Mobiler Ranger-Service

Ja, die Ranger sind super. Bauen einem das Auto beim Arbeitgeber oder zu Hause in der Einfahrt auseinander und wieder zusammen. Ist meist auch interessant, sich mit ihnen ein bisschen zu unterhalten. Habe ich schon mehrmals genutzt, weil ich nicht zum Service Center fahren wollte - auch beim Ausstausch des Kofferraum-Kabelbaums.

1 „Gefällt mir“

Mein Kabelbaum wurde auch vom Ranger getauscht. Hat 20 Minuten gedauert.

Gebrochen war er auch schon, die Nebelleuchte ging nicht.

Das ganze ist ein Rückruf von Tesla, also kostenfrei.

1 „Gefällt mir“

Mein M3LR ist jetzt 1 Jahr alt. Der Ranger war zweimal da.
Problem war immer der Kofferraum. Einmal kurz nach der Auslieferung, es wurden Spaltmaße verbessert.
Beim zweiten Mal gab es einen Defekt. Der Kofferraummotor eierte nur noch rum und über das Display oder die App ließ sich der Kofferraum nicht mehr öffnen.
Der Termin wurde mehrmals kurzfristig verschoben. Aber es kam irgendwann jemand, Motor ausgetauscht und tschüss.

Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen wieder dasselbe Problem. Wieder einen Termin für einen mobilen Service gemacht. Am Tag vor dem Termin kam die Absage, Ranger kommt nicht, ich möge doch einen neuen Termin vereinbaren.
Habe ich mehrfach versucht, es wurde nur kein mobiler Service angeboten, nur ein Besuch im SeC.
Habe Tesla mehrfach freundlich per Kontaktformular angeschrieben, keine Reaktion.
Heute versuchte eine Berliner Nummer mehrfach mich anzurufen. Irgendwann passte es und dann ging alles ganz schnell.
Nächster Ranger-Termin ist in 3 Wochen. Stand schon während des Telefonats in der App drin. Ich bin gespannt.

Fazit: Hartnäckig bleiben. Bei allen anderen Autos vorher hätte ich IMMER in die Werkstatt fahren müssen.

Gibt es eigentlich irgendeinen Hersteller der einen mobilen Service anbietet für Kleinigkeiten? Bei Seat musste ich immer in die Werkstatt fahren.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob der Ranger Termin bleibt. Kann mir vorstellen, dass der wieder gelöscht wird, weil sie wissen, dein Auto in der Werkstatt untersucht werden muss. Gibt da ja doch noch die ein oder andere Möglichkeit mehr.
Ist aber nur eine Vermutung.
Gibst du Rückmeldung?
Grüße und viel Erfolg.

Kenne das eigentlich auch bisher nur von Tesla.
Hatte aber letztes Jahr auch Kontakt mit dem Ranger und mich mit ihm (fachlich) noch eine ganze Zeit unterhalten. Da meint er, dass er bei Tesla zum Jahresende aufhören wird und zu einem neuen Koreaner (glaube ich war es :man_shrugging:t2:) um dort auch die Funktion als Ranger zu übernehmen. Also scheinbar übernehmen gerade die neuen dieses Konzept, um ihre schwache Abdeckung von SeC auszugleichen.

Hi Leute,
habe mir vor Kurzem mal den Mobilen Service gegönnt und den Innenfilter (nach ca. 40.000 Kilometer) und neue Scheibenwischer gegönnt, der Termin war Zeitnah (2 Tage Vorlauf) buchbar, Die Kosten hierfür haben sich auf 120.- EUR belaufen. Der Ranger hat gleich auch noch einen Dichtungsring am Kofferraum (Rückrufaktion) erneuert. War mit der Gesamten Leistung Top zufrieden und werde das auf Jeden Fall öfter machen.

Der Wechsel der Luftfilter hatte im SeC 60 EUR gekostet (M3).

Hallo zusammen,

im Vorfeld des ersten Tesla-Kaufs vor gerade einmal 2 Wochen (ja, bin ganz frisch) las ich oft vom mobilen Service bei Tesla. Das fand ich super, gerade weil das nächste Servicecenter nicht um die Ecke ist und so ein Besuch idR nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbar ist.

Nun hab ich ein Problem, weswegen ich gerne den Service in Anspruch nehmen würde (Touchscreen bleibt alle 3-4 Tage morgens einfach schwarz) und bekomme in der App nur Termine bei Servicecentern angezeigt. Vom mobilen Service ist da gerade mal keine Rede.

Gibt es den nicht überall? Muss ich was bestimmtes auswählen? Ich hätte ja wenig Lust für z.B. ein reines Software-Ding einen halben Tag frei nehmen zu müssen.

Danke Euch!

Kategorie Software wählen und dann etwas in die Zukunft schauen, dann wird dir mobiler Service angeboten. Alternativ Termin im SeC buchen und reinschreiben das du ein mobilen Service willst.
Der Fehler ist aber bekannt und ein Softwarefehler, ist kein Hardwareproblem für was du ein Service-Termin brauchst. Einfach aufs Update warten.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl prinzipiell immer so - erst im SeC buchen, dann wird automatisch umgestellt wenn festgestellt wird das dein Anliegen „mobilfähig“ ist…

Wegen dem Problem mit dem schwarzen Bildschirm: das haben zur Zeit viele, auch ich hin und wieder. Gibt diverse Threads hier im Forum.

