Hallo zusammen,
Nachdem ich schon seit einigen Monaten stiller Mitleser hier bin, habe ich letzten Montag mein Model 3 SR bekommen.
Danke für die vielen Informationen hier im Forum, die bereits schon einige Fragen im Vorfeld beantwortet haben. (Vorstellungstread folgt noch :-).
Falls es zu dem Thema bereits einen Thread gibt, bitte ich um Entschuldigung, ich allerdings nichts passendes finden können.
Heute Mittag wollte ich das erste Mal einen Supercharger ausprobieren / testen. Dabei ist folgendes Verhalten aufgetreten:
Fahrzeug: Model 3 2022 (SR,Anfang Oktober gefertigt)
Software: 2022.40.4.1
Situation:
2 Grad Außentemperatur
SoC 45%
Navigation aktiv, Tesla Supercharger als Ziel, Fahrtstrecke 40 km zum Ziel
Meldung “Vorkonditioniere Batterie zum Schnellladen” wird angezeigt.
Verhalten des Fahrzeuges ca 1 Minute nachdem die Meldung “Vorkonditionierung” angezeigt worde ist:
System Absturz während der Fahrt:
Blinker funktionieren nicht mehr, Radio aus, Monitor schwarz
Bremsen, Beschleunigung, Servolenkung weiterhin “normal”
Nach ca 30 Sekunden erscheint das Tesla Logo im Monitor, kurz darauf wird der Monitor wieder schwarz, nach ca 30-45 Sekunden erneut das Tesla Logo, anschließend erscheint die normale Anzeige, Navi läuft dann normal weiter.
Nach ein paar Minuten (ca 1-2) wiederholt sich der gesamte Ablauf. (Insgesamt hatte ich 6 Systemabstürze, da ich auf der Autobahn war bis zum nächsten Parkplatz weitergefahren bin).
Ich habe dann die Zielführung deaktiviert(und damit die Vorkonditionierung der Batterie (?)), daraufhin lief das System stabil (10 Minuten gefahren ohne Absturz).
Sobald ich allerdings einen Ladepunkt in der Umgebung im Navi als Ziel ausgewählt habe (und damit die Vorkonditionierung wieder gestartet ist (laut Meldung um Display), stürzte das System sofort wieder ab.
Neustart über die Lenkradtasten habe ich gemacht, keine Veränderung.
Ich bin dann ohne den Supercharger zu testen nach Hause gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt, abgeschossen und 1 Stunde gewartet: Das Verhalten von oben war wieder replizierbar.
Frage: Ist das ein bekanntes Verhalten? Mache ich etwas falsch? Einen Hard-reset habe ich noch nicht durchgeführt.
Termin im Tesla Service Center habe ich über die App für nächste Woche gemacht.
Habt Ihr Ideen, woran das liegen kann?
Vielen Dank für Eure Einschätzung und Unterstützung,
Tim