Model 3 2021 Heckscheibe klackert

Also ich hab da nichts kleckern, das ich von vorne höre.

Neuer Zwischenstand: insbesondere bei kalten Temperaturen und Fahrten über Pflasterstein sind deutliche Knackgeräusche, ähnlich dem Ticken eines Geigerzählers, vom Rand der Hutablage zu vernehmen. Zu 99% sitz die Heckscheibe nicht richtig drin oder die Dichtungen sind dahin.

Solche Geräusche können auch von einer mangelhaften Verklebung der Heckscheibe kommen. Mikrorisse im Klebstoff können unterschiedlichste Geräusche verursachen.

1 „Gefällt mir“

Klingt plausibel, weil es kein richtiges Knarzen wie bei Glas ist. Jetzt gilt es noch den Bodyshop dazu zu bringen, die richtige Diagnose zu erstellen. Beim ersten Termin ist es jedenfalls nicht gelungen.

Hi, ich habe das gleiche Problem. Gibt´s schon eine Lösung bei dir?

Bei Klackern aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs bitte auch mal das hier als Geräuschquelle in Betracht ziehen: Klappern Rücksitzbank rechts hinten - #44 von teslacharger

Ich hatte anfangs auch die Scheibe im Verdacht, bei mir waren es aber dann tatsächlich die Isofix-Bügel.

Um die Rücksitzbank bzw. Lehne auszuschließen, diese bitte kurzerhand ausbauen.
Auch ich habe dieses „Geigerzählerknistern“ und werde das Mitte nächste Woche in Angriff nehmen.
Ich fange aber heute mit dem einfachen Umlegen der Rücksitzlehne an.
Mal sehen, ob sich da schon etwas verändert.
Achja. Um Klappergeräusche besser einordnen zu können, sollte wirklich alles, was nicht ins Auto gehört raus bei der Suche. Aus allen! Ablagen, Fächern, Frunk und Trunk. Man ahnt ja gar nicht…:wink:
Die eingeklebte Heckscheibe kann man eigentlich ausschließen.

Danke für die Tipps! Das Auto ist natürlich komplett leergeräumt.

Ich habe folgendes getestet:

• ISO-FIX Bügel mit Stoff umwickelt
• mit gestellter und umgeklappter Rücksitzbank gefahren
• C-Säulenverkleidung fixiert
• Hutablagenverkleidung fixiert

Wenn ich auf der Rücksitzbank sitze, höre ich das Geräusch flächig am Übergang von Scheibe / Hutablage. Im Kofferraum ist das Geräusch so gut wie nicht zu hören.

Mir fällt erst einmal nicht mehr ein. Ich denke es muss Verkleidung für Verkleidung demontiert werden, um herauszufinden woher das Geräusch kommt.

Hast du eine Lösung gefunden? Habe genau das gleiche Problem.

Ich bin kurz vorm durchdrehen. Habe ganz genau das gleiche Geräusch. Habe nun komplett alles zerlegt. C-Säulen Verkleidung weg, Hutablage weg, komplette Kofferraumverkleidung weg. Geräusch war beim fahren immer noch zu hören. Kann nur von der Scheibe oder Heckklappenscharnier kommen. Denke aber nicht das Tesla da was macht.

Hi, hätte eine Idee. Ich habe auch alles durch, der Wagen war mehrfach leergeräumt etc. Bitte teste ob das Geräusch beim Fahren mit geöffnetem Kofferraum auftritt( es reicht die Heckklappe ein paar cm zu öffnen). Falls nicht habe ich eine Tendenz.

Grüße

Hatte ich probiert. Wenn die Heckklappe auf ist, kann ich es nicht hören.

Da bin ich jetzt aber wirklich sehr auf deinen Tipp gespannt

Hab es jetzt im zusammen gebauten Zustand mit leicht geöffneter Kofferraumklappe probiert. Geräusch ist weg. Klappe zu. Geräusch wieder da.

Ok gut. Das habe ich vermutet.

Das Geräusch tritt zwischen Heckscheibendichtung und Heckklappe auf. Man kann das Geräusch simulieren, indem man die Heckklappe herunter drückt. In der Regel sollte es an der rechten Fzg. Seite auftreten, da die Dichtung dort weiter an der Heckscheibe heraussteht. Auf der linken Seite ist die Dichtung gekürzt um einen Kontakt mit dem elektrischen Öffner / Schließer zu vermeiden.

Lösung:

1. Die Heckklappe korrekt einstellen (Dichtung muss unterhalb der Heckklappe liegen und nicht auf gleicher Höhe)
  2. Die Anschläge der Scharniere (kleine weiße Schraube mit einem Sechskant) einstellen, so dass die Heckklappe bei der Fahrt sich nicht mehr übermäßig bewegt
  3. (optional) Dichtung an der rechten Seite kürzen, so kann kein Kontakt mehr mit der Heckklappe entstehen.
3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

https://photos.app.goo.gl/1Geny81YRSgFrfAr6

z.B 15:18

1 „Gefällt mir“

Ja, das muss es sein. Vielen vielen lieben Dank! Das Geräusch ist ganz genau das gleiche.

Aber an der Heckklappe stelle ich nichts ein. Das sieht man dann an den Schrauben (Farbe geht ab). Da schneide ich lieber die Dichtung analog der linken Seite ab.

Bitte, gern geschehen. Es ist schön wenn das Suchen ein Ende hat :slight_smile: