Mit einem Tesla eine Schottland Rundreise machen

Danke, ich habe in meine Wiki mit aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ja, man kommt an die CYC Karte als Deutscher, was man braucht ist wie Kreditkarte oder ein Bankkonto mit Englischer Herkunft, was für die Tour sowieso gut ist, z.b. Nutzen wir eine Elektronische Kreditkarte, sehr angenehm.

Nur vorab, ich werde hier keine Anleitung geben wie man es machen muss, diese gibt es schon und wenn man schaut ist es auch klar. CYC ist ein Britischer Anbieter, aber es gibt einen Schottischen Ableger, mehr gibt es dazu von mir nicht, da ich da keinen in Probleme bringen will, bei den Britten habe ich es auch nicht geschafft, aber die Schottische Karte funktioniert auch auf dem Rest der Insel.

2 „Gefällt mir“

Von dem was ich bisher gehört habe, ist der schottische Ableger von CYC deutlich zuvorkommender als die südlichen Kollegen.
Einfach freundlich nachfragen, dann bekommt man auch eine Karte.

2 „Gefällt mir“

Wir waren vor 3 Jahren mit 12 Teslas in Schottland. Laden ist Null Problem, praktisch in jedem Dorf steht eine Säule. Unbedingt eine Karte mitnehmen; Mobilfunk-Empfang ist teilweise nicht vorhanden oder so schlecht, dass Apps nicht funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Hier noch unsere Route

7 „Gefällt mir“

Aber Achtung, wenn man sich weiter nördlich deiner damals gefahrenen Route bewegt, sieht es nicht mehr ganz so rosig aus (pro Dorf eine Ladesäule). Zudem sind es auch ich mehr so viele Dörfer :smile:

1 „Gefällt mir“

Welche Karten hast du genau benutz und wo bekomme ich die her?

Wir haben Charge your Car benutzt - siehe Diskussion oben

1 „Gefällt mir“

Ich habe der Person, welche die Map gemacht hat, geschrieben. Sie sollte diese mit dir teilen. Wenn dies in den nächsten Tagen nicht passiert, schreib mir eine PM. Ich fasse dann nochmals nach.

1 „Gefällt mir“

Wir planen mit dem M3 auch einen Roadtrip durch England nach Schottland. Supercharger sind ja auf der Strecke gut vorhanden, auch wenn es nicht ganz so viele in Schottland gibt. Habe mir gerade die schottische Ladeapp geladen und werde mal versuchen eine Karte zu erwerben.

Dies wird unsere Strecke:

5 „Gefällt mir“

Welche App ist das? Also die Du Dir geladen hast?

ChargePlace Scotland

1 „Gefällt mir“

Ben A’an kann ich empfehlen :wink:

Die schottischen Charger habe ich eher selten genutzt, lieber die Supercharger wenn möglich. Waren mir zu unzuverlässig…

Wenn ich auf der Isle of Skye bin, dann ist der nächste Supercharger einfach viel zu weit weg.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es dort einen guten, nein: sehr guten Whisky. :wink:

2 „Gefällt mir“

wie kann man die App laden, bei mir steht dass sie aus Deutschland nicht verfügbar ist

Einen britischen iTunes account einrichten.

Habe mich jetzt auch mal registriert und eine Karte angefordert. Hat sogar geklappt! Bin gespannt, ob die Karte tatsächlich geliefert wird.

Tipp für deine Route, aus eigener, schmerzhafter Erfahrung: Die Maut für Dartford Crossing musst du vorab online entrichten … Ist die reinste Touri-Falle.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Davon wäre ich aber nur betroffen, wenn ich durch London fahre, oder?

Nein, Dartford Crossing liegt auf der von dir gezeigten Route und bezeichnet die Tunnel und die Brücke der M25 über die Themse, östlich von London.

Auf der M25 westlich um London herum, an Heathrow vorbei, ist mautfrei.

Das fiese ist, dass vor Dartford Crossing schon etwas von „Congestion Charge“ steht, dich aber kein Mauthäuschen mit Schranke daran hindert einfach drüber zu fahren… Denn die Maut kann nur online pre-paid entrichtet werden und wird elektronisch durch das Erfassen des Kennzeichens berechnet.

Hat sogar nen eignen Wikipedia Eintrag.

1 „Gefällt mir“