vor allem Befestigungsklammern sind bei uns recht teuer.
Habe in den USA eine Firma gefunden, die z.B. die 1115346-00-A (Befestigungsklammer für Abdeckungen) statt 0,76€/Stück (netto) im 50er Pack für 0,24€/Stück verkauft.
Plastikteile gibt’s i.d.R. recht günstig beim Chinesen, aber diese Metallklammern nicht.
Wäre klasse wenn einer von Euch die aus den USA mitnehmen könnte, Kauf und Versand an eine US-Adresse würde ich organisieren. Ebenfalls den innerdeutschen Versand zu mir. Einfuhrabgaben fallen erst bei einem Warenwert über 430,-€ an.
Wenn dann einer ein paar davon brauchen kann gebe ich die gegen Selbstkosten gerne ab.
Der 50er Pack geht noch als Menge für den Privatgebrauch durch, sind ja mehrere davon verbaut wenn ich richtig verstehe wo die hingehören. Bei einem Warenwert von 12€ schaut eigentlich auch keiner
Im Zweifel das Teil im Handgepäck mitführen und auf die Zöllner am Flughafen zugehen mit der Rechnung und nachfragen. Wenn das nicht gewerblich mit Gewinnabsicht eingeführt wird ist das alles kein Ding. Die reissen einem auch nicht den Kopf ab sondern helfen dann bei der Verzollung, dafür sind Sie ja da, nicht nur um die Schmuggler zu erwischen.
Sollten Sie auf gewerblich bestehen ist es das gleiche Formular nur in einem anderen Feld. Ist schnell mit der Hand auszufüllen wenn man die Rechnung hat. Dauert so 5 Minuten, wenn der Zöllner nett ist gibt er es gleich zusammen ins ATLAS ein.
Etwas tricky wird’s bei der Zolltarifnummer und das könnte etwas dauern wenn man nicht weiß was es genau ist. Da das Teil anscheinend eine Kühlerklammer ist fällt das vermutlich unter
8708 9199 90 0
Teil für Kraftwagen/andere Teile Zubehör/Kühler und Teile/andere/Teile/andere
Nagelt mich aber bitte nicht fest, bei Neueinreihungen würde ich normalerweise unseren Dienstleister befragen.
Im schlimmsten Fall kommen darauf 19% EUSt., bei 12€ also 2,28€ - damit leider EUSt.-pflichtig weil über 1€ aber kein Genickbruch wenn man die Abgabe zahlen muss.
Redest Du hier ernsthaft über eine Einsparung von 50x (0,76-0,24) = 26 €, wofür jemand anderes sich bemühen soll, um es Dir in Deutschland zukommen zu lassen?
Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden?