Mittelhesse

heute war der Termin der Probefahrt, hier das Foto vom Boxenstop in Wilnsdorf,
leider war ich alleine am Charger, hätte mich über ein paar nette Gespräche gefreut :mrgreen:

LG Stefan

Erfahrungsbericht:

Am Montag hatten wir die Möglichkeit einen S85 für eine ausgiebige Probefahrt von Tesla Frankfurt zu bekommen. Abholung war für 13 Uhr terminiert, um 11:30 Uhr habe ich mit Junior auf den Weg nach FFM gemacht, swwmo wollte noch ihren ersten Urlaubstag in Ruhe genießen :smiley:

Kurz vor 13 Uhr sind wir am Opernturm angekommen und haben erst mal die Einfahrt vom Parkhaus gesucht, ein mal um den Block und schon sind wir fündig geworden. Junior wollte schon im Parkhaus bleiben, da standen ja 2 Vorführer an der Ladedose :smiley:

Im Store wurden wir sehr freundlich willkommen geheißen, eben kurz die Formalitäten geklärt, dann ging’s an die Erklärungen zum Auto, und anschließend zurück in die Tiefgarage, dort wurde noch mal die Bedienung des Ladeports und die verschiedenen Ladekabel erklärt, und das Auto für’s Übergabeprotokoll überprüft, die 21’’ sind nun mal anfällig für Bordsteinkanten, vorne rechts schon 2 Macken entdeckt und im Protokoll vermerkt.

Dann kam der Augenblick der Wahrheit, bekomme ich das Schiff unfallfrei aus dem Parkhaus, es ging wirklich problemlos :wink: also auf nach Hause, den Rest der Familie einsammeln, USB Stick rein, Metal auf die Ohren und gemütlich durch FFM cruisen auf dem Weg zur A5.

Die Auffahrt ruhig und gemütlich angefahren, durch die Kurve, dann Fuß auf’s Spaßpedal, huiii was geht das ab, Fuß etwas zurücknehmen und in den fliesenden Verkehr einfädeln.

Nach ein paar km wird die Autobahn leerer und wir können das Spaßbedal etwas fester treten, zwischenzeitlich fahren wir mal kurz V-Max und pendeln uns dann bei 140-160 km/h ein, halten dieses Tempo bis Gießen, dann ab auf die B49 und penibel auf die 100 km/h achten hier wird oft geblitzt, cruisen die letzen 18km bis Heim.

Jetzt wird’s interessant passt das Auto durch die schmale Hofeinfahrt, klappt trotz Hindernissen problemlos.

Zuhause die Gattin eingeladen, die kleine mag nicht mit, von mir aus, sie weis ja nicht was sie verpasst, pubertierende Mädchen halt :smiley:

Und nun Rückwärts um 90° vom Hof runter, eng bis sehr eng, klappt unfallfrei dank Kamera und gut funktionierend Abstandsmeldern, wie schon öfter bemängelt sollte der vordere Melder beim Rückwärtsfahren auch an sein, hätte mir sehr geholfen.

Auf dem Weg durchs Dorf einige Mundladen die aufklappen und hinterherstarren :smiley:

Da wir die Alltagstauglichkeit testen wollten, führt uns der Weg zu Ikea Siegen, ok, die Parkplätze bei Ikea sind 30 cm zu kurz, die Haube steht etwas in die Fahrbahn.

Ikea geht nicht ohne Köttbullar, da haben wir erst mal ein verspätest Mittagessen eingelegt, vom Restaurant ein Logenplatz mit Blick auf den Parkplatz, während unseres Mittagessen sind viele Besucher um das MS geschlichen :smiley:

Unser Einkauf war nicht so riesig und passte fast komplett in den Frunk. Auf dem Heimweg haben wir dann mal den SC Wilnsdorf ausprobiert, hatten zwar noch gut 40% im Akku, aber man muss ja mal sehen wie das Funktioniert.

Nach ca. 10-15 Minuten ging es dann weiter Richtung Heimat.

Meine Frau ist dann auch mal 3km gefahren, ihr ging es aber nicht sonderlich gut und wollte zuhause bleiben.

Also war ich den Rest des Nachmittags und des Abends allein unterwegs und habe das Akku bis auf 45km leer gefahren.

