Model 3 auf Unterstellböcke stellen?

Hallo zusammen,

ich möchte mein Model 3 temporär auf vier Unterstellböcke stellen um dann alle vier Räder zu demontieren. Hat jemand Erfahrungen und kann mir geeignete Punkte sagen an denen ich die Böcke platzieren kann?

Bzw. gibt es optimale Punkte an denen ich den Wagenheber platzieren kann um dann die Unterstellböcke an der eigentlichen Wagenheberaufnahme zu platzieren?

Viele Grüße

Du darfst das Auto nur an den 4 vorgesehenen Wagenheberaufnahmen heben. Auf keinen Fall woanders! Das könnte den Akku beschädigen.

Die Punkte siehe hier: Aufbocken und Anheben
image

Die sieht man eigentlich auch ganz gut.

Um eine größere Anhebefläche an der Stelle zu haben gibt es Jackpads extra für Tesla. Musst du nicht verwenden, kann aber helfen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir bekannt, hilft bei meinem Problem jedoch nicht. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne Dein Problem nur zu gut. Beim Model 3 / Y würde mir auch nichts anderes einfallen als diese Lösung hier, bei der Du mit dem Wagenheber gleichzeitig die Böcke anhebst:

Oder du musst dir sowas bauen was die Ranger benutzen.

1 „Gefällt mir“

Alternativ mit einem Radheber

Wenn er mit einem Radheber arbeitet, dann hebt der das Fahrzeug doch am Rad an, oder? Dann wird er sich mit dem Wechseln eher schwer tun…

Er will ja Böcke unter die Aufnahmepunkte stellen.

Auch wieder wahr

Bei meinem normalen Fahrzeug habe ich die Unterstellböcke unter die Querlenker, Längslenker gepackt. Das sollte auch bei Tesöa möglich sein.

Wäre auch meine Idee mit der Abwandlung, dass ich das für den Wagenheber nehmen würde um die Böcke dann an die vorgesehene Stelle zu stellen.

Hallo,
Steht doch alles in der Anleitung ……

Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :+1:

Die Idee von @Joshude finde ich gut. Ich schaue mal ob ich einen guten Punkte zum Ansetzen des Wagenhebers finde.

@F_I_N_N
Hast du meine Frage intensiv durchgelesen?

Hatte falsch interpretiert, sorry :face_with_diagonal_mouth:

1 „Gefällt mir“

Die wollte ich mir erst auch kaufen, aber die kosten richtig Kohle (389 USD pro Stück)

Das Jack Rod Stand von AGA Tools wäre auch noch was in diese Art:

(Alle 3 sind Tools aus dem Ami-Land :wink: )

Habe leider auch keine Lösung bis jetzt. Radwechsel/Bremsbelagwechsel nur mit Wagenheber und ansonsten für mehr in eine Mietwerkstatt.

Kann ich an diesem Punkt einen Unterstellbock platzieren und das Auto darauf abstellen…?

Mich würde auch interessieren, ob jemand vielleicht geeignete Punkte an den Querlenkern idiotensicher fotografieren könnte?
Ich denke, das würde hier einigen helfen. Alleine auf den Wagenheber soll man sich ja nicht verlassen und hier fahren doch bestimmt nicht alle in die Werkstatt zum Reifenwechseln?

Ich hätte das hier noch als Alternative gefunden:

Das ist quasi Wagenheber und Unterstellbock in einem.

1 „Gefällt mir“

Also mich interessiert das auch, nachdem ein ordinärer Unterstellbock nicht so einfach unterzustellen ist, denke ich ernsthaft über eine mittlere Investition nach.

Eine noch nicht genannte Möglichkeit ist:

Rennstands:

Hat auch wer praktische Erfahrung mit diesen oder einen der den oben genannten Produkten?