Model 3 aus machen?

Also Bildschirm an, Klima an, Audio an, Beleuchtung an. Das ist was anderes als „verriegelt nicht bei Entfernen“. Mir fällt an Problemen spontan ein: eine Tür nicht verschlossen/Türsensor defekt oder ein Mobiltelefon, das das Auto kennt im Auto gelassen. Wahrscheinlicher ist aber wohl eine aufgehängte software-Routine. Schlafen lassen oder reset machen

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp: das könnte sein. Ich werde es kontrollieren. Versehentlich werden wir genötigt, bei jedem Aussteigen die Alarmanlage auszuschalten. Alternativ muss man sein Auto jedes Mal komplett leeren, damit die Alarmanlage nicht wegen dem Ploppen oder Knistern von einer halb vollen Wasserflasche oder sonst was los geht. Das ist natürlich unrealistisch: niemand leert sein Auto komplett, zum Beispiel wenn man Freunde besucht oder sonst wo. Und oft geht die Alarmanlage los. Also haben wir uns den Workflow angewöhnt, jedes Mal durch die Menüs zu wischen und zu wischen und zu wischen um dann ganz unten den Menüpunkt zu finden: Alarmanlage und kippen ausschalten. Es könnte sein, dass jemand bei dem Wischen, Wischen, Wischen versehentlich auf einen Knopf gekommen ist. Danke für diesen Hinweis.

Moment, das verstehe ich jetzt nicht ganz, die Alarmanlage bleibt eigentlich ausgeschaltet wenn man sie ausschaltet. Das sollte also nicht täglich nötig sein. Tipp: Der Wächtermodus aktiviert automatisch die Alarmanlage.

Für diesen Fall lege ich dir diesen Trick ans Herz. Alarmanlage kann anbleiben. Die Innenraumüberwachung ist dann aber aus:

1 „Gefällt mir“

Ja klar bleibt ein Notfalltelefon immer im Handschuhfach. Einmal war ich zufällig in den Bluetooth- Einstellungen des Fahrzeugs und habe gesehen, dass dieses Notfalltelefon versehentlich als Standard angehakt war. Das muss ein Softwarefehler sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Familienmitglied dieses Telefon bewusst angehakt hat. Danke für diesen Hinweis. Ich werde kontrollieren, ob dieses Notfalltelefon versehentlich wieder als Standard angehakt ist.

Oha - ist es als Handyschlüssel eingerichtet? Dann hast du den „Übeltäter“.

1 „Gefällt mir“

??!? Die Einstellung „Standard“ bewirkt lediglich, dass falls mehrere Telefone im Auto sind die Bluetooth-Verbindung mit dem „Standard“-Handy aufgebaut wird.
Wenn das Notfalltelefon als Handyschlüssel eingerichtet ist, verbindet sich dieses mit dem Auto sobald dein Telefon ausser Reichweite ist und dein Auto steht konstant unverschlossen und fahrbereit herum…

Bei uns wurden einige Male Autos zerkratzt und bei Festlichkeiten oder Saufgelagen in der Nähe mach ich den Waechter Modus an. Die letzten Wochen gab es keine Vorkommnisse und ich werde den Waechter Modus grundsätzlich für immer abschalten.

Danke! Ich werde diesen Artikel prüfen und kaufen. Das ist zwar nicht Thema dieses Threats, aber Tesla hatte den Sensor im DachHimmel bereits getauscht; aus Verzweiflung, weil die Alarmanlage ständig und fast überall an ging. Außerdem hatte mir Tesla geraten, das Auto stets nach Mücken ab zu suchen. (Ich hab nie eine einzige Mücke gefunden.)

1 „Gefällt mir“

Unverschlossen war bis jetzt noch nie der Fall: das wäre mir aufgefallen, wenn man täglich öfter auf die App schaut.

Wie willst du das auf der App sehen ob der Wagen aufgeht?

Das siehst du tatsächlich nicht unbedingt in der App. Der Wagen verschliesst sich ja wenn du mit dem Handy wegläufst (ausser heute). Wenn dann aber jemand an das Auto herantritt und den Türgriff betätigt sucht das Auto nach einer Authentifizierung, findet das Handy im Handschuhfach und schliesst auf. (Vorausgesetzt letzteres ist mit aktiviertem Bluetooth als Handyschlüssel eingerichtet.)
Kannst du ja morgen mal ausprobieren, dein Handy ausser Reichweite lassen und Türgriff betätigen.

