mobile Range Extender für Elon Musk eine Überlegung wert

Elon Musk findet es eine gute Idee und ein deutsches Unternehmen arbeitet an der Serienreife. Eure Meinung?

Mod Note: Link entfernt.

Er war unausgeschlafen und konnte nicht klar denken, wie er selbst unmittelbar ergänzt hat.

Den Nomadic Range Extender hatten wir schon hier:

:arrow_right: Ob der Range Extender zur TESLA-Anhängerkupplung führt…?

Hätte ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen können, dass das jemand in Erwägung zieht, der Elektromobilität im Alltag einsetzt. Hört man sonst eher von Leuten, die Verbrenner einsetzen und die Erfahrung noch nicht haben.

Na Gott sei Dank hat das Model S keine Anhängerkupplung. Ich werd mir an die Rakete so ein Hängerlein ranmachen. Das ist wie Stützräder am Moped. Keine Alternative für mich! Lieber lade ich öfters und trink dabei nen gepflegten Kaffee.

Ich hab jetzt noch keine 3000km Rundreise hinter mir im Model S, da ich gerade erst umgestiegen bin. Meine Reichweitenangst ist nach dem ersten Laden am SuC wie weggeblasen. Am Donnerstag fahre ich knapp 900km damit durch die Lande und werde keinen RangeExtender benötigen. :laughing:

Wo es keine SuC gibt, wird so ein nomadic Akku Extender sicherlich gerne gesehen.

Hier, wo die die SuC Dichte ausreichend bis gut ist, ist der Nutzen kaum gegeben.

Also mit einem BMW i3 macht das evtl. Sinn, wenn dieser denn eine AHK hat, um 200-300 km weit zu kommen.

Wenn ich aber im Model S 80km/h fahren muß um 100 oder 150 km weiter zu kommen, kann ich dies auch fast ohne Anhänger bei 80 km/h.
Der Reichweitengewinn bzw. die Verkürzung der Reisezeit bei 600-700 km ist relativ gering.

Fazit: Nur für EV´s mit 100-200km Normreichweite !

Trotzdem haben wir ja alle nichts gegen die AHK; oder? :mrgreen: :mrgreen:

Auf keinen Fall, ich hätte auch gerne eine… :wink:

Der 1.April ist ja nicht mehr sooooooo weit weg. :laughing:

Die ganze Geschichte ist ja nur durch einen beiläufigen Halbsatz bei seiner Rede in Paris aufgekommen. Das hat dann die Firma die die Anhänger verticken möchte gnadenlos aufgebauscht. Konkret hat er dazu ja nichts gesagt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass er das Rangextender-Konzept tatsächlich verfolgt.

Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte wäre ein (Miet-) Anhänger der mit Batterien bestückt ist um den Reichweitenverlust beim Hängerfahren auszugleichen. Das Teil steht beim Servicecenter und kann dort gemietet werden. Ein Kabel geht zum Fzg. und lädt die Fahrzeugbatterie nach.

Gruß

Bernhard

… und die Zeit die man spart weil man evtl. nicht laden muß verplempert man dann damit den Anhänger am SeC abzuholen und auch wieder dort hin zu bringen :open_mouth:

Die Zeit brauchst Du aber auch, wenn du woanders einen Anhänger für deine Lasten holst.

Ich könnte mir vorstellen dass es durchaus sinn machen könnte. Aber eben nur, wenn man den anhänger dann auch zum beladen benutzen kann…zum beispiel wenn man jetzt die Bodenplatte (ähnlich wie beim model s) durch einen Akku ersetzt. Dann könnte man noch etwas draufpacken und man hätte die gleiche Reichweite, wie ohne Anhänger. Dieser müsste dann allerdings direkt mit der Fahrzeugbatterie verbunden sein und somit einen großen gesamtakku ergeben, damit man nicht doch irgendwo anhalten muss zum nachladen vom Hänger aus.
Wenn man dann den Anhänger nicht benötigt, fungiert er in der Garage als PV-Speicher…

Wenn man schon list, dass das Projekt von der EU gefördert wird, kann doch nur inkompetenter Unfug dabei rauskommen.

So ein Konzept ist doch der Wunschtraum von BMW und Audi: E-Autos brauchen einen Anhänger für lange Strecken, sonst schaffen die das nie.

So ein Quatsch, braucht hier bei uns kein Modell S und mit Erscheinen von Bold und Modell 3 dann wohl auch kein anderes E-Auto.

@Measureman: ROFL +100

Reicht’s nicht langsam mit Backlinks auf Deine Webseite? Es fällt langsam auf: search.php?author_id=2813&sr=posts

Btw., dank meiner SEO-Beratung ist dieses Forum nun 1. besser gerankt und verschenkt 2. keinen Trust mehr an Webseiten wie Deine. Wenn Ihr Traffic braucht, Beratung gibt’s bei meiner Firma :wink:

Um die beiden Batterien zu koppeln, müssten sie meiner Meinung nach zum Kopplungszeitpunkt das gleiche Spannungsniveau haben. Das wird schwierig. Außerdem müsste die Batterie im Anhänger zum Superchargen dann auch noch eine aktive Klimatisierung haben. Da gibt es so viele technische Hürden, dass das nie was werden wird. Die naheliegende, günstigere und technisch deutlich einfacher umsetzbare Alternative ist das Mieten eines Verbrenners.

Ich denke zwar auch nicht, dass es sowas geben wird. Aber zur Kopplung müssen die Batterien nicht die gleiche Spannung haben. Da reicht ein DC-DC-Wandler.

Gleich noch ein Teil mehr…