Seit heute morgen wollen die Kameras bei unserem Model 3 LR 2020 nicht mehr. Es gibt kein Bild auf allen Kameras, keine Visualisierungen auf der Straße, kein Autopilot, keine Schildererkennung, kein Wächtermodus etc.
Besonders das Wegfallen der Rückfahrkamera ist sehr unangenehm, da man hinten raus nicht wirklich viel sieht
Folgendes habe ich bereits probiert:
Wächter Modus ausschalten
Mal ein paar Kilometer fahren
Reboot durch halten der beiden Knöpfe
Hängt jetzt am Strom und nuckelt Strom
Versucht das Fahrzeug auszuschalten, das geht aber immer wieder an wenn ich die Tür öffne (wie kann ich das lösen bzw. mal ganz aus machen?)
Ist leider auch nicht das erste mal. Vor 2 Wochen hatten wir schonmal das selbe Problem durch das buchen eines Servicetermins hat sich das Problem auf magische Weise dann aber gelöst. Habe den dann storniert. Jetzt wieder einen gebucht - den behalte ich erstmal.
Für mich als Laie sieht das nach eines Ausfalls des AP-Computers aus, kann ich natürlich aber nicht bestätigen. Kann man den irgendwie neustarten?
Im Anhang noch ein paar Bilder. Wäre sehr dankbar für alle Ideen für zumindest einen temporären fix!
Meiner Meinung nicht ganz passend für eine Notfallhilfe, das Auto ist ja noch fahrbereit
Du solltest es auf jedenfall entweder einmal komplett runterfahren lassen oder einschlafen lassen.
Zum Runterfahren übers Menü ausschalten, einfach die Türe auflassen und warten bis zb die Fußraumbeleuchtung aus ist, dann ist das Auto komplett aus. Trittst du in der Zeit auf die Bremse oder öffnest eine Tür, dann fährt das Auto sofort wieder hoch. Steht glaub auch so im Handbuch. Also entweder im Auto sitzen bleiben (nur wenn es nicht zu warm ist) oder eben Tür offen lassen.
Diese Wartesymbole/Kreissymbole an den Seitenkameras kenn ich von meinem. Da war die Kamera defekt bzw ein Wackelkontakt drin. Meiste nach Regen oder Nebel aufgetreten.
Wenn das nicht weg geht, notiere dir die Uhrzeit des Problems. Mach ein Bild davon und stell einen Termin rein.
Nimm den Termin auch war, wenn das Problem wieder weg ist. Denn bei einem Wackelkontakt wird das wieder auftreten können.
Mehr dazu vielleicht hier: "Autopilot-Kameras nicht verfügbar", Kotflügel Kamera zeichnet nicht auf
Navigiere ins Menü zum Punkt „Fahrzeug ausschalten“, dann steig aus, drück den Knopf und schliess die Türe. Es darf keine Auslösung der Sitzbelegung während dieses Vorgangs geschehen.
ich würde denn wagen komplett abschalten, also 12v batterie abklemmen und denn DCDC Wandler abstecken.
Aber… steck erstmal denn Strom ab und lass denn Wagen mal 1 stunde stehen ohne mit der App rumzuspielen oder Türen auf und zu zu machen… einfach pennen lassen.
Nicht „schade“ sondern „super“.
Denn über ein Problem welches da ist, diskutiert es sich erheblich entspannter als über ein Problem, welches nur (überspitzt formuluert) auftritt wenn Christi Himmelfahrt und Maifeiertag zusammenfallen und gleichzeitig ein Schaltjahr ist.