Wenn dieses Handy den Handschlüssel eingerichtet hat und es eingeschaltet ist, dann hast du hier deinen Übeltäter. Viel schlimmer noch, kann dein Auto so ganz einfach geklaut werden (wenn du kein Pin-To-Drive hast).

Ein ‚Notfalltelefon‘ ist auf jeden Fall ein Problem. Am besten das Ding einfach ganz runterfahren und bis zum ‚Notfall‘ auch so lassen. Dann kann es auch keine Bluetooth Verbindung aufbauen und dein Tesla vermutet nicht ein Fahrer im Auto.
Selbst „Flugmodus“ heisst bei einigen Telefonen nicht mehr viel.

1 „Gefällt mir“

1.: Danke: das war’s. Man darf kein NotfallTelefon im Tesla lassen.

2.: Heute wurde ich wieder von der Nachbarschaft raus geklingelt, weil das Licht an war. Diesmal weiß ich aber, WARUM: Weil die Mistkröte ständig in Berlin das Fernlicht einschaltet. Bei blauem Himmel und Sonnenschein! Dann schalte ich das Fernlicht wieder aus, nach kurzer Zeit schalte das Auto das Fernlicht wieder an. Offensichtlich liegt es am Tempoautomat. Den darf man offensichtlich nicht benutzen, sonst schaltet die Kröte das Fernlicht an. Ich bekomme ständig Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen. Dann habe ich in den Einstellungen das Licht auf Standlicht geschaltet. Aus Verzweiflung. Seitdem leuchtet das Auto rund um die Uhr. Ein Denkfehler. :flushed:

Manche behaupten, die Fernlichtautomatik würde super funktionieren. Hab ich ein MM3 Montags-Model 3?

Ja, die Fernlichtautomatik ist mit dem Tempomat gekoppelt.
Soll heißen: Schalte ich den Tempomat ein, aktiviert sich auch die Fernlichtautomatik.
ABER: Im Gegensatz zur Scheibenwischerautomatik, die auch mit dem Tempomat gekoppelt ist, kann man die Fernlichtautomatik bei aktiviertem Tempomat einfach deaktivieren durch einen Druck des linken Hebels in Richtung Frontscheibe.

Davon abgesehen funktioniert die Fernlichtautomatik bei mir insgesamt sehr gut. Sobald auch nur ein anderers Fahrzeug am Horizont auftaucht, deaktiviert die Automatik das Fernlicht. Allerdings gibt es keine Einschränkung z.B. innerorts. Der Tesla macht IMMER Festbeleuchtung, sobald kein anderes Fahrzeug erkannt wird.

Wenn ich manuell am Licht rumschalte, bekomme ich die dazu passende Meldung beim Aussteigen. Automatisch abschalten tut er’s dann nicht (soll er bei Standlicht ja auch nicht).
Super funktionieren finde ich jetzt eine etwas übertriebene Beschreibung für die FL-Automatik. Entgegen kommende Fahrzeuge siehte er und schaltet um (bei Straßenlaternen übrigens gelegentlich auch), vorausfahrende aber eher spät, da beamt er ziemlich lange in den Rückspiegel.

Jupp das ist korrekt.
Das Licht schaltet sich nicht mehr aus wenn du das Auto zuschließt sondern bleibt an.
Ist seit 1-2 Monaten so.

Damit sollten eig alle Themen final geklärt sein oder ?

Nun ja: In Berlin gibt es mehr als EIN Fahrzeug. Ich bekomme ständig Lichthupe in Berlin. Ich müsste mir am Handy einen Timer stellen, nicht zu vergessen, zum Beispiel alle 3 Minuten den Blinkerhebel in Richtung Scheibe zu drücken, damit diese Fernlichtautomatik wieder aus ist. Für jüngere Leute unter 60 mag das ein normales Vorgehen sein. :flushed:

Innerorts ist Fernlicht eh verboten, kostet 10 Euro.

1 „Gefällt mir“