MIC Model 3 LR mit LFP Akku?!

Hallo,

Die Frage(n):
Hat das Model 3 Long Range MadeInChina einen LFP akku??
Welche Kapazität bei aktueller Auslieferung?

Die amüsante Geschichte dazu:
Wegen der Frage ob ich nun ein P oder LR bestelle, habe ich den Verkäufer mit mehr oder weniger schlauen Fragen konfrontiert.

Eine aus meiner Sicht ehr unschlaue Frage bot aber eine für mich überraschende Antwort.

ich per Mail:
„Long Range kommt aus China mit welcher Batterientechnologie??
Nicht LFP oder?“

Antwort per Mail:
„Die LR aus China haben aktuell LFP Akkus.“

Das war für mich total überraschend.

Warum auch immer, rief mich alsbald ein anderer Tesla Mitarbeiter an.
Dem stellte ich dann die gleiche Frage.
Seine Anwort nach Rücksprache mit „seinem Experten“ und Rückruf (achtung^^):

„Da der SR in China 200 kg schwerer ist, hat der LFP Akkus. Der LR hat dann aber kein LFP“

Auf meine Nachfrage nach dem Zusammenhang und ob das bedeuten soll, das LR China keinen LFP hat weil es genau so schwer wie das LR aus den USA ist, kam die Antwort:

„Das ist die Vermutung, aber ich weiß gerade garnicht ob die gleich schwer sind. Da muss ich noch mal in Papiere gucken.“
warte warte warte.
„so, ich habe nun nur die Papiere vom SR hier. Da steht das und das und das“.
Aha Danke xD
Aller Anfang ist schwer. Nur wer weiß nun genaueres?

1 „Gefällt mir“

Eigentlich 1000mal hier im Forum erwähnt, am besten Suchfunktion verwenden. Aber um es kurz zu machen, der LR aus China hat aktuell NMC (811) Zellen von LG, der SR+ aus China die LFP Zellen von CATL.

Gruß
BUG

Das Thema wird bereits in epischer Breite diskutiert. Bitte dort weiter.