Zuhause habe ich dann die 11kw Ladung ausprobiert, um 0:30 Uhr kam dann unsere junge Dame auf die Idee, das sie ja noch nicht mitgefahren ist, also Auto abstecken und noch eine Runde mit ihr gedreht.

Dienstag morgen habe ich erst mal nachgesehen ob alles mit der Ladung funktioniert hat, da ich ja um 11 in FFM sein muss, es hat fehlerfrei Funktioniert, also UMC und Verlängerungskabel einpacken, da kommt meine Nachbarin (65) vorbei und schaut sehr interessiert, ich habe ihr gerne alles erklärt und sie natürlich zu einen kleinen Probefahrt eingeladen.

Nun war es leider an der Zeit den MS nach Frankfurt zu bringen, ich habe mir eine schöne Route durch den Taunus rausgesucht und bin gemütlich nach Frankfurt gefahren.

Mein altes Auto für stolze 25€ aus dem Opernturm Parkhaus befreit, und an der ersten Ampel fast auf den Vordermann aufgefahren, weil ich mit der Rekuperation gerechnet habe, das war sehr knapp, bis ich die Bremse erreicht habe :smiley:

Mein Fazit nach der Probefahrt in Bad Homburg (P85) und Montag/Dienstag (S85):

  • ein S85 ist völlig ausreichend für uns.
  • das MS ist vollkommen Alltagstauglich
  • der Spaßfaktor ist riesig :smiley:
  • Laden ist Problemlos
  • viele Mundwinkel der Passanten fallen herunter
  • kein Neid sondern Interesse bei denen die sich näher trauen
  • swwmo fehlen Handgriffe, oder wie sie sich ausdrückt „Angstgriffe“

Nun heist es auf das passende Angebot lauern, da ein Neuwagen als S85 momentan nicht im Budget liegt. Mein Stinker sollte noch bis nächstes Jahr durchhalten, dann sollten evt. die ersten geleasten 2 Jahresfahrzeuge zu bekommen sein.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

war das der blaue S 85 mit den Kratzern an drei Felgen? Den hatte ich neulich auch von Dienstag auf Mittwoch.

Mein Eindruck:

Model Tesla Model S 85 Luftfederung, 21 Zoll

Beschleunigung
Traumhaft, obwohl keine P+ Version, das muss man unbedingt vorsichtig erst mal auf gerader freier Straße ausprobieren
Fazit: 1+

Fahrdynamik
Traumhaft, der schnurrt von 0 bis 200 nur so ab.
Fazit: 1+

Reichweite
Ich bin im Rahmen meiner Testfahrt etwa 600 Km gefahren. Selbst Autobahn mit Tempo 200 km/h über eine Strecke von 50 Km und 170 km/h über 140 Km (Tempomat, soweit erlaubt) ohne Probleme möglich.
Da bleibt immer ein großes Polster.
Fazit: 1+

Verbrauch
hab ich nicht drauf geachtet, war aber weniger als bei den vorhergehenden Testfahrern.

Licht
Die Xenon-Scheinwerfer sind gut, Ausleuchtung ok
Aber das LED Licht vom Prius ist deutlich heller und der Bereich ist breiter und gleichmäßiger ausgeleuchtet
Fazit: 2 = nicht schlecht, aber das geht noch besser

Innenraum
Je nach Variante und Extras edel bis sehr edel.

Vordersitze
Bequem, Seitenhalt befriedigend, sehr gut verstellbar
Fazit 1-

hintere Sitzreihe
Die Sitzflächen sind sehr niedrig, die Beinfreiheit ist gut. Leider bieten die Sitze gar keinen Seitenhalt, so dass die Font Passagiere in den Kurven hin und her rutschen.
Und es gibt noch nicht mal Angstgriffe :mrgreen:
Fazit: 3

Kopffreiheit
Vorne gut, selbst wenn man den Sitz relativ hoch stellt war da genügend Platz
Fazit: 1

Hinten
Na ja, ich bin 175 cm, also nicht allzu groß, aber meine Haarspitzen (ich trage die Haare sehr kurz) berühren das Panoramadach oder den Himmel.
Fazit: 3

