Hi, das Model Y SR (2023) hat laut Fahrzeugschein eine max. zulässige Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h und eine Achslast von 1.320 kg (vorne) bzw. 1.500 kg (hinten). Demnach dürften Reifen mit Geschwindigkeitssymbol: V und Lastindex: 100 passen, richtig?
Ich habe hier nämlich immer wieder Beiträge gesehen, dass viele bei dem Geschwindigkeits- und Lastindex der Standardreifen bleiben (beim Wechsel auf Winter bzw. Ganzjahresreifen).
Laut COC eines aktuellen Y SR sind zugelassen:
255/45R19 104W
255/40R20 101W
Soweit ich es verstehe, sind die Werte für Geschwindigkeit und Last aus der COC als Mindestwerte zu verstehen, und eine Unterschreitung gilt als unzulässig (Fahrzeug entspricht nicht mehr der Typzulassung).
Ausnahme sind vorübergehend montierte Reifen wie Winterreifen, bei denen der Geschwindigkeitsindex unterschritten werden darf, sofern im Sichtfeld des Fahrers ein Hinweis auf die geringere Höchstgeschwindigkeit angebracht ist.
Laut COC bräuchte ich auf beiden Achsen 225/45 R19 104W.
Wobei dann unter „Miscellaneous“ (Sonstiges) noch als optional die Reifenkombination: 225/40 R20 101W - 20 x 9.5J 45mm Offset angegeben ist.
Ich habe mir Ganzjahresreifen - MICHELIN CROSSCLIMATE 2 245/45R19 102Y XL - gekauft.
Geschwindigkeitsindex ist kein Problem - nur der Lastindex liegt je Reifen bei 850kg anstelle von 900kg. Gemäß den Achslasten sollte das aber mehr als ausreichend sein. Werde wohl mal beim TÜV anrufen und nachfragen.
Bist du dir bei den 225 sicher? Das würde mich beim Model Y überraschen - bei uns sind es 255 Breite die in der COC gefordert werden.
Da die Flankenhöhe relativ zur Breite angegeben wird und nicht absolut, hat man mit 245/45 zu 255/45 einen 1cm kleineren Reifen (Durchmesser). Das kann persönlich akzeptabel sein, aber was bspw. die StVZO dazu sagt wüsste ich jetzt nicht. Vermutlich muss man es extra eintragen lassen?
So, kurz TÜV angerufen und einen netten Mitarbeiter erwischt.
Man muss auf die Achslast achten, und zudem noch etwas auf den Geschwindigkeitsindex. Bei W kann es z.B. sein, dass die Reifen mit erhöhter Geschwindigkeit an Tragfähigkeit verlieren. Deswegen ist da ggf. dann die 104 erforderlich. Bei der Kombination 102Y - daher höherer Geschwindigkeitsindex, niedrigere Tragfähigkeitsindex (aber halt höher als die Achslast) sieht er kein Problem.
Im Zweifel aber idealerweise nachfragen beim TÜV, die waren wirklich sehr nett!