Also dann alles nur Vermutungen ohne Quellen…
Wenn Du Quellen hast, immer her damit, ich bin mir nur sehr sicher, dass es solche außerhalb von Panasonic und Tesla nicht gibt.
Ich habe nicht behauptet, dass es Änderungen gibt und sehe über Jahre hinweg ähnliche Themen. Ich denke eher, dass Tesla das Thema Thermal Management besser im Griff hat. Grundlegende Änderungen an der Chemie hätte sicherlich auch eine deutliche Steigerung der Kapazität in so vielen Jahren gebracht.
Du bist Dir aber schon bewußt, dass Elon vor Jahren schon gesagt hat, dass er mehr als 100kWh nicht als sinnvoll ansieht.
Meist wird bei Tesla halt gemacht, was Elon vorgibt.
Ob das nun sinnvoll ist, oder nicht.
Was sich auf jeden Fall geändert hat, ist dass die Zellen deutlich weniger Kobalt enthalten.
Dann wären es ja deutsch weniger Zellen bezogen auf die Kapazität.
Aber wie gesagt die Zellen sind ja ein Auslaufmodell, warum man dafür noch große Anpassungen machen sollte , keine Ahnung.
Mehr als eine Überzeugung einiger TFF User gibt es halt nicht.
Heute von 12 auf 90 % in 1 Stunde und 6 Minuten bei 30 Grad sprich mit Klima die ganze Zeit gelaufen.
Laut App 78,0220 kWh geladen.
Bei 80% SoC habe ich nicht weiter die Werte notiert.
das ist halt noch die „erste Generation“,
wobei Du mit 79KW bei 50% noch recht gut bedient bist,
mein 85er hat a schon nur noch 50KW,
deshalb habe ich letztes Jahr gewechselt.
Mein 100 kWh Akku ist ausm Jahr 2018. Das Auto ist aus 2016.
das ist quasi erste Generation , mein 85er war von 2015 da waren nur geringe Änderungen
finde ich jetzt für ein 8 Jahre altes Auto ok „im Rahmen“
edit: mein aktueller ist von 5/23, die rote Linie (Durchschnitt) wird leider verfälscht weil V2/V3/V4
zusammmengerechnet werden
Da mein Kennzeichen ja bekannt ist brauche auch nicht verbergen wo ich oft lade, man sieht also das die meisten meiner SuC Ladungen bei 7-18 Min liegen , Bensheim brauche ich nur wenn ich vorher Spaß hatte und kurz was futtern will
Ab einem SOC von circa 45 % lädt deine Kiste, wenn man SoC und Ladegeschwindigkeit zusammen zählt, mit einem Wert von ungefähr 130.
Mein MX90D bringt es in dem Bereich auf ungefähr 125.
Interessant, dass du einen 100er Akku in den 90er eingebaut hast. Mich würde interessieren, ob man deinem BMS beibringen musste, dass er nun einen 100er Akku zu Laden hat oder ob das BMS noch von der Ladekurve des 90er Akku ausgeht.
Die Frage kann ggf. @Thorsten beantworten.
Hab mein X P100D ja gebraucht vor etwas mehr als 1 Jahr von ihm käuflich erworben.
Ich denke, die Ladekurve wurde damals an den 100er Akku angepasst. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Model X nach dem Tausch etwas schneller geladen.