Danke,
wie man sieht bin ich sehr pfleglich mit dem Akku umgegangen, 2/3 SuC
Wie wertest du die Ladekurve aus ?
Ablesen von den Werten im Auto oder ?
Ja… so alle 5% ein Foto … man muss ja keine Master Arbeit daraus machen aber so grob sollte man wissen wie lange er oben bleibt.
Tesla Logger kann afaik Ladekurven aufzeichnen und für später speichern.
Grundlegend tut es mir sehr leid was Dir passiert ist, das ist nicht schön, eigentlich ehr beschissen. Bei meiner ersten größeren fahrt 5 Tage nach Abholung des Wagens damals passierte mir das der Wagen einen gemütlichen Neustart auf der Autobahn machte, das war auch nicht spaßig im ersten Moment, zumal danach die Meldung kam wenn Sie anhalten kann es sein das der Wagen nicht weiter fährt.
Aber, das ist das was ich immer sage, bei Tesla ist die fertigungstolleranz leider sehr hoch und fehlende Kontrolle, Tesla fixt halt fast alles mit Software und das oft zu lasten des Kunden, ob die Ladeleistung, die höheneinstellung des Fahrwerks, die Drehmomentkurve, bis hin zum Rückruf das nicht korrekt erkannt wird ob der Frunk korrekt verriegelt ist oder nicht, das sollte einen doch beruhigen.
Ja, bei Tesla gingen einige Batterien kaputt, und ja auch in den 8 Jahren Garantie musste man oft kämpfen für eine neue, es gibt solche und solche Fälle.
Aber Tesla wird viel verziehen wegen der Power und das man der Ampelkönig ist, und man scheut sich wenn was nicht OK ist notfalls per Anwalt und Gericht sein Recht einzufordern.
Pauschal aber zu sagen das die Batterien Mist sind ist leider so gerne ich Tesla auch immer wieder ihren Mist vorhalte nicht korrekt, wir sprechen hier in erster Linie nur von einer Bauform, Tesla hat in den ersten Model S und X mind. 6 unterschiedliche Versionen mit entscheidenden Unterschieden in der Zellchemie ausgeliefert, und ich würde mal behaupten auch wenn Tesla viel beim Kunden Testet und probiert wurden die permanent besser. Das Model X von 2017 oder 2018, ich weis es nicht mehr, hatte über 160.000 km auf dem Tacho wo ich es abgegeben habe, alleine in den letzten 3 Aushängen über 60.000 km, und das nur so wenig da noch ein anderes Auto da war und Corona viele Fahren unmöglich gemacht hat. Ich brauchte nicht einmal den Pannendienst oder einen Abschlepper, anders das S davor, zwar nie wegen der Batterie, aber wegen vielem anderen.
Mein Aktuelles Model X, na ja, wenn ich das hier schreibe werde ich niedergemacht oder mit Sperre gedroht.
Das Tesla nicht mal einen Abschleppwagen organisiert ist ärgerlich, ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen sei froh, die Dienste die Tesla geschickt hat kannten die Wagen nicht und wussten nicht mal,wie sie den Schadenfrei auf die Ladefläche bekommen.
Vor vielen Jahren, wirklich lange her ist an meinem Wagen der Turbolader hin gewesen, die Herstellerwerkstatt hat ihn getauscht, kurz darauf auf der Autobahn ein Knall und der Wagen ging aus und es schaute was Durch die Motorhaube. Ich habe Stunden auf den Abschlepper gewartet, weder der ADAC noch der Hersteller mit seiner Mobilitätsgarantie hat es geschafft mich mit dem Wagen von der AB zu holen. Ich habe damals ein Taxi gerufen und bin weiter gefahren, und selbst die Taxizentrale meinte ich würde,Sie verarschen.
Es liegt auch nicht am Wert des Wagen, auch wenn man meint das 130.000 Euro Autos nicht kaputt gehen dürfen, tun Sie, ein Bekannter der mich mit meinem ersten Model S bemitleidet hat, wurde inzwischen 4 mal mit seinem Masarati abgeschleppt in 12 Monaten.
Es ist Mist, aber wir müssen uns leider daran gewöhnen, Deutschland ist eine Service Wüste und das tolle digitale Unternehmen Tesla geht da weit vorne mit, was viele feiern bis es Probleme gibt.
Mich hat es nur eines gelehrt, wahrscheinlich war das das letzte gekaufte Auto als Barkauf. Mit dem Müll will ich nicht mehr mich befassen, und die Wagen nur noch in der Garantie fahren, mal sehen Miete oder was anderes.
Tesla ist ein Autobauer wie alle anderen mit Mangeln und Problemen, hier hat man halt nur öfters Pech.
Und wenn Du meinst das Tesla das interessiert, einer meiner Bekannter fährt nur Autos über 150.000 Euro, er wollte das vor Auslieferung an Ihn der Wagen aufbereitet und Versiegelt wird, natürlich zahlt er das, hat TESLA nicht gemacht.
