Hallo, ich habe in meinem Model 3 (aus 3 2020) die Tesland-Lichtleiste in den Kofferraum eingebaut. Die hat da auch ein Jahr lang prima funktioniert. Nun geht sie nur kurz beim Öffnen an, dann gibt es in der Klappe hinter dem Schloss ein seltsames Geräusch und das Licht geht aus. Wenn ich das richtig beobachtet habe, hängt das Geräusch mit einer kleinen Bewegung des Knopfes für die Öffnung von innen zusammen. Danke, wenn jemand einen Tipp hat.
Keine Ahnung, ob plausibel: vielleicht verbraucht die Leiste nun im Alter mehr Strom und die Tesla Sicherung geht dann (erwartungsgemäß) raus. Am besten ausbauen und prüfen, ob die Standardbeleuchtung dann funktioniert.
Besten Dank für den Tipp, aber das hatte ich sch versucht und auch die Standardbeleuchtung geht aus - und so wie meine LED-Leiste auch beim nächsten Öffnen wieder kurz an. ???
Neue Erkenntnis: Nachdem ich zuletzt im Rückspiegel mein Kofferaumschloss sah (und das ohne dass das Display mich gewarnt hätte) habe ich festgestellt, dass das Geräusch tatsächlich vom Schloss kommt und es sich offenbar selbst wieder schließt. Auf dem Display schließt sich auch nach dem Öffnen die Klappe gleich wieder (obwohl sie tatsächlich offen ist). Hat jemand eine Idee, wie sich das Beheben lässt? Danke!
Dann ist wohl das Schloss defekt.
Danke! Denkst du, ich kann das selbst reparieren - und weißt du, wie man gefahrlos die innere Abdeckung des Kofferraums abnimmt, um sich das Innenleben einmal anzusehen?
Die ist nur geclipst. Aber bei mir sind 2 clipse abgebrochen. Mach am besten einen Rangertermin.
Aber nimm das Licht raus
Danke, dann buche ich wohl mal einen Termin - und klemme vorher die Teeland-Leiste ab ;-).
Bei mir tritt dieses Phänomen seit Dezember 2021 auch auf (M3P, 9/2019). Die Klappe wird auch als geschlossen angezeigt, obwohl noch offen. Ich bilde mir ein, es hätte mit dem Holiday Update oder einer Lightshow begonnen.
Der Ranger kommt am 20.1…
Edit 20.1.2022
Der Ranger war vor Ort - Ursache für den Fehler ist der Kabelbaum zum Kofferraum, also der Recall 21V-00D. Der Austausch dauert über eine Stunde, weil der innere Anschluss des Kabelbaums unter der Heckablage liegt und von von unten (Kofferraum) nicht zugänglich ist. Also Rücksitzlehne umlegen, auf beiden Seiten Seitenverkleidung wegbauen, etc…
Habe seit heute das selbe Problem. Licht geht gleich wieder aus und ein komisches Geräusch kommt vom Schloss.
Man kann auch bei geöffneter Heckklappe den Knopf einmal drücken, dann geht das Licht an und gleich wieder aus, inkl. das Geräusch vom Schloss.
demfal mach ich auch einen Termin.
Hier seit einer Woche selbes Problem M3P 8/2019
Beleuchtung war ja sowieso grottig, aber so ganz ohne ist echt Mist.
Bei mir hat der Mobile Service den gleichen Zusammenhang mit dem Rückruf wegen des Kabelbaums festgestellt- siehe den [Post von Ren001]
Da sollte Tesla mal die rückgerufenen VINs warnen, dass das Problem offenbar nicht nur die Rückfahrkamera betrifft. Hinzu kommen bei mir zwei weitere elektronische Probleme: 1. lässt sich die Heckklappe nur noch in Ausnahmefällen über das Display entriegeln und 2. lassen sich vielfach (aber nicht immer???) nach dem Öffnen der Fahrertür trotz „entriegelt“-Symbol im Display die anderen Türen nicht mehr von außen öffnen. Gibt es das Problem auch bei anderen - was ja bedeuten würde, dass da langsam mehr an der Elektronik durcheinander gerät?
ebenfalls kürzlich festgestellt, jedoch nicht weiter verfolgt.
Habe gerade eine Rückmeldung von Tesla bekommen: Der Kabelbaum_Tausch dauert wohl noch. Das Problem mit der Türentriegelung ist wohl einneuer Modus nach einem der letzten Software-Updates
Hat jemand schon etwas von Tesla gehört wegen des Austauschs des Kabelbaums? Sind mittlerweile ja fast 2 Monate seit dem Rückruf vergangen.
Nee, was man so mitbekommt gibt’s wohl akuten Teilemangel…ist ja leider gerade nicht unüblich gerade bei Kabelbäumen in der Autoindustrie. Sie werden sich schon melden.
Danke für die Rückmeldung, dann übe ich mich mal weiter in Geduld.
Gibts hier Neuigkeiten bei Euch? Habe seit 2 Wochen nun auch das Problem mit der Lampe im Kofferraum die direkt nach öffnen des Kofferraums wieder ausgeht mit Geräusch im Schloss
Hab seit einem Jahr den Kabelbaumwechsel in der App vermerkt - wurde aber nie angegangen von Tesla
Hab nur keine Lust dafür ne Horrende Rechnung dann zu bekommen
Bin mit dem Wagen aus der Garantie raus mit über 80.000 km
Vlt hat jmd den Fall in einer Rechnung stehen
Hallo Tommi, ich empfehle dir, mal bei Tesla nachzufragen. Da es sich ja um einen Rückruf handelt, sollte das mit der Garantie unwichtig sein. Bei mir wurde der Kabelbaum kostenlos ausgetauscht und danach funktionierte das Kofferraumlicht auch wieder. Viel Erfolg!
Hab jetzt einen Rangertermin! Nächste Woche Freitag… Werde berichten…
Vg und Danke für die Info