70% der Afrikaner haben keine Elektrizität und müssen deshalb auf Licht verzichten oder viel Geld für Verbrennungs-Generatoren, Diesel, Petrol, Petrollampen usw. ausgeben
Elektrizitäts-Infrastruktur in ganz Afrika aufziehen scheint kurz- und mittelfristig sehr unrealistisch
Die Telekom hat gezeigt dass man mit einer cleveren Lösung den Westen überholen kann (Mobile Payments sind in Afrika weit verbreitet, weshalb die Bankomat-Lösung des Westens einfach übersprungen werden konnte). Dasselbe will man nun mit dem Stromnetz versuchen.
PowerGen installiert lokale, unabhängige Stromnetze (Microgrids), welche von einer PowerBox gespiesen werden
Im Kleinen gibts hier ein interessantes Projekt littlesun.com/
Morgen Sonntag fliege ich nach Südafrika eine 500 kWp Anlage die ich geplant habe abnehmen, sie versorgt ein D Industrieunternehmen in SA aus Gründen der CO2 EInsparung und Sicherung der Stromversorgung. Ein Freund von mir baut ebenfalls PV in der Nähe von Johannisburg im MW Bereich.
Die Eltern meiner Frau leben in einer kleinen Dorf in Rumänien.
Bei jedem Besuch fotografiere ich den Stromzähler
Runde 300 kWh pro Jahr.
Das Stromnetz wie wir es kennen ist das Produkt einer Gesellschaft, die hohe Überschüsse erzielen konnte
und daher in der Lage war auch solch unrentable Projekte anzugehen.
Stellen wir uns mal so ein Bauerndorf vor. 1000 Bewohner, 250 Haushalte, 300 kWh im Schnitt.
75.000 kWh Strom pro Jahr werden verkauft. Umsatz 15.000 EUR.
Wie finanziert man damit die 10 km Mittelspannungsleitung und den Trafo?
Das konventionelle Stromnetz ist auf eine enorme Menge an Vorfinanuierung angewiesen.
Der andere Weg ist Photovoltaik Modul für Photovoltaik Modul den Lebensstandard aufbauen.
Für private Anwendungen gibt es da 5 Größenordnungen.
Es kommen bei jeder Größenordnung grundlegend neue Fähigkeiten hinzu.
1: 2-10 Watt Photovoltik, LED Lampe und Handy aufladen
2: 20-60 Watt Photovoltaik, Notebook
3: 150-300 Watt: Kühlschrank
4: 500-1000 Watt: Kochen und Elektroroller
5: über 2000 Watt: Klimaanlage und Elektroauto
Viele Initiativen berücksichtigen nicht lokale Lebensgewohnheiten.
Wenn es üblich ist am späten Nachmittag zu kochen und an Abend zu Essen,
dann sind Brennspiegel zum Kochen nicht ganz Kulturkompatibel.
Von einigen Campingurlauben weiß ich,
dass man mit einem 650 Watt Elektrokocher schon ganz gut kochen kann.
Auf Preisbasis US$ 100 sind im übrigen Ölimporte in sonnigen Ländern
im Sinne von Motorroller fahren 8 mal so teuer wie Solarstrom.