Guten Tag zusammen,
gibt es hierzu Informationen:
- ab wann ist mit einem Model 3 aus Grünheide zu rechnen?
- wird sich etwas ändern? Falls ja was?
Hat jemand News, die ich nicht finden konnte?
Guten Tag zusammen,
gibt es hierzu Informationen:
Hat jemand News, die ich nicht finden konnte?
Die bauen da doch erstmal nur Y.
Alles andere wäre Hellseherei. Das kommt sicherlich darauf an wie der Y läuft.
lass doch erstmal das Werk die Tore öffnen und die Mitarbeiter loslegen … wenn dann alles funktioniert und fertige TMY das Werk verlassen, dann kann mehr geplant werden.
Wenn du ein Model 3 kaufen willst, würde ich darauf nicht warten.
Einfach bestellen und sehen was kommt.
Die aktuellen aus China sind schon sehr gut und wenn es doch keinen Spaß macht, einfach nach 6 Monaten wieder verkaufen.
Verlust zu machen ist da aktuell ja schon schwierig.
Ich brauche es erst nächstes Jahr Anfang Juni, wenn mein Leasing ausläuft.
Ich habe keine Angst mir ein „schlechtes“ Model 3 zu kaufen, eher die Vorfreude, was für coole Neuerungen evtl. anstehen. Auch ob wieder mit einer AHK gerechnet werden kann …usw.
Ich würde es mal „die Vorfreude mit Recherche und Träumereien versüßen“ nennen
Ich würde eher auf Model Y warten. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr auch schon den preiswerteren SR+. Mich nervt der Kofferraum bzw. dessen Klappe beim Model 3 regelmäßig. Falls man mal zur Deponie muss, bekommt man dort absolut nicht rein.
AHK muss telefonisch beim SA nachträglich gebucht werden!
Das beruhigt mich schon mal, die ist mir nämlich sehr wichtig!
Hallo zusammen,
Ich grabe das Thema nochmal aus. Mich wundert es auch, dass man zu dem Thema „Model 3 aus Grünheide“ so gut wie nichts spezifisches findet. Es wurde häufiger erwähnt, dass das Model 3 „später“ dann auch in Grünheide produziert werden soll. Aber eben keine weiteren Infos. Ich würde gern ein Model 3 dieses Jahr bestellen und wüsste halt gern ob das Warten sich lohnt. Besonders auch hinsichtlich der eingesetzten Akkutechnik, sollte doch in Grünheide mit der Batteriefabrik auch eine neue Batterie eingesetzt werden.
Würde mich sehr über Infos freuen!
Beste Grüße
Du kannst aus meiner Sicht fest davon ausgehen, dass das Model 3 dieses und nächstes Jahr sicher nicht in Grünheide produziert wird. Die haben bis dahin alle Hände voll zu tun das Model Y in höherer Stückzahl dort zum Laufen zu bekommen + die Fabrik fertigzustellen.
Erst dann kann über weitere Modelle nachgedacht werden.
Bevor das Model 3 nicht auch auf Gußteile umgestellt wird glaub ich nicht dass da in Grünheide oder Texas eins vom Band laufen wird, wäre einfach zum Produktionsablauf blöd. Vielleicht könnte man später sogar M3 und MY auf dem selben Band montieren.
Hi Teslacharger, alles klar danke für das Feedback! Spannend wäre hier rauszufinden ob jemand deine Annahmen stützen kann. Aber insofern werden wir nicht mehr so lange warten. Der Wechsel ist schon lange dran.
Alle aktuellen M3 P kommen doch aus China korrekt? Mit den Panasonic Akkus. Meint ihr es lohnt sich zumindest das 2022 Update abzuwarten?
Alle Model 3 für Europa kommen bis auf weiteres aus Shanghai, genau. Bzgl. Qualität brauchst du dir deshalb keine Sorgen machen, in aller Regel sind die Fahrzeuge von dort wirklich gut.
Mittlerweile wurde auch der Performance auf die LG Akkus umgestellt, siehe Akku-Wiki: [Wiki] Model 3 / Model Y - Batteriewiki / Akkuwiki
Ob sich das warten lohnt: Ich würde bei Tesla immer „nein“ sagen. Wenn du jetzt bestellst hast du schon den neuen Infotainment-Prozessor drin, ich denke viel mehr Hardware-Änderung wird erst mal nicht kommen…die neuen AP-Kameras brauchen noch eine Weile.
Und: Irgendwann muss man bestellen…da Tesla die Fahrzeuge ständig weiterentwickelt gibt es schlicht nicht den richtigen Zeitpunkt.
Ich gehe davon aus, dass dieses und bis Mitte 2023 nur Model Y für Europa aus Berlin kommen.
Nichts anderes
Top Danke nochmals für die Einschätzung auch an die anderen Forenmitglieder!
Auch die Batterie Wiki ist spannend!
Ich denke lange wird es nicht mehr dauern und ihr habt einen weiteren Tesla Owner im Portal.
Es lohnt sich bei Tesla nie auf irgendein Update zu warten, weil keiner genau weiß was kommt und wann schon garnicht.
Einfach bestellen abwarten was kommt und falls es nicht gefällt, nach 6 Monaten Probefahrt, annähernd zum Kaufpreis, wieder verkaufen.
Ich habe das Model 3P Ende Dezember erhalten und es ist annähernd perfekt verarbeitet.
Der Lack ist besser als bei den meisten anderen Herstellern und Probleme gibt es keine.
Die USB Stecker der Mittelkonsole wurden Anfang Januar nachgerüstet.
In Grünheide soll nur das Model Y gebaut werden
Mindestens das Model 3 soll auch noch in Grünheide noch gebaut werden.
Macht ja auch Sinn um Nachfrage Schwankungen über mehrere Modelle zu glätten.
Nur wann ist die Frage, nicht ob.
Mir wurde vor Ort gesagt das nur das Model Y dort gebaut werden soll
Sobald die Produktion des Model Y bei 400k/Jahr liegt, wird auch das Model 3 in Grünheide vom Band laufen