Wir planen aktuell, zwischen Weihnachten und Sylvester mit dem „Tesla Time“ Model S (60 kWh) einen Kurztrip nach Paris. Auf der Strecke liegen die Supercharger Urmond, Nivelles Sud und Senlis. D.h. eigentlich sollte die Fahrt kein Problem sein.
Ich stelle mir aber die folgenden Fragen:
Die Supercharger Nivelles Sud und Senlis haben gemäß Tesla-Seite jeweils nur 2 Anschlüsse. Wie verlässlich sind diese? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Stationen?
Kann ich in Frankreich öffentliche Lademöglichkeiten nutzen (bspw. Ladesäulen, Steckdosen in Parkhäusern)? Falls ja, benötige ich spezielle Adapter? Und mit welcher Ladekarte könnte ich die Säulen freischalten?
Gibt es ansonsten aus Eurer Sicht Probleme/Risiken bzgl. Ladung in Frankreich?
Wie in meinem von Volker.Berlin verlinkten Reisebericht geschrieben ist es uns in Frankreich kein einziges Mal gelungen an einer öffentliche Säule zu laden, aber mit dem Supercharger-Rollout der zwischenzeitlich stattgefunden hat gibt es kein Argument den Silvester-Trip nicht im Model S zu machen.
Die französischen Doppel-Supercharger wirken vielleicht etwas provisorisch, aber sie funktionieren alle zuverlässig.
Wenn wirklich alle Stricke reißen:
Dir Franzosen die auf der eTour Europe mitfuhren sagten, dass ss zwar kaum öffentliche Ladeinfrastruktur gibt, aber man bei fast allen Renault Händlern laden kann (als ZOE - aber bei einem Tesla in Not erbarmen die sich bestimmt auch).
Habe an der franz.Mosel eine 2er SuC am Supermarkt probiert, und alles war Super, bevor wir den Champus und Wein ausgesucht hatten, kam schon auf dem Handy die Nachricht,
dass das MS voll war…
aber mit dem MS in Paris würde ich nur fahren, wenn man sich dort top auskennt, das öffentliche U-Bahnnetz ist bequemer, als eine Beule im MS
TRON hat doch sein Model S vor ca. einem Jahr in Tilburg abgeholt und auf eigener Achse nach Spanien überführt, also auch durch Frankreich, mit Familie an Bord. Darüber gibt (gab?) es einen ausführlichen Reisebericht online, den ich aber gerade nicht mehr finden kann. Kann mir jemand mit dem Link aushelfen?
Paris ist immer eine Reise wert.
Soviel ist sicher.
Sich einmal durch den Kreisverkehr am Arc de Triomphe durchzuwurschteln ist nichts für schwache Nerven (ich finde das total klasse, aber das ist Geschmackssache)
Mit einem 100k Eur Auto kann ich eine gewisse Besorgnis durchaus nachvollziehen.
Mein Tipp an die, die in Paris trotzdem selbst fahren wollen, ohne eine Beule am MS zu bekommen:
MS im Hotel (oder wo auch immer) stehenlassen. in Paris gibt es fast an jeder Ecke die AutoLib Stationen wo man für ein paar Euro pro Stunde einen kleinen elektrischen Wagen mieten kann. Die Fahrzeuge haben etwa das Format eines Smart, werden elektrisch betrieben, und man kann sie im Prinzip überall wieder abgeben/abstellen
So muss man nicht aufs elektrische Fahren verzichten und das MS kriegt keinen Schaden.
Als ich mit meiner Familie vor einigen Jahren in Paris war, haben wir bei der Hotelauswahl darauf geachtet, dass sich ein Parkhaus in der Nähe befindet. Dort stand der Wagen die ganze Zeit sicher. Mit einem so breitem Fahrzeug wie dem MS würde ich in Paris möglichst wenig fahren. Mit Metro + Bussen kommt man überall gut hin.
Heute würde ich überlegen, ab Saarbrücken oder Metz mit der Bahn zu fahren. ICE bzw. TGV brauchen ab Saarbrücken ca. 1:50 Std. (manchmal gibt es Sonderpreise ab 39€; man spart die Autobahnmaut), ab Metz ca. 1:30 Std., jeweils ohne Zwischenhalt. Die Züge sind auf dieser Strecke fast durchgehend 300 bis 320 km/h schnell. Die Autos auf der teilweise parallel verlaufenden Autobahn sehen bei der Geschwindigkeit aus, als kämen sie nicht vom Fleck (130 km/h sind erlaubt). Der Service in der ersten Klasse (mit Käse, Rotwein) ist vergleichbar mit dem in der Business Class auf Mittelstreckenflügen.
Noch 'ne Variante, um Paris mit dem eigenen Model S zu erfahren:
einfach mal nachts versuchen, da hat man ungeahnte (Bewegungs-)Freiheiten.
Das habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht, es ist eine spannende Erfahrung wie schnell man in Paris vorwaerts kommen kann wenn man es nur vom Tage kennt…
Hallo,
Paris ist erneut abgehakt. Die beiden SUC Nivelles und Senlis arbeiten gut. In Senlis habe ich beide Seiten getestet. Gute Leitung.
In Senlis könnte man Richtung Paris überlegen ob man die 1,10€ für die 5 m AB noch ausgeben mag.
Rest später.