hat jemand von euch schon mal eine Schottlandtour mit einem Tesla gemacht? Möchte ganz gerne im Sommer 2021 eine Rundreise mit meinem Tesla Model 3 LW AWD machen.
Vielleicht hat einer ja schon eine Karte für sich angefertigt wo man am besten Laden kann und wie man alles miteinander verbindet (laden und sightseeing)
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings noch keine Route ausgearbeitet.
2014 waren wir schonmal dort und da gab es schon ein paar Ladestationen. Sogar auf den Inseln. Insgesamt sind die Entfernungen nicht so groß und man muss sich kein großen Gedanken zum Laden machen.
Ich fahre seit 2016 ein Modell X, bin unter anderen in Norwegen unterwegs gewesen und 2019 in Schottland, jedoch auf Grund der fehlenden bzw. relativ schlechten Ladeinfrastruktur mit Verbrenner Leihwagen. Und das war im Nachhinein betrachtet auch gut so.
Also von mir ein klares NEIN
Ich habe neulich aus reiner Neugier und weil ich Schottland ganz gut kenne etwas bei Goingelectric gestöbert. In vielen schottischen Orten gibt es Ladesäulen mit bis zu 50kW CCS.
Die Strecken da sind eher langsam zu befahren und nicht sehr lang. Insofern ist der Energiebedarf schon mal recht gering. Wenn Du also jede Lademöglichkeit in Orten wo Du Pause machst und etwas besichtigst mitnimmst, ist das sicher machbar.
Ich empfehle The Torridon mit eigener kostenfreier 50kW Lademöglichkeit.
zap-map ist besser eignet ganz klar. Es wird ja in ganz GB deutlich ausgebaut. Ich war 2 mal dort und es war schon damals nicht so wirklich eine Herausforderung mehr. Allerdings ist der Anbietermarkt in GB auch in Bewegung und von daher mein Wissen nicht ganz aktuell. Ich hatte zwei Kreditkarten und einen guten Handyvertragsanbieter. Das war damals auch wichtig.