Mietwagen laden In Norwegen

Liebe Teslafreunde,

bevor jemand schreibt „Suchfunktion verwenden“ - das habe ich natürlich gemacht, Es gibt (tw. 10 Jahre alte :older_man:) Infos zu Reisen mit dem eigene Tesla nach Norwegen, zu Maut und Gebühren und Fähren, aber ich habe erst Mal keine Info gefunden darüber, wie ein Mietwagen - konkret ein ID3 - in 2024 am besten geladen wird. Soll ich ein Tesla-Abo für’s Fremdladen nur für den Urlaub abschließen? Geht die ADAC EnbW Karte (läuft aber glaube ich im August ab), oder gibt es irgend etwas empfehlenswertes? Wie sieht’s z.B. mit ad hoc Laden per Kreditkarte in Norwegen aus oder soll ich irgendeine norwegische Ladekarte noch schnell besorgen (Abflug ist 4.8). Noch mehr Apps möchte ich eigentlich nicht auf dem Handy aber wenn’s hilft… Oder stellt der Vermieter eine Ladekarte mit Abrechnung? :man_shrugging:

Falls es die Info schon gibt oder sie jemand hier neu einstellen kann und will, würde mich freuen. Ansonsten kontakte ich den Autovermieter Hertz in Tromsö, die haben aber nur Telefon und keine öffentlich sichtbare E-Mail-Adresse.

Danke schon mal im Voraus für alle hilfreichen Tips und Kommentare!

Ich habe einfach so als Zusatz die Circle K Charge abgeschlossen. App installieren und registrieren.
Geht da oben überall.

Ansonsten was natürlich immer geht ist Supercharger.
Für einen Monat die Mitgliedschaft ist auch überschaubar.

Lademöglichkeiten gibt es generell überall, teilweise auch mit Kreditkarte direkt zu bezahlen.

Am besten mal beim Vermieter nachfragen?

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Die Supercharger sind in NO fast schon unschlagbar Preiswert.

Teilweise kosten die da um die 30-38 cent pro kwh mit Abo

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Ich hatte im März einen MG Marvel R bekommen von Hertz in Narvik (für Kategorie ID.4). Der war leider nicht kompatibel mit Superchargern, das wäre die günstigste Option gewesen, ich kam aber gut über die Runden mit diversen anderen Netzwerken.

ADAC / EnBW geht da oben nicht. Elli hingegen hat eine relativ solide Auswahl, sonst gibt es auch noch einen norwegischen Anbieter „Elton“, der etliche Netzwerke abdeckt. Ansonsten geht aber auch immer Ad-Hoc per QR-Code oder manchmal auch Kreditkartenzahlung.

Mein Haupt-Ärgernis war, dass bei mir kein Typ2-Kabel dabei war, auch nicht nach Beschwerde in der Filiale, weshalb ich auf DC-Laden angewiesen war, obwohl mein Hotel AC-Ladesäulen gehabt hätte :roll_eyes:

Danke für die Infos, ich habe bei Hertz ID3 Kategorie, da kommt der Marvel R wohl nicht. Wobei natürlich ein MG4 kommen könnte (kann der als MG SuCen?)

Das von dir beschrieben Szenario wäre genau jenes, was ich fürchte bzw befürchtet habe: meine einzige Ladekarte EnBW geht nicht, ich bekomme ein nicht SuC-kompatibles Auto und muss mit ad hoc laden und lokalen Anbietern ggf mit Apps hantieren. Ich finde das grenzwertig, sowas kenne ich als Tesla Fahrer seit 8 Jahren nicht. Der P2 meiner Frau geht auch an SuC und in D sowieso mit EnBW überall.

Optimistisch stimmt mich nur, dass Norwegen DAS E-Autoland in Europa ist, von daher bin ich mir natürlich sicher, dass es immer weiter geht.

Edit sagt: MG4 geht wohl am SuC…

Der Marvel R ist eher die Ausnahme (mit einem SW-Update kann der das auch, aber das war natürlich nicht als Endkunde installierbar). Der MG4 kann mit Superchargern, die meisten anderen Fahrzeuge ja auch.

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Der MG4 kann Supercharger.

Einfach nur an den Superchargern laden

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Hi, ich bin derzeit in Norwegen unterwegs. Abseits des Supercharger-Netzwerkes kommt man mit den Apps von Bilkraft und Mer-Norway sehr gut durch.

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Vmtl registrieren und Kreditkartendetails eingeben… Da hab ich so meine negativen Erfahrungen. Und ich habe eben schon 1 Trillionmillionmilliarden Apps auf dem Handy, es nervt.

Aber danke :pray:für die Info, ich schau mal, ob ich die zwei Anbieter-Apps finde und jetzt schon installiere und mich registriere. Vor Ort kurzfristig darauf angewiesen zu sein ungetestet ist mir zu heikel.

Ich hab heute auch noch eine alte Plugsurfing Karte aus der Tasche gekramt, da ist noch Schmerzensgeld von Polestar drauf… Die müsste im Gegensatz zur EnBw-Karte in Norwegen funzen…

Abseits der Hauptverkehrsstraßen wird es manchmal schwer ohne lokale Anbieter. Das größere Problem war dann häufig, dass die wenigen schnellen Ladesäulen belegt waren, da doch sehr viele elektrisch unterwegs sind.

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Wie lade ich denn ein Model Y als Leihwagen in Norwegen am Supercharger? Vermieter ist Hertz aber die konnten mir keine Aussagen geben oO. Hier in D ist es ja einfach über die eigene App, nur wie in NOR?

Hallo Boris et al,

hier meine Erfahrungen mit einem ID3 Mietwagen in Norwegen.

Vorab: Du wirst mit deinem MY keine Probleme mit dem Laden haben. Hertz schickt dir bei Übergabe einen Link per SMS zu ihrem Landepartner (ich vermute du mietest das Auto in Norwegen, oder?)

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Wenn du deren Ladepartner (per App) verwendest erfolgt die Abrechnung über Hertz. Habe ich aus den weiter unten genannten Gründen aber nicht verwendet.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass du auch ohne diesen Ladepartner dein MY einfach an jeden SuC anschließen kannst und die Abrechnung ebenfalls über deine Kreditkartenabrechnung des Mietvorgangs erfolgt. das sagt dir bestimmt Hertz vor Ort. So läuft das auch mit allen mautpflichtigen Strecken, Brücken und Tunneln. Einfach fahren und du erhältst die Abrechnung von Hertz mit deiner finalen Rechnung. Gleiches passiert übrigens auch, falls du geblitzt wirst. Vorsicht, das ist teuer! 5 km/h Überschreitung kosten mal schnell über 300 €…

Was ich für unseren Miet-ID3 gemacht habe, ist in meiner Tesla-App eine Mitgliedschaft im Non-Tesla Ladeclub abzuschließen für knapp 10 €. In Norwegen haben wir dann hauptsächlich an SuC geladen und durch die Mitgliedschaft so 30 bis 40 € gespart. Kannst Du nach der Reise wieder kündigen, wirst du mit dem MY aber nicht brauchen - das ist schon Mitglied :wink:

Nach Hinweis hier im Forum habe ich mir in Norwegen noch schnell und problemlos die Apps dieser beiden Anbieter heruntergeladen, nur zur Vorsicht: Bilkraft und Mer-Norway

„Gebraucht“ habe ich dann am Ende die Mer-Norway und zwar nur einmal: Vor der Rückgabe des Wages zum Laden am Supermarkt-Hypercharger auf die von Hertz gewünschten 80 % (ich hab 95 % reingemacht weil wir den Wagen mit 100 % bekommen hatten). Hertz wollte aber wirklich nur 80 %.

Also keine Sorgen machen, gerade in Norwegen kommst Du elektrisch sehr gut durch, auch mit einem Mietwagen :wink:

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Lieben Dank für deine ausführliche Antwort, Sorgen machte ich mir keine wollte winfach nur Bescheid wissen, danke dir nochmals und weiterhin alles Gute