Hallo in die Runde,
ich habe in der Suche keine Frage auf meine Antwort gefunden.
Ich fahre seit heute für die nächsten Monate ein Model 3 LR der Avis Autovermietung als Dienstwagen. Mein Model 3 Performance ist bestellt und bis dahin eben das gemietete Model 3.
Jetzt frage ich mich wie ich neben der Schlüsselkarte auch das Handy für das Auto verwenden kann. Ich hab mir die Tesla-App inkl. Tesla-Account eingerichtet, finde aber dort keine Möglichkeit das Fahrzeug zu aktivieren.
Ohne die Tesla-App kann derzeit wohl nicht am SuperCharger laden, oder? Auch eine Remote-Bedienung ist ohne die App nicht möglich?!
Ist ein Sonderfall, das ist mir klar. Aber vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Avis wird wohl irgendwie Zugriff auf den Wagen haben. Schreib denen, dass sie dir Zugriff per Link auf den Wagen gewähren, genauso wie du deinen Tesla mit Freunden teilen kannst.
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Audi on Demand und einem e-tron. Leider waren die nicht im Stande mir Zugriff über die App zu gewähren. So konnte ich im Hochsommer nicht die Vorklimatisierung per App nutzen und die Haltefunktion der Klimaanlage war über das grottige „Infotainment“ System auch nur umständlich zu erreichen. Wäre positiv überrascht, wenn Avis dir den Zugriff gewährt. Würde denen aber auch klar machen, dass die App zum Auto gehört. Dann müssen die entpsrechend in die Beschreibung aufnehmen, dass die App nicht verwendet werden kann.
Du brauchst die App nicht zum Laden eines Tesla am SuC. Der Tesla identifiziert sich von alleine. Ist halt die Frage, ob Avis im Account wo der Tesla verwaltet wird ein Zahlungsmittel hinterlegt hat, wo Tesla die Kosten für den SuC abbuchen kann.
Mit Sicherheit gibt es da für Großkunden ein anderes System. Aber selbst nextmove hat meines Wissens bei Tesla Bestellungen genauso wie private Endkunden getätigt.
Jupp, Avis muss dich im Tesla-Account zum Auto als weiteren Fahrer eintragen. Dann taucht das Auto in deinem Tesla-Account auf und Du kannst die App nutzen.
Genau so hab’ ich meiner Frau Zugriff aufs Auto eingerichtet.
(Alles unter der Annahme dass das für die Autovermieter exakt so läuft wie für uns Normalos.)
Plus Cashback/Bonuspunkte für die 10 Mio Anzahlung per Kreditkarte. Ich hätte die Bestellungen freiwiliig getätigt und RPA (Robotic Process Automation) genutzt. Wenn Tesla nicht die passende Software bereitstellt, lässt man sich Bots durch das Bestellformular klicken.
Darüber ließe sich im übrigen auch die Freischaltung der Tesla App für Mieter realisieren. Ist die Frage wie stabil das läuft.
Avis hat mit heute mitgeteilt dass es dafür keine Lösung gibt, sie hätten kein App-Zugang zum Fahrzeug, das sei im Flottenmanagement so (noch) nicht vorgesehen. Sie arbeiten lediglich mit den Schlüsselkarten (quasi als Alternative zum Autoschlüssel).
Bekanntlich malen die Mühlen deutscher Betriebe langsam. Also entweder gibt es da noch keine Großkundenlösung seitens Tesla oder sie wurde noch nicht implementiert.
Solange bleibt mir nichts anderes übrig als auf den App-Zugang zu verzichten.
Echt mies, dass sich meine Vermutung aus der Erfahrung mit Audi on Demand bewahrheitet. Das ist ein Armutszeugnis, dass die Firmen nicht 2 Minuten über das Produkt nachgedacht haben.
Probier mal die Miete zu kürzen. Für mich ist das eine herbe Einschränkung beim Produkt, die nicht kommuniziert wurde. Die brauchen einen finanziellen Anreiz, um das schneller umzusetzen
Das geht alles über meinen Arbeitgeber. Mit den Kosten habe ich nichts zu tun. Interessanterweise geht das Laden am Supercharger. Es muss also ein Zahlungsmittel irgendwie hinterlegt sein.
Also deine Firma zahlt das nicht?
Ich gehe mal davon aus, dass das auch nicht Bestandteil des Avis Vertrags war
Da frage ich mich gerade wo genau das Geld abgebucht wird
Vermutlich noch bei dem Zahlungsmittel mit dem Avis die Fahrzeuge gekauft hat. Würde ich schön ausnutzen und immer am SuC laden.
Wenn Avis das Supercharging abrechnen kann, dann können die dir auch die App freischalten - die Avis will also nicht . Das läuft alles über denselben Account.
Ich fahre ein Dauerleihauto eines lokalen Anbieters.
Ich hatte anfangs einen eigenen Tesla-Account angelegt und der Vermieter hat gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr meinen Account als Fahrer eingetragen.
Ich habe (nahezu) die volle App-Funktionalität, kann aufsperren, fernsteuern, meine Frau als Fahrerin eintragen etc.
Der Vermieter hat natürlich weiterhin Zugriff, weiß also immer den Kilometerstand und wo das Auto ist.
Die Supercharger-Kosten laufen allerdings beim Vermieter auf und werden irgendwann (ist bei mir nicht viel) weiterberechnet.
So langsam spüre ich die Vorfreude. Nächsten Mittwoch ist die Auslieferung des M3P bei Tesla hier in Hamburg geplant. Dann werde ich endlich das Fahrzeug in vollem Umfang nutzen können, inkl. App-Zugriff.
Avis Autovermietung hat es bis heute, auch nach mehrmaligem Nachfragen, nicht geschafft Premium-Konnektivität und Zugriff via App möglich zu machen. Es gäbe nicht näher spezifizierte, interne Gründe dafür, so ein Mitarbeiter.