Ich bin mit dem Model S aus der Werkstatt raus, der Wagen hing vorne runter und schleift, etwas macht beim welchen vor vorne nach hinten laute knack Geräusche und andere Geräusche wenn das Lenkrad eingeschlagen ist, die Worte vom Service Leiter, das ist Tesla Standard, am nächsten Tag vorm Kongresszentrums beim Vorfahren war das eine spitzen Werbung für Tesla, ich habe jedem gesagt das das der Tesla Standard ist. Das Model S hat nicht wirklich positive Werbung für Tesla gemacht, und es interessiert keinen?
Es ging sogar soweit das der Einparkservice im Hotel sich geweigert hat den Wagen zu fahren wegen der Geräusche. Ist das nicht peinlich? Oder parke mit so einem Wagen mal auf einer Teuren Einkaufsstraße ein zum Brunchen, ich hätte damals einen Aufkleber drauf machen sollen, das ist Tesla Standard.
Ob Du einen neuen kaufst oder nicht interessiert da auch keinen. Einige meiner Bekannten die sich einen Kaufen wollten und das bei mir verfolgt haben, haben trotz das Sie einen Tesla kaufen wollten es gelassen, und es hat die Verkäufer nicht interessiert als Sie angerufen haben und nachgefragt ob Sie nun einen kaufen.fett gedruckter Text
Ich drücke Dir die Daumen das Du eine für dich gute Lösung findest, ich habe vor Jahre meine gefunden.
Interessantes Statement von dir, danke dafür. Hier würde ich allerdings gerne noch einmal einhaken…
Ist deine Erfahrung mit Tesla Fahrzeugen wirklich so erschütternd schlecht?
Was soll ich sagen… shame on you Tesla… wie kann man so einen beschissenen Akku in ein Auto einbauen. Die Ladekurve ist so dermaßen unterirdisch dass ich sprachlos bin. Ab 23% geht die Reduzierung los von 126kW binnen 4% Punkten geht es abwärts. Bei 27% dann unter 100kW und bei 28% dann 93kW…
So ein riesen Dreck… sorry für die Wortwahl aber das ist einfach nur unterirdisch…
Ich bereue so sehr diese Mühle jemals gekauft zu haben.
Jeder sollte sich im klaren sein es kann auch ihn treffen…
Du machst mir ja Hoffnungen…
Ich wollte nächstes Jahr eigentlich einen Maserati kaufen…
Mit meinen Teslas wurde ich in 5,5 Jahren wenigstens nur einmal abgeschleppt und das war von der heimischen Garage weg.
Kaputt gehen kanm immer was, aber dass ein Auto unter 100.000km quasi abgestoßen werden muss weil es einfach nicht mehr auch nur im Ansatz der ursprünglichen Funktion entspricht geht halt gar nicht…
Habe es mal grob mit alten Notizen verglichen. Im Vergleich zu der so oder so schon drastisch reduzierte Kurve aus dem alten Akku ist diese nun nochmals reduziert worden / schlechter.
3-28%, Alt: ca. 7 Minuten - „NEU“ ca 13 Minuten
10-44% Alt: ca. 15 Minuten - „NEU“ ca 21 Minuten
Bis 25% ist es OK aber dann mit 90kW zu laden ist einfach unterirdisch.
Hm, ich bin da ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Das sind ja ca. 28Minuten von 14 auf 76%.
Auch wenn das MS da etwas mehr nachlädt, so ist der Ladevorgang gegenüber dem MY in Bezug auf den Akkustand genauso schnell oder langsam. Meine Hoffnung war, dass Tesla bei den Topmodellen eher bei 20-25Minuten von 10-80% liegt, sind dann aber vermutlich eher um die 35Minuten, schade.
Ich weiß ist OT, aber das hatte mich einfach interessiert.
Genau, mehr geht mit den alten Zellen nicht…
genau 10-80% 29min
hab mal meine DC Charges der letzten 18 Monate durchgesehen , die meisten liegen zwischen 8-16 Min da ich mehr dann nicht brauchte um Ziel oder zuhause zu erreichen
Danke. Ich habe auch kaum solche Ladungen, am nächsten kommt eine 8-78% Ladung bei mir.
Verstehe nicht warum die 18650er nicht mit der gleichen Chemie wie bei M3/Y genommen werden oder gleich mal ein neues Pack designen.
Ich gehe davon aus, dass sich die aktuellen Chemien in den USA sehr ähneln.
Sind ja beides Pana Zellen. Nur die nicht-US Modelle haben LG bzw. BYD/CATL Zellen.
Och, wenn Du Quellen hast die das belegen wäre ich dankbar…
Zellchemie bezogen auf den Typ des Akkus…
Ich gehe davon aus, dass beide Chemien zumindest sehr ähnlich sind, weil beide Pana Ladekurven, also vom US M3/Y und den MS/X sehr ähnlich sind.
Wobei sie beim MS/X auch was an der Verschaltung geändert haben, weil die Spannung deutlich höher ist, als vorher.
Und nein, ich habe keine Quellen, weil weder Tesla noch Pana irgendwelche Infos rausgeben. Zumindest sind mir keine öffentlichen Angaben bekannt.
Also dann alles nur Vermutungen ohne Quellen…