch ganz sicher klappen muss.

Ich habe den Termin am 27.03. und mir wurde gestern telefonisch von einem CH-Mitarbeiter gesagt, dass ich das Formular am Montag im Briefkasten haben sollte wenn alles wie geplant läuft. Ich hoffe schwer, dass das klappt :slight_smile:

Hast du denn die Info von Tesla erhalten, dass du das Fahrzeug selber einlösen musst?

Habe soeben nochmals mit der Hotline telefoniert. Alle Form 13.20A wurde gestern verschickt und treffen bis heute vor 12 Uhr ein.

Ja genau. Das wollte ich auch noch abklären und habe dann einen CH-Mitarbeiter eine Mail gemacht, der mich dann zurückgerufen hat. Es müssen alle ihr FZ neu selber einlösen. Weiss jemand ob das auf der Post möglich ist? (Fahrzeugwechsel) Oder ist das von Kanton zu Kanton unterschiedlich?

Wann hast du deinen Termin? Ist dein FZ am 18./19. angekommen in Belgien? :slight_smile:

EDIT: Was bedeutet alle Form 13.20A? :wink:

am kommenden Samstag, 23.03.2019. Mein M3 ist am 6.3.2019 in Zeebrugge angekommen

Am besten erkundigst du dich auf der Homepage deines kantonalen Stva. Meines Wissens bieten mittlerweilen alls Stva diesen Service an. Bei mir im AG ist es sogar günstiger dies per Post als am Schalter des Stva zu machen.
Zumindest ZH und AG haben sehr detailierte Anleitungen auf deren Homepage.

ist zwar off topic aber kommt hier jemand noch ins Tesla Konto via Browser oder kommt da bei euch auch Access Denied?

Reg mich gerade auch darüber auf. Endloses Laden…

Die Webseite wird gerade überarbeitet. Bei mir kommt die Übersichtsseite nun in einem neuen „Design“ - aber keine neuen Infos drin :slight_smile:

Bestimmt sind dann wieder alle Dokumente weg, wie meine verschollene Bestellvereinbarung :laughing:

:slight_smile: I hope you do as I, whenever there is a new document, download it right away

Etwas konsterniert lese ich von euren SMS-Benachrichtigungen und bestätigten Terminen.
Bei mir ist seit zwei Wochen nichts mehr passiert…? Und bei der Hotline komm ich nie durch.

Bei der Abschlussrechnung steht:
Rechnungsdatum 09-03-2019
Auslieferungsdatum 05-03-2019
VIN XXX224XXX

Auslieferung steht Meyrin, Leasing bei Cembra, Zahlung bereits erfolgt vor einem Monat.