Zunächst einmal „Sorry“ für das Ausgraben dieses älteren Threads, ich wollte aber kurz die von mir gesammelten Informationen zusammenfassen, vielleicht hilft es jemandem.
Mein Fahrzeug: Model 3 Performance von Mitte 2020. Der verbaute Kofferraum-Kabelbaum hat bereits das schwarze Kamerakabel gehabt.
Symptome:
- Kofferraum-Innenlicht hat zunächst geflackert, ist dann nach einiger Zeit komplett ausgefallen. Es geht nur kurz an, solange der Motor/Aktuator der Kofferraumklappe z. B. durch den Taster aktiviert wurde.
- Das Innen-Display zeigt den Kofferraum nur kurzzeitig als geöffnet an - ebenfalls so lange der Motor/Aktuator aktiv ist.
- Nummernschildbeleuchtung funktioniert nicht
- Rückleuchten in der Kofferraumklappe funktioniert nicht.
Symptome, die ich nicht hatte, die aber lt. Ranger ebenfalls möglich sind:
- Ausfall Kamerabild
- Taster bzw. Öffnung via Display funktionieren nicht.
Bei mir wurde bereits 2022 oder 2023 der Rückruf für den Kabelbaum durchgeführt. Der Ablauf ist wohl, dass zunächst geprüft wird, ob das Kamera-Kabel (im Kabelbaum klar erkennbar, dicker als der Rest) komplett schwarz ist oder schwarz mit einer Markierung (gelb glaube ich).
Bei Schwarz mit Markierung wird der komplette Kabelbaum getauscht, bei schwarzem Kabel wird nur ein Knickschutz installiert. Letzteres ist daher bei mir erfolgt.
Leider haben sich im 2. Halbjahr 2024 die o.g. Symptome eingeschlichen, daher musste der Kabelbaum getauscht werden. Lt. Ranger kann eine Rückrufmaßnahme nur einmal durchgeführt werden, das ist bei mir mit dem Knickschutz erfolgt. Da das Fahrzeug aus der Garantie raus ist, müssen die Kosten (€179,24) von mir übernommen werden.