Model 3 - 05.2019 - 170.000km zu erwartende Reparaturkosten

Hallo, mein M3 LR, Erstzulassung 05.2019 hat jetzt gute 170.000km gelaufen.
Querlenker komplett getauscht. Bremsscheiben vor kurzem komplett getauscht.

Die Batterie habe ich beim DOC Tesla bei 160.000km gecheckt, sieht alles sehr gut aus.

Ich möchte meinen M3 so lange fahren bis es nicht mehr geht. Meine Frage an euch die bereits 200.000 und mehr km gefahren sind:
Auf welche Reparaturen kann man sich bei den nächsten 100.000 km einstellen. Mir ist klar das man das nicht pauschal beantworten kann aber gibt es von den Vielfahrern mit diesem Model Reparaturen die sich gehäuft zeigen und was musste man investieren ? Danke für euer feedback.

würd mich auch interessieren - haben unseren vorletzten Verbrenner verkauft und ein Model 3 aus 9/2020 mit 80.000km ausgefasst! Leider waren die 80.000km knapp überschritten, ansonsten hätte ich die Garantieverlängerung gekauft.

Meiner ist von 12/19 und hat nun 197’000km. Letztens den ersten grossen Service gemacht, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit usw. alles zusammen 3000CHF. Insbesondere „Knuckle - Suspension - Rear“ wurde gemacht was etwas gekostet hat.
Dann vor einer Weile war mal das Modem defekt was ca. 300 gekostet hat. Meine Bremsen sind aber noch wie neu…hie und da nutze ich diese halt auch :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab noch nicht so viele km (erst 90tkm), aber noch ein paar Punkte, die wohl öfter kaputt gehen bei den alten Modellen:

PTC
Der scheint bei vielen ein Thema zu sein, gibt einiges dazu hier im Forum.

Superbottle
Hatte ich auch schon, in der Garantiezeit, wenn die bei Dir bisher noch original ist: die scheint öfter mal kaputt zu gehen.

Ansonsten scheinen mir die Kabelbäume generell schlecht verarbeitet bzw abgedichtet zu sein, da häufen sich doch Fehler auf Dauer bei den US-Modellen, ich hatte da in der Garantie zwei Defekte.

Das Bremsleitungs-Thema (Owner-Bereich hier im Forum, hol Dir ein „T“) solltest Du Dir bei einem 2019er auch unbedingt ansehen!!

Insgesamt finde ich die Fahrzeugtechnik ansonsten nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wird.
Ja, bei mir sind schon 8 Lenker und die hinteren Achsträger getauscht worden und so wäre das außerhalb der Garantie sauteuer. Aber es sind letztlich immer die Lager, das hatte ich bei anderen Fahrzeugen auch mit ähnlichen Laufleistungen (OK, hinten zugegebenermaßen nicht, da scheint Teslas Konstruktion nicht so frei von axialen Kräften in den Lagern zu sein, wie man das bei einer Mehrlenkerachse erwarten sollte; gibt hier im Forum viele Bilder von seitlich verschobenen Lagern) und man kann sowas auch tauschen (die Gummilager bzw Uniballs), statt immer gleich den ganzen Lenker zu wechseln, wie das Tesla macht. Ich würde mit sowas dann ggf. eher zum Bodyshop gehen als zu Tesla selber.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Gummibuchsen in den Querlenkern tauschen darf, dann ist ein großer Kostenfaktor minimiert. Meine kommen jetzt.
Bei 180.000 km war der erste Querlenker defekt und jetzt bei 190.000 knirscht es schon wieder.
Reparatur und Wartungskosten liegen immer noch unter 1500 €, Model 3 Bj 2019 LR RWD. Reifen zusätzlich.

Mein M3 hat knapp 270tkm drauf.
Ersetzt außerhalb der Garantie hab ich bisher:
-alle uniballgelenke an der HA
-Lenker an der VA (vor allem die oberen QL denn die machten Geräusche)
-obere Domlager
-Stoßdämpfer (wollte weichere Dämpfer haben)
-Windschutzscheibe

Ach das geht? Quasi unter 4 Jahre/80.000km und dann kann man nochmal die volle Werksgarantie bei Tesla selbst verlängern? Oder ist das eine Versicherung?

Danke

Ist eine Versicherung mit diversen Ausschlüssen. Gibt dazu Diskussionen im Forum, falls es interessiert.

ja ist eine externe Versicherung - steht aber dann sogar in den Garantiebedingungen der APP! Hab ich bei unserem X gemacht - kostest da für 4 Jahre aber 4.300,–!! Ist immer so eine Sache mit einer Versicherung - hat man sie ist alles gut, wenn nicht …!

Geht aber nur unter 80k km und unter 4 Jahren! Beim 3er kosts glaub ich 3000,- für 4 Jahre/80k km … ginge auch für 2 Jahre/40k km

1 „Gefällt mir“

Wo kann man die Garantieverlängerung kaufen?

1 „Gefällt mir“