Mit dem Tesla in die Türkei!

Genial. Wo ist das genau?

Habe die Info oben ergänzt. :point_up_2:

2 „Gefällt mir“

Sind immer noch zwei Stalls defekt?

Habe ich nicht systematisch probiert. War zu heiß. Aber es scheint so. Bei mir ging einer definitiv nicht, und der Taxi-Fahrer hat es nicht mal probiert. Der wusste wohl Bescheid.

Wir sind (zum ersten Mal überhaupt) in der Türkei :tr:! Erster Ladestopp in Edirne, ZES testen mit dem Supercharger als Fallback Option. Läuft einwandfrei! :smile:

IMG_3663

6 „Gefällt mir“

Jetzt auch mit Eşarj erfolgreich geladen! Hat auf Anhieb funktioniert. Wenn Ladeinfrastruktur nur immer so einfach wäre!

:tr::heart_hands:

IMG_3670

7 „Gefällt mir“

Der letzte vernünftige Lader vor Serbien. Wer hier einen LR auf 100% vollknallt und an der Grenze nicht zu lange steht kann bis nach Belgrad durchkommen und den Aleksinac Höllenlader überfahren.

1 „Gefällt mir“

Für das nächste Mal noch der Tipp (der im TFF-Forum bereits mehrfach gepostet wurde): Den SuC Aleksinac kann man Richtung Süden auch auf der anderen Seite des Zaunes erreichen. Vorteil: man zahlt keine Maut, spart sich einen Umweg und muss die Autobahn nicht verlassen. Einfach eine Ausfahrt nach der Navi-Ansage ausfahren.

3 „Gefällt mir“

Bolu, völlig pervers: Es gibt ZWÖLF separate Ladeparks, jeder mit ca. 6 bis 12 Anschlüssen, von zwölf unterschiedlichen Anbietern, mit zwölf unterschiedlichen Modellen von Ladestationen, immerhin alle CCS! :sweat_smile:

Roaming? Vollkommen unbekannte Idee! :person_shrugging:

IMG_3751

IMG_3744

IMG_3745

IMG_3746

IMG_3747

(Nur maximal 5 Bilder möglich, auf Nachfrage poste ich auch noch die anderen 7!)

7 „Gefällt mir“

Gerne.
Weiterhin gute Fahrt.

1 „Gefällt mir“

IMG_3748

IMG_3749

IMG_3750

IMG_3753

(Hab den Überblick verloren, sorry… :joy:)

4 „Gefällt mir“

Mach Dir keinen Kopf und geniesse die Fahrt.

1 „Gefällt mir“

Schafft man auch mit nem Model 3 ab Sofia

Oben schrieb ich ja, dass ZES und Eşarj auf Anhieb einwandfrei funktioniert haben. Leider kann man von Voltrun nicht dasselbe behaupten. Diesen Kommentar habe ich gerade in PlugShare hinterlassen:

The worst experience ever.

The Connect Thermal Hotel had promised plug-and-play without additional cost. Turns out you need to install the Voltrun app, create an account with Voltrun and — of course — pay for charging with Voltrun.

The Voltrun app kept crashing on my phone (iPhone 15 with plenty of available memory and latest iOS), until I connected to WLAN. Then I could create an account with my German mobile phone number and German billing address, but it kept rejecting my German car number plate. I endet up entering a fake number that matched the Turkish scheme for number plates.

The app still kept crashing on mobile data, so one person had to stay in the hotel, connected to WLAN, while the other person was busy outside in the parking lot, connecting the charging cable in just the right moment. There is only a 30 second window that allows for plugging in after charging has been started in the app. If you plug in before, the app refuses to start the session.

The car was charging fine when I left in the evening and was configured to charge slowly (9 A) until 100% full. Charging was interrupted for no apparent reason at 5:30 AM in the night. I woke up to just 68% SoC and a message from Voltrun telling me that idle fees incurred, because I had failed to disconnect the car when charging was interrupted.

Thank you for (almost) nothing.

3 „Gefällt mir“

Heute haben wir „versehentlich“ (auf der Suche nach einer Toilette) an der Touristenattraktion Tuz Gölü gehalten.

Wir freuten uns sehr, als wir auf dem Parkplatz eine Ladestation entdeckten, die wir gerade sehr gut gebrauchen konnten! Ich habe ja nun schon drei türkische Ladeapps auf meinem Handy, aber diese Station gehört natürlich zu einem der vielen anderen Anbieter. Dieser Anbieter war in Bolu nicht vertreten gewesen — es gibt also mindestens 13 verschiedene, deren Apps sich jeweils gegenseitig nicht kennen! :exploding_head:

Roaming ist schon ne geile Idee. Ohne Roaming macht es echt keine Freude. 13 verschiedene Apps für einen Urlaub, das kann es doch nicht sein. :person_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Das müsste ein Roaming „Anbieter“ sein.
Die haben in einer eigenen App einige Anbieter gebündelt

Habe selber aber keine Erfahrung mit denen.

1 „Gefällt mir“

Konntest Du die Apps auf Deinem Handy installieren? Im letzten Jahr ging das bei mir nur mit Esraj und ZES. Alle anderen waren für mich nicht verfügbar.

Ja, aber: