Model 3 Auslieferung Schweiz (Teil 1)

Sieht toll aus! Das Rot ist traumhaft schön! Danke für diesen positiven Bericht.
Ich wünsche dir knitterfreie Fahrt und viel Vergnügen :pray:t2::tada:

2 „Gefällt mir“

Danke. Das wünsche ich dir dann auch ab Donnerstag!

1 „Gefällt mir“

Dankeschön. Die letzten Tage des wartens sind irgendwie schön aber auch gaaanz anstrengend ^^

2 „Gefällt mir“

Guten Tag allerseits,
Auch ich durfte am 8.6. mein M3LR in Bassersdorf holen.
Nach kurzem warten, wurde ich zu meinem M3 gebracht.
Es war alles vorbereitet, Mängel konnte ich keine feststellen. Auch Zuhause wo ich nochmals geschaut habe, war nichts zu finden. Die Heckklappe scheint ein bisschen schief zu sitzen (wir reden von wenigen mm). Rest ist top. Boombox, LRH und die neuen Türen sind verbaut und aktiviert (VIN 959) und die Fahrerkarten sind topfeben.

Ich werde noch einige Stunden im Auto verbringen, bis ich alles entdeckt habe. Ich freue mich riesig!

Grossen Dank an das überaus freundliche Team in Bassersdorf.
Den zukünftigen Abholern wünsche ich ein genauso tolles Erlebniss.

6 „Gefällt mir“

Wie findet man am einfachsten raus, ob das Fz einen 82kwh Akku hat?

Du kannst deinen SA bitten, dir das COC (Certificate of Conformity) deines Fahrzeugs zuzusenden. Dieses enthält einen Code für die verbaute Batterie. E3LD für den Panasonic 82 kWh Akku. Ab welchem Zeitpunkt das COC verfügbar ist, weiss ich nicht, ev. erst, wenn das Auto über die Grenze gekommen ist.

Ich habe aber im Forum nirgends gesehen, dass es in den letzten Wochen noch Auslieferungen von M3 gab, die nicht den 82 kWh Akku verbaut hatten.

Siehe auch hier: Anleitung: Habe ich einen 82kWh Akku in meinem Model 3?

Edit: Falls du ein Fahrzeug erst jetzt aus dem Vorführ- und Neuwagenbestand bestellst, kannst du vor dem Bestellen im Quelltext der Detailseite des Fahrzeugs nach dem Option Code „BT42“ suchen. Dieser steht ebenfalls für den 82 kWh Akku.

1 „Gefällt mir“

Bei den sofort verfügbaren in den Details den Quellcode anzeigen lassen und nach BT42 suchen. Alternativ im Account unter dem bestellten Fahrzeug selbes Spiel.

Oder danach noch etwas strukturierter hier:

Gibs in der Schweiz nicht.

Anscheinend schon, wenn man fragt.

1 „Gefällt mir“

Zumindest bei mir lassen sich dort leider keinerlei Option Codes finden.

Ok. Bei mir wollten sie keins rausrücken🤷‍♂️

Evtl geht das nicht mehr. Ist aber auch auf so vielen anderen wegen möglich, sobald man die Unterlagen oder das Auto hat, wie du weißt :+1:

Hm, vorgestern hatte ich als Auslieferungsfenster „9.6.-22.6.“ (oder so), gestern sprang das dann auf „16.6.-30.6.“ (:weary:) und gerade schaue ich wieder rein - und es ist 11.6.-23.6.
War das bei Euch auch so?

Nach meiner Bestellung Ende März habe ich bereits Anfang Mai, kurz nachdem ich bezahlt habe, automatisch ein Abholdatum zugeteilt bekommen (05.06.). Das wurde dann ein paar Tage vor dem 05.06. auf gestern, den 08.06., verschoben.

Doch. Sehe auch keinen Grund, warum sie dir dies nicht geben sollten. Bei anderen Felgen oder Export brauchst du es

1 „Gefällt mir“

Tesla eiert da aber dennoch rum, verstehe wer will. Das CoC ist normalerweise Teil der Fahrzeugdokumente. Warum das in der Schweiz nicht so ist, keine Ahnung.

Keine Ahnung. Sie sagen einfach wir haben das „Schweizer Prüfungsbericht Form 13.20 A“ :man_shrugging:

Weiss nicht, ob das mit kosten für Tesla verbunden ist, wenn sie das CoC aushändigen…

Hm, bezahlt habe ich auch schon seit Wochen… Naja. Muss Tesla halt Negativzins bezahlen :wink:

Nein, nur mit „Aufwand“.

Vom 13.20A hast du als Besitzer ja nichts, denn das behält das Strassi ja ein, sobald du den Ausweis bekommst.
Das CoC ist dafür gedacht, EU weit dein Fahrzeug genau zu identifizieren. So zu sagen die Geburtsurkunde.
Wenn man sowas nachträglich besorgen möchte, kostet das richtig Schotter.
Als Beispiel wollte Honda Schweiz damals rotzfreche 400 Stützli.
Ich hab es dann für 100€ in Offenbach bestellt.
Ausgehändigt wird Dir dann ein schwarz/weiss Ausdruck, in den jemand die VIN mit c&p eingefügt hat.

Wenn ich das gewusss hätte, ich hätte selbst das Paint angeworfen. :grimacing:

Ich lass es sein mit dem CoC. Bin selber unter Auto gekrochen um den Batteriesticker abzulesen… :grin:

1 „Gefällt mir“