Ich habe seit 08/22 ein Model 3. AHK wurde mitbestellt und die Anhängerkupplung auch geliefert. Da ich erst jetzt einen Anhänger gekauft habe, wollte ich den Anhänger für den Urlaub montieren. Zu meiner vollen Überraschung fehlt die Montageklappe am Heck.
Was ist denn da passiert? Hatte das jemand schonmal? Mit der Suche hab ich nichts gefunden.
Das ich das auch schon früher überprüfen können, ist mir auch klar
Könnte es auch nur die fehlende Klappe sein, oder wurde die ganze Vorrichtung vergessen?
Beim M3 wird die AHK ab Werk montiert, da müssen die bereits in Shanghai einen Fehler gemacht haben. Also ja, die müssen das logischerweise umrüsten. Alternativ Dremel…
Ist überhaupt eine Anhängelast in Deinen Papieren eingetragen? Nicht, dass Du einen Wagen ohne AHK bekommen hast…
Wenn doch, wird es interessant, wie Tesla das regeln will, eine Nachrüstung beim M3 ist ja nicht vorgesehen.
Nein, Tesla ziert sich da immer noch. Die erwarten im Ernst, dass man sein Model 3 ohne AHK verkauft, und einen neuen mit AHK bestellt - keine Spur von der Nachhaltigkeit, die eigentlich im Kredo von Tesla steht
Kann man auch anders sehen: durch den Verkauf fährt jemand anderes Deinen Wagen, der sich keinen Neuen leisten konnte, finde das schon der Elektromobilität zuträglich. Wir haben vor 2 Jahren auch ganz massiv in DK die Elektromobilität gefördert
Ich habe nun diversen Kontakt mit Tesla gehabt und kann nun folgendes sagen (gilt alles für Pre Highland):
Sie bauen weder Träger noch E-Satz ein
Sie verkaufen dir separat den E-Satz, aktivieren aber nicht den Anhänger Modus
Sie drohen mit Garantieverfall, selbst wenn man Originalteile einbaut.
Das bedeutet, die einzige Option welche man hat ist der AfterMarket Träger von MisterDotCom und dann entweder deren oder den Tesla Original E-Satz. In beiden Fällen bekommt man NICHT den Anhängermodus und die Karre dreht beim langsamen fahren im Rückwärtsgang durch.
Laut dem Chat mit MisterDotCom ist es aber bei der Fahrt kein Problem und deren Nachrüstkit ist voll beim TÜV eintragbar und in die Papiere integrierbar und bis zu 1000kg gebremst zugelassen.
Mich stört etwas, dass Tesla hier so rumnölt bzzgl. des Modus aber vielmehr mit dem Thema Garantie komm ich nicht hin.