Manche haben den gebuchten Service-Termin storniert bekommen mit Verweis auf die nächsten Updates, anderen wurde ein Austausch des Displays (oder Computers?) angeboten…

2 „Gefällt mir“

Also egal in welcher Zukunft, mir wird kein mobiler Service angeboten. Ich hab jetzt so einen Termin gebucht und rein geschrieben dass ich gerne einen mobilen Service hätte.

Ist ein Leihwagen eigentlich immer inklusive?

Das verfolgst du? Model Y Bildschirm schwarz - #171 von AlexakaA3A

2 „Gefällt mir“

Ich hab bei meinem Y einen RMF Fehler angezeigt bekommen.
Beim erstellen eines Services wurde mir nur der SeC angeboten und nicht die Möglichkeit einen Service vor Ort zu nutzen.
Kann man den Rancher Service nur bei bestimmten Angelegenheiten buchen oder wie wird das gehandhabt bzw. entschieden?
Immerhin ist der nächste SeC knapp 100km entfernt von meinem Wohnort und bedarf dann ja einen ganzen Tag Urlaub zu nehmen.

Du kann bei der Fehlerbeschreibung darum bitten, dass ein Ranger kommt. Ein spezifisches Feld zur Anforderung eines Rangers gibt es nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte auch direkt mobilen Service wählen. Dieser wurde aber auf Grund von nicht Machbarkeit umgeswitcht. Wird also vielleicht in deiner Region nicht gehen.

Früher konnte man Ranger oder SeC auswählen. Seit einiger Zeit wird aber im Hintergrund entschieden. Ich habe gerade den umgekehrten Fall das ich einen Ranger bekommen habe ohne das ich den ausgewählt habe.

Der Terminvorschlag war erst in 4 Wochen und auf Rückfrage erhielt ich die Auskunft das der mobile Service (Ranger) aktuell stark ausgelastet ist. Ich konnte in der App nicht auf einen SeC wechseln und meine Bitte das zu tun wurde ignoriert.

Bin dann einfach ins SeC gefahren (ist bei mir um die Ecke) und konnte das Problem SOFORT dort beheben lassen. Auf meine Frage warum meine Bitte zur Änderung von Ranger auf SeC nicht möglich sagte man mir „keine Ahnung, das können die auf jeden Fall machen“.

Wenn es also mal nicht klappt mit dem Wechsel nicht abwimmeln lassen.

Ergänzung:
Ich habe auch noch erfahren, dass der mobile Service Mitarbeiter aus Berlin zur Zeit in ganz Deutschland im Einsatz ist (natürlich kommt er nicht für jeden einzelnen Einsatz aus Berlin). Es scheint wohl erhebliche Personalengpässe im mobilen Service in Deutschland zu geben. Vielleicht wird deshalb der Ranger seltener angeboten.
Warum ich dann aber selbst genau solch einen Ranger angeboten bekommen habe erschliesst sich mir nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten 12 Monaten genau zwei Service-Fälle gehabt - einmal AHK einbauen und einmal Connectivity Board austauschen. Ohne dass ich etwas vorausgewählt hatte, ist im einen Fall der Ranger gekommen und im anderen Fall durfte ich in’s SEC. Ich vermute mal, dass dies - sofern grundsätzlich von beiden machbar - je nach Verfügbarkeit entschieden wird. In beiden Fällen ist es jedenfalls zeitnah und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt worden.

2 „Gefällt mir“

Na toll, bei meiner AHK Bestellung vom letzen WE wird mir ein mobiler Termin bestätigt, auswählen kann ich aber nur Sec Termine. :astonished:

Die Ranger können vor Ort nicht alle Arbeiten erledigen.

Das kann an notwendigem Werkzeug, Geräten, Wetterschutz oder sonstigem liegen.

Vermutlich haben auch nicht alle Ranger die gleichen Schulungen, sodass nicht jeder Ranger alle Arbeiten erledigen darf, die eigentlich für Ranger geeignet sind.

Dann kommt wohl auch noch das Problem der Auslastung dazu.

Bei mir wurde recht viel vom Ranger gemacht, vom CCS Umbau bis zur Reparatur des Handschuhfachs.

Andere Arbeiten, wie Antriebswellen, Motor usw. sind natürlich nur im SeC möglich.

Ich habe auch versucht in MD meine AHK per Ranger zu bekommen. Wurde alles bestätigt usw. Dann kurz vorher wieder um 2 Wochen verschoben.
Dann per Chat nachgefragt, Material ist da, Ranger nicht verfügbar.
Ranger gab es Anfang Sommer 24 nicht in MD.

Bin dann hingefahren, Hotdog bei Ikea gegessen und fertig war das Ding. War ein top Service, der Techniker hat sich auch das ganze Auto angeschaut.

1 „Gefällt mir“