Kofferraum
riesig, gut zu beladen, stabile Abdeckung
Fazit: 1

Übersicht
Vorne
sehr gut, durch die Form der Frontpartie hat man gleich einen sehr guten Überblick und ein gutes Gefühl für die Fahrzeugabmessungen
Hinten
Wie bei allen Autos neueren Datums, kaum Sicht durch die Heckscheibe, dafür gibt es aber ja eine Rückfahr Kamera. Schade, dass bei der Kamera keine Führungslinien eingeblendet werden.
Fazit: 1-

Ablagen
gibt es in den Türen gar nicht, zwischen den Vordersitzen ein großes Fach in dem alles rum rutscht. Es gibt aber als Zubehör passende Einsätze
Fazit: 3

Navigation
Ja, geht, wenn man 3G Verbindung hat ist auch die Google Karte ok.
Aber es gibt keine Alternativ Routen, keine bevorzugten Straßen, keine Sperrung bestimmter Streckenteile bei Unfall.
Außerdem war mir die Schrift ( Reststrecke u.s.w.) zu klein. Die Anzeige der Abbiegeinfo neben dem Tacho ist auch zu klein. Also da ist noch jede Menge Potential.
Ich stelle mir vor, dass man das Ende einer Route eingibt. Dann sollte das Navi auf Grund der Restladung automatisch eine Strecke berechnen und auch gleich die benötigten Ladepunkte mit raussuchen.
Bei der Berechnung könnte dann auch das Höhenprofil noch mit einfließen. Das wäre klasse.

Fazit: 3+

Bedienung
Ich finde das große Display mit den Menüs klasse. Aber das ist sicher Ansichtssache.
Was ich vermisst habe, waren allenfalls ein Headup Display und ein Tempomat mit Radarabstandsfunktion.

Fazit: 1-2

Gesamteindruck: absolute Spitze, die genannten nicht so ganz positiven Aspekte kann man verschmerzen.
Also entweder das Model S oder Model X :mrgreen: alles andere ist indiskutabel.

ich hatte den Silbernen S85 vom Opernturm, nur vorne rechts die Felge war leicht lädiert.

kann ich so unterschreiben, ich habe in etwa die gleiche Strecke zurück gelegt, um Drehmoment und Beschleunigung braucht man sich nicht die geringsten Sorgen machen,
ist immer ausreichend vorhanden :mrgreen:

Abblendlicht und Fernlicht ist ok, bin von meinem Touran aber besseres gewöhnt,
Rückfahrscheinwerfer ist mangelhaft, ich habe einen verwinkelten engen Hof, von dem ich Rückwärts
runter muss, hat nachts nicht wirklich Spaß gemacht, evt. sollten sie da mit IR Leuchten nachbessern,
dann würde die Rückfahrkamera mehr sehen.

mir würde hier die Sandartaustattung völlig reichen, ich brauche kein Leder, das treibt nur den Preis
in die Höhe, Verstellmöglichkeiten des Fahrersitz ist völlig ausreichend, und bei meinen 1,82 hat die
Kopfstütze genau die richtige höhe :slight_smile:

die Beinfreiheit reicht auch bei meiner Körpergröße spielend.

dito, ich liege mit dem Kopf schon an, geht aber wenn man mit dem Popo etwas nach vorne rutscht :smiley:

ja ein paar Ablagen wären was feines, aber Raketen-Paa hat da ja schon Abhilfe geschaffen.
Und wie gesagt swwmo bemängelt den fehlenden Angstgriff an der Tür :smiley:

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich will auch kein Leder und hoffe, dass man dann nicht so rutscht. Ich denke mal, alles was per Software gelöst werden kann (Navi) das wird früher oder später kommen. Lediglich die Hardware abhängig Sachen (Radar) kosten dann extra. Aber immerhin, bei Tesla gibt es diese updates. Bei meinem Prius ist es schon ein Problem ein Kartenupdate für das Navi zu bekommen. Und die versprochenen Apps für das Mediasystem gibt es immer noch nicht :cry: .

