Mit dem Tesla nach Tschechien (Laden, Vignette, Maut)

Schaust Du (@Käfer) hier, habe eine Anleitung gebastelt, hoffe es hilft Dir weiter.

digitale Signatur.pdf (254,1 KB)

Gib mal Bescheid wennes geholfen hat :wink: !

diese Anleitung ist super. Es muss nur auf dem PC vorher die Ausweis App installiert werden. also am Handy die App, am PC die Software von D Trust. Dann klappt das alles.

Tschechien Vignette Befreiung

VG Daniel

Im Adobe PDF funktioniert das ohne weitere APPs. Die Signatur kommt vom Mac/ PC.

Weiß jemand, wie die Vorschrift ist, wenn man von E-Auto zu E-Auto wechselt und die Nummer behält- braucht man dafür eine neue Befreiung?

es wurde nur das 1. Auto befreit/ das 2. Auto hat eine andere VIN, die nicht in der Befreiung für das erste Auto hinterlegt ist

Im Formular wurde aber keine VIN abgefragt?

in der dem Befreiungsantrag des 1. Autos mit zusendenden Zulassungsbescheinigung Teil 1 stand bei mir nur die VIN des 1. Autos / die VIN des 2. Auto war in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 des 1. Autos nicht vermerkt

1 „Gefällt mir“

Lieber Lars,
es hat endlich geklappt.
Ich hatte am Wochenende nur wenig Zeit und obendrein Schwierigkeiten zu verstehen, wie ich die digitale Signatur zertifizieren kann.
Du hast mir sehr geholfen.
Vielen herzlichen Dank!

P.S.: Wie toll, dass hier im Forum solche hilfsbereiten Schätze sind.

4 „Gefällt mir“

Gerne, Danke für die Rückmeldung und gute Mautfreie Fahrt :wink:

Hallo in die Runde, inzwischen bin ich am verweifeln mit der Mautbefreiung für Tschechien.
Folgende Sachen habe ich inzwischen probiert und bin jedes mal kläglich gescheitert an der Befreiung:

• PDF digital ausgefüllt und mit Adobe signiert.
  • PDF mittels DocuSIGN digital signiert
  • Antrag ausgedruckt, meine Unterschrift vom Amt bestätigen lassen, wieder eingescannt und per Mail hingeschickt
  • aktuell versuche ich es über Scribble mit der Signierung und MobileID

Hinter jedem Antrag habe ich direkt eine Kopie des Fahrzeugscheins Teil I angehängt.

Kann mir einer nochmal einen Tipp geben.

zu 3. den Antrag nicht scannen, sondern im Original mit Kopie des Fahrzeugscheines auf dem Postweg schicken.
1,2 und 4 muss nach dem Signieren direkt das Original eingereicht werden. Du darfst das PDF nicht woanders hin kopieren und dann die Kopie senden.

Genau und das macht iOS beim Teilen teilweise automatisch.
Nicht via iPad oder so senden :wink:

Wenn ich es mit Adobe bzw. mit den Online-Signierern digital signiere, muss ich es ja speichern. Und genau dieses Dokument hab ich dann online per Mail versandt.
Oder sollte lieber ein Mailprogramm genutzt werden zum versandt?

Wie genau machst du denn dann die Online-Signatur?
Das muss schon mit deinem Perso oder einer anderen starken Verifizierung sein, sonst kann ja jeder kommen und das für irgendjemanden selbst signieren :wink:
Dafür gibts halt Anbieter wie Scribble die das machen. MobileID sollte für QES reichen.

Allerdings gabs im Parallelthread anscheinend auch kurzzeitig eine Zeit wo die alle Signaturen akzeptiert haben. Haben die zum Glück jetzt offensichtlich gefixed.

Ich hatte es heute nochmal mit der zweithöchsten Stufe (FES) versucht, das funktionierte leider nicht.
Im anderen Chat hatte ich das auch mit der Selbstsignatur gelesen, daher diese Wege probiert.

Anscheinend muss ich dann doch die QES-Zertifizierung nutzen. Werde berichten, ob es damit geklappt hat.

So wie in diesem Thread geschrieben funktioniert es.
Am PC ist es am besten, Mobilgeräte oder Tablets nicht so unbedingt…
Browser geht Firefox, Edge oder alternative

Du brauchst mindestens QES, damit es klappt.

Ich habe nun den digitalen Antrag mittels QES Signatur abgesendet und nun hat es endlich geklappt.
Ich habe mich bei Scribble kostenlos für 14 Tage angemeldet, und das Formular mittels QES signiert. Dazu musste ich erstmal die App mobile ID installieren und mich damit authentifizieren.
Für QES musste ich mich zusätzlich über Swisscom mit der App Nect Wallet authentifizieren, welches mich knapp über 12€ gekostet hat.
Nun ist aber alles erledigt und ich kann unbeschwert nach Tschechien fahren.

2 „Gefällt mir“

darf ich mal fragen wie die Antwort aussieht?
ich hatte gestern Abend den Antrag + 2 Fotos vom Fahrzeugschein hingeschickt.
Dann kam die Antwort das es eingegangen ist + Vorgangsnummer und der Hinweis das jpeg nicht geht, nur pdf etc.
Hab dann den Fahrzeugschein via pdf als Antwort auf deren Mail hingeschickt und dann wieder als Antwort bekommen: Bestätigung der Übermittlung - nicht authorisierte Anhänge wurden unter … gespeichert.
Muss ich jetzt warten, oder lieber nochmal alles zusammen hinschicken?
Danke für Eure Hilfe! :slight_smile:

War der Antrag signiert? Sonst wird’s nix