Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Mobilität der Zukunft erfahren – 27. April 2019 – St. Gallen

Liebe Interessierte, liebes TFF,

meine Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr am Gymnasium / an der Kantonsschule haben sich letzten Herbst im neuen Ergänzungsfach „Nachhaltigkeit“ Gedanken gemacht, wie man den Klimawandel aktiv angehen kann. Mit der Mobilität, welche für rund einen Drittel der Emissionen in der Schweiz verantwortlich zeichnet, war ein grosser Hebel mit noch immer grossem Potential und ein geeigneter Schwerpunkt für einen Thementag gefunden.

In der Zwischenzeit haben die 17 bis 19 Jährigen mich ernsthaft beeindruckt, was sie zum Thema Elektromobilität auf die Beine gestellt haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir am Samstag, 27. April möglichst viele Interessierte an der Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen begrüssen könnten!

Mit von der Partie sind das Tesla Model X, S und mehrere Model 3. Auch Hyundai mit dem Kona, Opel mit dem Ampera-e, Nissan mit dem neuen Leaf und dem älteren e-NV200, Audi mit dem e-tron 55, BMW mit i3 und Plug-In, Volvo ebenfalls mit Plug-In, Kia mit dem e-Niro, Renault mit der Zoé 40, ja sogar der Prototyp vom „Microlino" kommt und die Verkehrsbetriebe St. Gallen nehmen ihren brandneuen Elektrobus extra für uns einen Tag aus dem Verkehr und kommen damit vorbei. Zudem werden über 10 Elektroroller bzw. -motorräder (Kumpan, Niu, Sur-Ron, energica, Zero), einige „e-Töffli“ die man ohne Ausweis fahren kann, sowie etwa 15 e-Bikes und e-Scooter vor Ort sein. Ergänzt wird das ganze durch eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion (BFE, empa, auto-schweiz, e’mobile, SGSW, HSG) und weitere passende Aussteller wie bspw. Sharoo, Carvelo2Go, den lokalen Energieversorger oder das Amt für Umwelt und Energie der Stadt St. Gallen, welches bis zu 5’000 CHF an den Kauf eines Elektroautos bezuschusst.

Solltet ihr dazwischen Hunger verspüren, so stehen gleich mehrere Verpflegungsmöglichkeiten für euch bereit: Die Gäste können sich in der schuleigenen Mensa oder auch in unmittelbarer Nähe bei der „Äss-Bar: frisch von gestern“ verpflegen.

Eine Anreise mit dem ÖV oder als Fahrgemeinschaft im 10-Quadratmeter-Tesla wird aufgrund des stark begrenzten Parpkplatzangebots in der St. Galler Innenstadt dringend empfohlen.

Ach ja, selbstverständlich wird mein 2013er Signature-Oldie auch ausgestellt sein :sunglasses: Und Fragen zum Anlass beantworte ich euch hier sehr gerne.

Braucht ihr noch Unterstützung für den Tag in Form von jemanden der Testfahrten anbietet?

Danke Allan für das Angebot. So wie’s aussieht, haben wir genügend Fahrzeuge und Probefahrtmöglichkeiten auf Platz.

Allerdings ist es sehr schwierig, die genaue Zahl der Gäste abzuschätzen und sollten wir überrannt werden, d.h. ab etwa 500 Leuten aufwärts, gäbe es je nachdem halt Wartezeiten.

Du kannst mich gern kontaktieren. Ich wäre in einer Stunde und 20 Minuten da.
Wenn du meine Kontaktdaten suchst, dann einfach nachfragen via PN oder im Netz nach Erik Schilb schauen. Der zweite Google Treffer führt dich zu meiner Firma mit den Kontaktdaten.

Tolle Veranstaltung! Arbeite vis-à-vis beim Amt für Umwelt. Habe gleich mal hier Werbung gemacht, denn sogar in unserem Amt gibt es noch ewiggestrige :confused:

Danke!

Aber sicher nicht Karin und auch nicht Fredy, denn die haben uns tstkräftig unterstützt! :wink:

Sind die beim städtischen Umweltamt? Kenne nur die beim Kanton. Jedenfalls ist der Amtsleiter interessiert!

Ja, bei der Stadt. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch ungeniert bei uns…

Morgen ist der grosse Tag. Ihr seid alle herzlich willkommen!

.

hi @tornado7
hast du details dazu ? wo gibt es die Anforderungsprofile für den Zuschuss ?

Stadt St. Gallen (nicht der Kanton):
stadt.sg.ch/content/stadtsg … sonen.html