Immer den großen Akku kaufen, das Fahrprofil wird sich ändern, der Strom wird teurer, je größer der Akku, umso flexibler bist du und er lädt schneller und hält länger…
SR+ vs. LR ist auch eine Frage, wie lange man das Auto behalten will. Beim kleinen Akku machen sich 5-10% Degradation schon deutlich auf die Alltagstauglichkeit aus, beim Long-Range nicht. Das wird auch später beim Wiederverkaufswert eine Rolle spielen.
Kommt darauf an wie man es handhabt, meiner geht nach 5 Jahren und dann kommt ein Neuer. Hoffentlich ein LR-RWD.
10 Tausend Euro macht man sicher nicht Verlust beim Verkaufen.
nein,das hast du falsch verstanden. wenn ich einen LR und einen SR nach 5 jahren mit gleichviel km zum zeitwert verkaufe ist die differenz was der SR mehr wertverlust hat als der LR in der realation zum Zeitwert nicht unbedingt 10000 euro wert in der Anschaffung. da sind die 10k anders besser angelegt
Also das halte ich für Quatsch !
Wenn der Akku nur mit 230v geladen wird und im Bereich von 20-80% gehalten wird , geht der Akku nicht schneller kaputt als der große .
Wenn du den großen nur am SuperChager lädst , geht der schneller den Bach runter als nen kleiner der nur bei 230v geladen wird .
Oder sehe ich das falsch ?
Der Akku stirbt nicht so schnell, aber das elektrische Fahren mach so viel Spaß, man fährt viel mehr und glaube mir, ich habe immer (bei jetzt dem 3. TESLA) immer den größten Akku gekauft und habe niemals den Gedanken gehabt, irgendwie aus Kostengründen einen kleineren zu nehmen, ich würde sofort auch einen 100 Akku im Y kaufen.
Sehe ich auch so. Bei Nebel bringen die so gut wie nichts, und das bei allen Autos die ich bis jetzt hatte. Wenn kein Nebel ist, leuchten sie den Nahbereich deutlich besser aus. Aber da darf man sie in Deutschland eigentlich nicht verwenden.
In Deutschland darfst du ihn auch bei regnerischen Verhältnissen anschalten. Also quasi 90% im Jahr, da wo ich herkomme (regenreichste Region Deutschlands)
Model Y gibt es nur mit 75kw Akku. Verstehe ich aber meines Erachtens sind es die 10k nicht wert wenn ich die reichweite nicht benötige.
Besonders wenn die Kohle nicht da ist. Ideal wäre der LR RWD , die 5k hätte ich sofort bezahlt! ist eben persönliche preferenz.
Mein 50kw M3 hat mehr Reichweite wie das MS 75D, darf man nicht vergessen
Also ich sehe das genau so , ich benötige 1/8 des Akkus wenn es optimal läuft am Tag, da ich nur 50KM fahre.
Für mich sind 10000 Euro viel Geld und Finanzieren möchte ich nur das nötigste zum Eigenkapital.
Daher ist wenn ein SR+ meine Wahl oder ich bleibe bei Mercedes , Model 3 oder E Klasse , eins wird es werden aber ich tendiere zum Model 3.
Du bist mit dem SR+ versorgt, das passt so glaub mir.
Du wirst aber sicherlich auch mal eine Langstrecke irgendwann fahren, sei es in den Urlaub oder sowas. Da hast du dann halt mehr Spaß mit dem Tesla weil das Superchargernetz derzeit ein Alleinstellungsmerkmal und an Einfachheit nicht zu überbieten ist. Gerade wenn man vielleicht eine Langstrecke im Jahr macht, hat man kein Bock Ladestationen zu suchen, Tarife zu vergleichen oder so einen Quatsch.
Da setzt du dich ins Auto und das Navi macht den Rest.
Es bestreitet auch niemand, wann die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden dürfen und wann nicht. Es ging hier im Moment darum, was sie an mehr Sichtweite bringen im Vergleich zu den Hauptscheinwerfern, und da sind die auch bei Regen in meinen Augen kein sonderlicher Vorteil.
Diese „Weisheiten“ stammen wohl noch aus Tagen mit Halogen Abblendlicht. Seit Xenon/ LED vermisse ich Nebelscheinwerfer nicht mehr. Gerade LED wegen dem geringem Streulicht machen fast keine weiße Wand bei dichtem Nebel.
Also mein 3er BMW aus 2009 hat noch H7-Licht, da wird mit den Nebelscheinwerfern seitlich sichtbar besser ausgeleuchtet,
das sieht man schon.
Keine Ahnung wie das mit LED-Licht ist bzw. beim Model 3.
+1
Ich schalte sie nur bei Nebel ein und da leuchten sie die Seiten viel besser aus. Das Problem ist, dass man sehr weit recht mit der Hand greifen muss um sie zu erreichen und da fährt man eben einige Meter im Blindflug. In der Nacht kann dies überdies zum Problem werden, denn wenn man zu weit oben hinlangt, denn dann schaltet man die Scheinwerfer generell aus!