Gruß
Klaus

heute der Gau, mein Stinker sollte eigentlich noch 1-2 Jahre halten, so das ich auf ein vernünftiges E-Auto wechseln kann, um 18:30 Rauchzeichen aus Motorhaube und Auspuff, ich denke es wird sich zum Super-Gau ausweiten :open_mouth:
Mal sehen was ich morgen als Diagnose bekomme, ein Zoe oder vergleichbar ist eigentlich keine Alternative für mich, da mein bisher genutztes Auto das Langstreckenauto der Familie war :imp:
Ich könnte kot…en, warum kann ein Plan nicht mal Funktionieren?

schönen Abend

Stefan

Oh nein. Das tut mir Leid für dich. Bei deiner Begeisterung wird der Plan aber bestimmt früher oder später umgesetzt.

Das Neueste aus dem Tierleben, Motor tot nicht reparabel

am 13. August 2014

Dein „Stinker“ hat hier mit gelesen und unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist gekündigt :open_mouth: aber das war ja mit Ansage. 2 Jahre alte Leasing-Rückläufer gibt’s wohl noch keine auf dem Markt, da Tesla mit dem Leasing-Angebot in Deutschland glaube ich erst Anfang 2014 gestartet ist.

Leute ich bin baff, dieses Forum ist der Hammer, Angebote und Beleidsbekundungen per PM. Ich bin dran, ich hoffe alles wird gut.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Ihr habt bestimmt zu oft im Auto über TESLA geredet. DAS KANN AUF DAUER NICHT GUT GEHEN.

Gruß

Stefan

Ohje, tut mir Leid!

Horst bietet doch seit gestern sein MS 85 auf mobile.de an. Preis finde ich sehr fair. Das Auto ist dank seines Youtube-Kanals bereits deutschlandweit (zumindest bei seinen Followern) bekannt.

mal sehen was morgen mein Bänker sagt, dann wird die Entscheidung näher rücken, drückt die Daumen das das Angebot noch da ist, wenn die Finanzierung geklärt ist :smiling_imp:

Wir drücken die Daumen!

Hoffentlich klappt es dadurch früher, dann hätte es wenigstens Sinn gemacht.

Wenn ich dich durch eine Probefahrt aufmuntern kann, komm vorbei. Bin heute bis Mittag in Pohlheim.

Versprich deinem Bänker 'ne Probefahrt. Hat bei mir auch so geklappt :sunglasses: Daumen-drück

Es wird voraussichtlich erst mal auf einen zweiten Kleinwagen hinaus laufen, habe einen Zoe zum Test da, der darf gleich die Heimfahrt antreten. Das verschafft Zeit und das nötige finanzielle Polster. Mal sehen wie der Test endet, den letzten geliehen Renault hat der Abschleppdienst zurück zum Händler gebracht, siehe meinen Bericht zum Kangoo Z.E.

Gruß Stefan

Christian, ich habe dich nicht vergessen, und das holen wir auf jeden Fall nach :mrgreen:

Der A6 hat nur noch Schrottwert, 11 Jahre alt Motor totalschaden, da anscheinend ein Injektor nicht mehr geschlossen hatte, und so ein ganzer Zylinder verbrannt ist :confused:
Die kleine Französin habe ich sicher und sparsam nach hause bekommen 130w/km, für den Arbeitsweg völlig ausreichend, der Entschluss pro E-Mobilität ist gefallen, ein ZOE wird’s werden. In ca. 2 Jahren wird dann der Polo meiner Frau fertig sein, und sie kann den ZOE übernehmen. Dann ist aber auch das Haus bezahlt, und es sind genug Ressourcen für einen Tesla übrig.

Die Vernunft hat über das haben will (um jeden Preis) gesiegt.
Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Dieses Forum und seine Mitglieder sind einfach unglaublich, wenn’s euch nicht gäbe, müsste man euch erfinden :laughing:

Die E-Mobilität hat gewonnen, der erste Schritt ist getan, der zweite wird folgen :mrgreen: ich bleibe euch hier erhalten, ob ihr wollt oder nicht :smiling_imp:

Die ZOE ist ja auch ein schönes Auto. Ein echter Ladekönig! Viel Spaß damit.

Wenn du mal das Hessenland damit verlässt, komm bei meiner 43 kW Ladesäule in Paderborn-Altenbeken vorbei;)

Glückwunsch zum ersten Schritt zur Abkehr von der stinkenden Verbrenner-Vergangenheit. Ich denke, das ist eine sehr gute Entscheidung.