Hi,
heute konnte ich den Umbau des ehemaligen Kleinverteilers in eine „Universelle“ Verteil- und Ladestation abschließen.
Das gelbe Klebeband hält nur die Klappe fürs Foto auf.
Die Box wird per CEE rot 63A angeschlossen. Daher ist immer ist ein Adapter CEE rot 32A auf CEE rot 63A dabei.
Direkt am Eingang sitzt ein FI 40A 30mA Typ B Allstromsensitiv. Danach sichern 3 32A Sicherungen alles ab. An diesen sind die 3 CEE rot 32A und das Relais für die Typ 2 Buchse direkt angeschlossen. Die Rote 16A CEE, die Blaue 32A CEE, die beiden CEE blau 16A und die Schukosteckdose sind nochmals je über eigene Sicherungen geführt.
Ebenso ist die Ladeelektronik und die Versorgung des Multimessgeräts über eine 2A Sicherung geführt. Die Verkabelung der Lastkreise ist mit 10 und 6qmm ausgeführt. Die Stromschienen sind 16qmm. Die Phasen sind bei den roten CEE Anschlüssen so verteilt das 3 TR gleichzeitig mit 32A laden können.
Als Ladeelektronik ist ein Open-EVSE mit RGB LCD (mit RTC) und Taster eingebaut.
Die Software ist auf die Maximalleistung von 32A angepasst. Sie steuert über ein 12V Hilfsrelais das Hauptschütz (4x 40A) an.
Bei der Typ 2 Buchse (62169-2) handelt es sich um eine 32A Ausführung. Die Steckerveriegelung wäre möglich, ist aber bewusst nicht eingebaut.
Das Multimessgerät misst die Spannungen direkt und den Strom über 3 Stromwandler.
Die „Komische“ Anzeige im Bild kommt vom Blitz und von unbelasteten/unversorgten 2 Phasen „Parasitärspannungen“. Anzeige von V, A, VA, W, cos, Hz, kWh, ……. von fast allem max., min, Durchschnitt möglich.
Das ganze ist so ausgelegt das die Elektronik selbst bei Anschluss von nur L1 funktioniert und Laden (einphasig) somit möglich ist.
Das der Taster so am Rand sitzt ist Absicht. Da kommt später noch eine Datenschnittstelle nebendran.
Aufgrund der Größe (40x40x30 ca.20kg) ist das Teil leider nicht TR geeignet.
Wer jetzt denkt aahh ist das groß, soviel Platz verschwendet. Denkste. Da ist kaum noch Platz drin. Die Steckdosen und Sicherungen brauchen innen auch einiges an Platz. Und dann ist innen eine große Klemmverteilung (63A, 3 Phasig, Null und Erde) verbaut. Allein diese geht über die komplette Breite der Box.
Das ganze Teil dient auch als Test und Demoplattform. Tests mit verschiedenen E-Fahrzeugen stehen an.
Bye
mikeljo