Hallo liebes tff-forum,
ich treibe mich schon länger bei euch als stiller Leser rum.
Ich kam letzten Monat in den Genuss ein M3 LR probe zu fahren und spiele seit dem mit dem Gedanken mir als nächstens einen zu kaufen.
Ich bin Selbstständig und nicht Vorsteuerabzugsfähig. Bisher habe ich Autos immer nur geleast.
Aktuell Fahre ich noch einen Golf 7 GTI für welchen ich im Monat 280€ leasingrate zahle.
In Anbetracht der Entwicklung der Spritpreise (gerade Super +) spiele ich nun mit dem Gedanken das mein neuer vielleicht ein M3 wird.
Ich habe auch öfter gelesen das hier einige Selbstständige im Forum unterwegs sind.
Wie habt ihr das gemacht - leasing lohnt sich zu den aktuellen Leasingfaktoren von Tesla kaum.
Was mich nur etwas zögern lässt ist, was mach ich mit dem Auto wenn es Abgeschrieben ist und ich es weiter veräußern möchte. Mein letzter Stand der Dinge ist, dass ich bei Veräußerung an Privat immer in der Sachmägelhaftung stehe.
Verkauft ihr euer „Firmenwagen“ dann immer an Gewerbetreibende?
Mein Leasing läuft noch bis Q3 2022 - entweder wird es dann ein M3 LR oder ein Golf 8 GTI CS für welchen ich wieder eine ähnliche Leasingrate wie beim 7er hätte. (15k KM p.a.).
Gerade die Versteuerung mit 0,25% statt 1% lockt mich schon sehr.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps und Trick verraten.
Ich würde auf jeden Fall ein Model 3 Kaufen oder Finanzieren.
Nur hat man da aktuell eher Gewinne, als Kosten in den Büchern.
Wenn du nicht vorsteuabzugsfähig bist, wird das ohne Vorsteuer wohl nicht möglich sein.
Ich habe den Wagen einfach privat gekauft.
Dann gibt es keine Gewährleistung beim verkauf an privat und ich brauche die eventuellen Gewinne beim Verkauf nicht zu versteuern.
Eigentlich läuft es so, wie bei jedem anderen Auto auch!