mein Model 3 (LR) welches ich vor ein paar Tagen aus dem Bestand geschossen habe, kommt nun immer näher.
Heute früh lagen die Fahrzeugdokumente im Briefkasten und leider haben diese mir ein paar Fragezeichen beschert.
In der Zulassungsbescheinigung Teil II wird ein Datum aufgeführt (20.10.2022), das besorgt mich soweit erstmal nicht, da es hierbei ja nur um die Typgenehmigung geht.
Im CoC-Papier allerdings wird ja auch das Produktionsdatum aufgeführt.
Hier ist ein Datum aus November 2022 aufgeführt!
Das liegt ja nun doch schon etwas zurück und ich frage mich, ob durch solch lange Standzeiten evtl. irgendwelche Beeinträchtigungen zu erwarten sind (Reifen, Akku, Witterungseinflüsse)?
Gilt das nun überhaupt als 2023er?
Könnte es sich gar um ein Fahrzeug handeln, welches durch vorherige Kunden bei der Übergabe abgelehnt wurde und dadurch nun eine Weile im Bestand auf einen Abnehmer gewartet hat?
Ich weiß, ich weiß, hier gehe ich leicht vom worst case aus. Vielleicht ist es auch alles gar nicht so schlimm. Aber das nun über ein halbes Jahr zurückliegende Produktionsdatum hat mich nun doch etwas stutzig gemacht.
Ist mein erstes Neufahrzeug und man legt ja doch eine stolze Summe auf den Tisch.
Vielleicht sollte ich mir aber auch einfach nicht zu viele Gedanken machen und das schöne Gefährt nächste Woche einfach in Empfang nehmen.
Bei einem anderen Auto als Tesla hättest Du das Problem, dass die Wartungsintervalle dann früher greifen (denn die gelten ab Produktion), aber hier beim Tesla gibt es keine zwingenden Wartungsintervalle.
Nachteile: nein. Klar kann es einer sein, den schon drei Leute vor dir nicht wollten und nicht abgenommen haben. Aber das siehst du dann ja ebenfalls oder aber die Fehler wurden gefixt…
Einzig das mit der bafa weiß ich nicht genau. Müsste nicht die Bezeichnung lt fahrzeugschein mit der Rechnung übereinstimmen? Tut es das bei dir?
Sicher, dass der USS hat?
Die sind doch dachte ich im Oktober 2022 weggefallen. Produziert wurde dieses Mitte November.
Bei der Bestellung musste ich auf jeden Fall den „Vision Only“ Hinweis akzeptieren.
Dann werde ich wohl auf jeden Fall meine Lupe mitbringen an dem Tag und ganz genau schauen!
Gibt es da irgendwas spezielles worauf man achten muss? In der Rechnung ist es eben aufgeführt als „MDL3 Model 3 2023 Europa“. Die VIN stimmt überein.
Übrigens steht auf der Rechnung ein Kilometerstand von 30km, aber da sollte ja im Rahmen sein.
Dann ist es ja 2023, also alles fein für die bafa.
Mit den USS kannst du recht haben, die Zeit geht wohl schneller vorbei als ich das realisieren möchte. Habe nur gelesen „mehr als 6 Monate alt“ und instinktiv gedacht „USS“. Du kannst natürlich recht haben…
Lupe: wenn den wirklich einer stehen gelassen hat, dann brauchst du dafür wohl keine Lupe. Wegen einem kleinen Fleck im Lack oder einem kleinen Kratzer oder 1,2 mm Spaltmass lässt den keiner stehen
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ein komisches Gefühl bleibt schon noch. Wie kann es sein, dass sich bisher kein Abnehmer für ein so schickes, graues Model 3 mit Anhängerkupplung fand…
Hoffentlich löst sich das leicht unwohle Gefühl dann bei der Übergabe vollkommen auf und wird von einem Gefühl der Freude abgelöst, sobald ich dort vom Hof fahre.
Hi, habe gestern mein LR AWD/MSM/AHK in Kiel/Gettorf abgeholt. Habe auch aus Bestand mit Rabatt gekauft.
Hatte auch diese Sorge, da das Produktionsdatum der 13.12.22 war/ist.
Zustand karosserieseitig ist wirklich voll in Ordnung. Man konnte allerdings deutlich sehen, dass er eben schon länger gestanden haben muss. War halt überall da staubig, wo deren Waschanlage nicht hin kam. Auch einige Spinnweben in Karrosserieübergängen waren vorhanden. Bin dann gestern Nachmittag nach der Rückfahrt noch in die Waschanlage und habe den Wagen danach überall „durchgewischt“. Das einzige was jetzt noch geblieben ist, ist eine bräunliche Färbung auf den beiden Reifenflanken auf der Fahrerseite. Kommt das vielleicht von der Sonneneinstrahlung während er gestanden hat??? Kann man sowas reklamieren?
Also in Summe keine sooo tolle Abholerfahrung. Allerdings ist das mein dritter Tesla und da hat man dann keine mehr so hohe Erwartungen an eine Abholung - die Autos sind halt klasse…
Selbes Problem M3LR, allerdings Produktion schon am 02.10.2022 und erst vor 6Tagen bestellt.
Ich habe abgelehnt und gewechselt. Mir sind die USS egal und bei so einem Preis wollte ich einen annähernd neues Fahrzeug.