Was mich interessiert ist.
Zu einem BodyShop oder direkt zu Tesla.
Was empfehlt Ihr?
Komme aus NRW.
Lese dazu immer unterschiedliches im Forum.
Ist der hintere Kotflügel mit Tür.
Mit Kratzer und Delle.
Wie lange brauchen die normalerweise für sowas?
Und was für kosten müsste ich den rechnen?
Die letzten fragen würden sich nach dem Werkstatt Besuch klären.
Ist jetzt halt passiert und würde gerne schon die Ungewissheit mir nehmen um mich bisschen wohler zu fühlen.
Guten Morgen.
Würde direkt zum Bodyshop fahren und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Schaden der Versicherung melden.
Dauer der Reparatur ca. 3 Tage aufgrund der Lackierarbeiten.
Shit happens…
Einen vergleichbaren Schaden hat mein Lackierer auf dem Dorf perfekt behoben für gerade noch dreistellige Euros. In der Stadt sind die Preise normalerweise höher.
Ich würde damit auch erst mal zu einem KFZ-/Lackierfritzen deines Vertrauens gehen. Der wird ja zumindest ne Zahl nennen können. Danach kannst du immer noch zum Bodyshop.
Übrigens nennt sich das hinten nicht Kotflügel.
Das ist ein übler Schaden, kann sein das der Bodyshop eine neue Seitenwand einsetzt ,dann
wird es richtig teuer.
Wie einer der Kollegen schrieb geht das auch günstiger.Ein guter Karosseriebauer dengelt das
wieder hin ,und die Nummer sollte bei ca 1000 Euro liegen auf dem Lande.
3 Tage wie der Kollege sagt finde ich auch realistisch.
Aus Wikipedia:
„Mit dem Begriff Kotflügel werden die Karosserieteile von Fahrzeugen – in der Regel bei Kraftwagen – bezeichnet, die über den Rädern angebracht sind.“
Vier Räder, vier Kotflügel.
Nur mal zur Begriffsbestimmung. Da hat sie schon Recht.
Zum Missgeschick: Hast du Vollkasko? Dann ist das ja kein Problem.
Nöp, da liegst du falsch. Vorne Kotflügel (Kommt aus der Kutschenzeit um das Hochwerfen von Pferdekot zu verhindern), hinten Seitenwand.
4 Räder - 4 Radhäuser würde passen.
vom Karosseriebauer hindengeln hätte auch den Vorteil, dass du nicht auf Ersatzteile warten mußt!
Ich hab eine hintere Tür beschädigt. Soll auch drei Tage dauern + Wartezeit für die Teile. Jetzt warte ich schon 5 Monate darauf
Das ist respektlos ! Geht gar nicht . Wenn weiterhin so viel an Teslas geliefert werden
sollte der gute Elon mal über ein Zentrallager nachdenken sonst sind viele sauer
5 Monate geht gar nicht !
Das Foto ist nicht besonders gut, aber wenn VK dann Tür, Kotflügel bzw. die ganze Seitenwand, Felge auch noch dazu.
Wenn man das auf die Ostblockart macht, sprich mit Spachtelmasse etc sind wir bei ca. 3k mind., dazu noch heftiger Wertverlust.
Auf Neuwagenniveau mind das Doppelte.
Das obere Drittel der Türbeschädigung macht mir Sorgen - weil man nicht wirklich erkennen kann, ob es Farbe von der Garage ist, oder Metall der Tür, das so verbogen wurde.
Will man es vernünftig haben, VK und vernünftig machen lassen. Beim Weiterverkauf, ob nach 6 Monaten oder 5-10 Jahren wird sowas zu einem sehr heftigen Preisabzug führen, wenn man das mit Spachtel macht.
Meine Versicherungsagentin kann mir genau vorrechnen, bis zu welcher Schadenssumme sich die Abrechnung über Vollkaskoversicherung wegen des schlechteren SFR nicht lohnt.
… da kannst Du Zentrallager bauen wie du willst, wenn du keine Teile bzw. Rohmaterialien am Markt bekommst. Ich warte bei einem FIAT gerade 3 Wochen auf eine Heckscheibe - das ist kein Tesla Problem, sondern ein Pandemie-Problem.
Wenn in China 1000 Autos am Tag gebaut werden sind auch Teile da.
5 Monate auf Teile warten geht gar nicht !
Heckscheibe 3 Wochen ist natürlich auch sehr lange keine Frage.
Wie würdest Du bei der Aussage 5 Monate reagieren ?
ohje…
was ein Pech …aber ist mir auch schon passiert. Kann vorkommen.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das es ein Leasing Fahrzeug ist.
In jedem Fall würde ich mir von mind. 2 Fachbetrieben einen Kostenvoranschlag machen lassen. Evtl wenn im Bekanntenkreis ein Gutachter vorhanden: diesen mal anfragen.
Kosten: das kann von knapp 1000 bis vllt. 7000 sein.
Und wie hier schon geschrieben: Versicherung fragen bis welche Summe es sich lohnt nicht die Vollkasko in Anspruch zu nehmen.
Wie willst du das steuern? Auf gut Glück Bauteile bunkern von denen. Du nicht weißt, ob und wo du sie brauchst, oder lieber verbauen und täglich 1000 Leute glücklich machen, weil sie neue und halbwegs komplette Autos bekommend? Du musst auch bedenken, dass durch die Pandemie Container Mangelware sind und nicht dort sind wo sie gebraucht werden rumstehen. Müsste ich 5 Monate auf die Heckscheibe von FIAT warten, könnte ich auch nichts machen, als weitere 4 Monate mit der Folie auf der Heckklappe zu fahren - FIAT macht das sicher nicht mit Absicht so wie auch Tesla nicht. Die Pandemie hat halt leider unsere Weltmärkte zerschossen und das wird noch ein paar Jahre dauern, bis sich das alles wieder ausgeglichen hat.
Da gebe ich Dir absolut Recht . Aber nochmal wer 1000 Autos pro Tag in China baut,
plus Autos in Amerika hat auch Teile sonst ginge das ja wohl nicht !
Da sollte es doch auch Teile geben !