Model 3 Anhängerkupplung Klappe fehlt

Hallo,

Ich habe seit 08/22 ein Model 3. AHK wurde mitbestellt und die Anhängerkupplung auch geliefert. Da ich erst jetzt einen Anhänger gekauft habe, wollte ich den Anhänger für den Urlaub montieren. Zu meiner vollen Überraschung fehlt die Montageklappe am Heck.

Was ist denn da passiert? Hatte das jemand schonmal? Mit der Suche hab ich nichts gefunden.

Das ich das auch schon früher überprüfen können, ist mir auch klar :wink:

Könnte es auch nur die fehlende Klappe sein, oder wurde die ganze Vorrichtung vergessen?

Bin gerade ratlos

Schick mal ein Foto.

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Fehlt. In der App unter Service ein Ticket aufmachen mit dem Foto. Wenn das bezahlt wurde wird es nachgerüstet.

Interessant, dass die Klappe fehlt, hatten wir auch noch nicht. :face_with_peeking_eye:

Wenn die Vorrichtung unter der Heckklappe fehlen sollte, kann sie durch Tesla nachgerüstet werden? Das Ticket habe ich erstellt.

Beim M3 wird die AHK ab Werk montiert, da müssen die bereits in Shanghai einen Fehler gemacht haben. Also ja, die müssen das logischerweise umrüsten. Alternativ Dremel… :laughing:
Ist überhaupt eine Anhängelast in Deinen Papieren eingetragen? Nicht, dass Du einen Wagen ohne AHK bekommen hast…
Wenn doch, wird es interessant, wie Tesla das regeln will, eine Nachrüstung beim M3 ist ja nicht vorgesehen.

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Ja, die Anhängelast steht drin. Ich bin gespannt…

Hatte ich 2019. Ist also nicht neu. Kommt vor, dass man die falsche Abdeckung drunter macht. Allerdings sehr selten.

Ui. Ein Unikat. Würde ich so lassen. Wer weiß, wie viel so eine Fehlprägung in ein paar Jahren bringt. :grin:

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Es gibt ja mittlerweile Lösungen (MisterDotCom) wo man die Anhängelast in die Papiere eintragen lassen kann.

Ist es möglich das auch bei Tesla machen zu lassen?
Ich habe dazu nichts gefunden

Nein, Tesla ziert sich da immer noch. Die erwarten im Ernst, dass man sein Model 3 ohne AHK verkauft, und einen neuen mit AHK bestellt - keine Spur von der Nachhaltigkeit, die eigentlich im Kredo von Tesla steht :rage:

Kann man auch anders sehen: durch den Verkauf fährt jemand anderes Deinen Wagen, der sich keinen Neuen leisten konnte, finde das schon der Elektromobilität zuträglich. Wir haben vor 2 Jahren auch ganz massiv in DK die Elektromobilität gefördert :wink:

Ich bin bei Deinem „Wir“ absolut nicht inkludiert :wink:

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Ich habe nun diversen Kontakt mit Tesla gehabt und kann nun folgendes sagen (gilt alles für Pre Highland):

  • Sie bauen weder Träger noch E-Satz ein
  • Sie verkaufen dir separat den E-Satz, aktivieren aber nicht den Anhänger Modus
  • Sie drohen mit Garantieverfall, selbst wenn man Originalteile einbaut.

Das bedeutet, die einzige Option welche man hat ist der AfterMarket Träger von MisterDotCom und dann entweder deren oder den Tesla Original E-Satz. In beiden Fällen bekommt man NICHT den Anhängermodus und die Karre dreht beim langsamen fahren im Rückwärtsgang durch.

Laut dem Chat mit MisterDotCom ist es aber bei der Fahrt kein Problem und deren Nachrüstkit ist voll beim TÜV eintragbar und in die Papiere integrierbar und bis zu 1000kg gebremst zugelassen.

Mich stört etwas, dass Tesla hier so rumnölt bzzgl. des Modus aber vielmehr mit dem Thema Garantie komm ich nicht hin.

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