Das optimale Verkehrsmittel für mich bestimme ich selbst, nicht eine grüne Doktrin.
Bei den gegenwärtigen Explorationserfolgen (North Dakota, Norwegen shelf und Sedimentbecken China) wird peak oil wohl etwas nach hinten rutschen. Eine Eigenschaft des Fördermaximums (ich habe meinen King Hubbert gelesen ) ist übrigens die Symmetrie: es bleibt eine sehr komfortable phase out periode.
Moment mal, das Thema driftet hier grade gewaltig ab. Es geht überhaupt nicht um die Frage wer wie umweltfreundlich oder nicht fahren soll, sondern um eine alternative zu Touristen-Leihrädern. Touristen-Elektroautos sind einfach cool, und ich will dass es in meiner Ferien-Destination-Stadt welche gibt!
Da mußt du gegenwärtig in Paris, London, Ulm oder Stuttgart Urlaub machen.
Wobei die entsprechenden Projekte allesamt nicht besonders wirtschaftlich sind, die meisten machen sogar heftig Verlust.
Zwischen Anspruch und dem was der Kunde bezahlen will besteht einfach ein zu großer Unterschied.
Für China ist das Geschäftsmodell angesichts der sehr günstigen Taxi-Tarife in den Ballungszentren und dem gut ausgebauten U-Bahn-Netz mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tragfähig.