MG 5 EV ein Kombi von MG

Moins,

wer das Fahrzeug "live" ansehen, und vielleicht Probe sitzen/fahren möchte, hat noch eine Woche Zeit:


bei Autopolis, Bertrange, Luxemburg.

(Nein, nicht der schwarze MG EHS im Vordergrund :rofl:)

3 „Gefällt mir“

Ui :slight_smile: Bist du Probe gefahren? Falls ja, würdest du einen kleinen Erfahrungsbericht posten? Bisher findet man fast nur offizielle Bilder und Videos von MG und nur vereinzelt Privataufnahmen; eine Sitzprobe von der schwedischen Auto, Motor & Sport, aber noch keine private Testfahrt. Das wäre ein Novum für mich und wahrscheinlich einige andere hier :slight_smile:

Interessante Idee: für eine Probefahrt mal eben von den Philippinen nach Luxemburg rüber fliegen.

1 „Gefällt mir“

Lieber @TOMMIKNOCKER, wie schon von @MichaMeier geschrieben sitze ich seit den 30. Oktober 2019 etwa 10.500 km von Luxemburg entfernt, was mich jedoch nicht daran hindert die lokalen Nachrichten von mein Wahlheimat zu lesen - und dort sah ich im Hintergrund eines Fotos plötzlich ein hochinteressantes Fahrzeug.

Da wir jedoch hier neben unser Uralt-Suburban seit knapp ein Jahr auch ein MG5 Alpha als Stufenheck-Verbrenner haben kann ich dir nur positives über das Fahrzeug berichten - bis auf ein Problem mit das Modul zur Steuerung der Beleuchtung, das die gesamte Beleuchtung hinten ausfallen ließ. Aber das Fahrzeug fährt sich, selbst mit ein bescheidener 114 PS-Ottomotor und CVT, spritzig und leise und hat Platz in Hülle und Fülle.

Und wenn du ein paar Beiträge nach oben scrollen würdest findest du hier ein paar gute Videos von Bjørn Nyland.

Schade - aber vllt tauchen dann bei YT bald ein paar Videos mit privaten Testfahrten auf.
Die Videos von Bjørn kenne ich, sind auch interessant, sind nur leider von der alten MG5-Version.

PREISE

Das Standardmodell mit kleinerer Batterie kostet laut Preisliste ab 35.490 Euro. Nach Abzug der Umweltprämie in Höhe von 9.570 Euro (inklusive Mehrwertsteuer auf den Herstellanteil) bleiben 25.920 Euro übrig. Die höhere Luxury-Ausstattung kostet 36.990 / 27.420 Euro. Mit 61,1 kWh-Akku werden 38.490 Euro für den MG5 Comfort und 39.990 Euro für den Luxury aufgerufen (nach Abzug der Umweltprämie 28.920 / 30.420 Euro).

Quelle MG5 Electric 2022: Elektro-Kombi für 25.920 Euro | Autonotizen

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

wer lieber die offizielle Pressemitteilung lesen möchte…

Und vielleicht sich auch das offizielle Video ansehen möchte…

darf die Links anklicken :heavy_check_mark:

Es ist mich ein wenig schwierig zu verstehen, daß der (später lieferbare) Version mit der kleineren Batterie und 130 kW anstatt 115 kW Leistung in den selben 8,3 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigen soll - die Batterie wiegt weniger, der Motor hat 15 kW mehr Leistung. Und die Kombination große Batterie und kleiner Motor hat einen um 0,4 kWh/100 km geringeren WLTP-Verbrauch.

Gut zu sehen, daß der WLTP-Verbrauch anders als beim MG Marvel R sich unter der für uns in Luxemburg wichtigen Wert von 18 kWh/100 km liegt.

Damit würde ein MG5 Electric Luxury LR , wenn man sich an den deutschen Preisen orientieren kann, in Farbe und mit hellen Innenraum, netto 32.968 EUR kosten - ein verlockender Preis für ein Fahrzeug das - vernünftig betrachtet - alles hat was man braucht, und dazu sieben Jahre Garantie bietet.

Ärgerlich daß es kein Glas- oder Schiebedach gibt, und auch ärgerlich daß die Konnektivität im Vergleich zu den MG ZS EV etwas eingeschränkt ist - dafür sieht das Fahrzeug erheblich dynamischer aus.

Wir fahren ja hier das Verbrenner-Stufenheck-MG5, und können täglich den Vergleich mit das mMn etwas zu schmal-hochbeinig herkommende MG ZS machen.

Jedoch kocht auch die SAIC eben nur mit Wasser :frowning_face: .

Hieß es am 7. Oktober 2021 vollmündig:

MG5 Entry Level unter 30.000 EUR

sind dann vier Monaten später leider schon 35.490 EUR daraus geworden.

Auch wenn man es vielleicht zu schönreden versucht, damit man die „unter 30 K EUR“ als ohne MwSt zu verstehen gibt (hätte MG damals betonen sollen) bleibt ein etwas fader Beigeschmack.

MwSt-bereinigt kommt das Basis-Fahrzeug ja genau auf 29.823,53 EUR :angry: .

Und meine oben stehende Berechnung, mit 32.968 EUR netto in Luxemburg für ein nicht-weißes MG5 Electric Luxury LR mit heller Innenraum, relativiert sich auch ein wenig wenn man in der aktuellen Preisliste schaut und ein MG ZS EV LR Luxury konfiguriert, auch in nicht-weiß: 32.135 EUR netto!

Also gut 800 EUR weniger für das Kompakt-SUV, trotz Panorama-Schiebedach, größere Batterie (mehr Reichweite), und komplettere Konnektivität (OTA-Updates, Routenplanung von zu Hause aufs Fahrzeug überführen, Echtzeit-Navi, Online-POI, Push-Nachricht bei Störungen, Ladeprogrammierung im App) - da darf das Fahrzeug für mich gerne etwas schmal-hochbeinig herkommen :kissing_heart:.

Gut jedenfalls daß beide Fahrzeuge dank mittig (MG5), bzw. mitte rechts (ZS EV) platzierter Ladeanschluß problem- und störungsfrei an die freigegebenen SuC laden kann - treu dem italienischen Lidl-Motto „Nicht dein Leben ändern - Supermarkt wechseln“ also „Nicht deine Ladegewohnheiten ändern - Fahrzeugmarke wechseln“.

BEV-SUV in rot, mit schwarzen PU-Sitzen, fällig :question:

  • Tesla Model Y LR: 56.180 EUR netto;
  • MG ZS EV LR Luxury: 32.135 EUR netto!

Bei aller Begeisterung von Tesla sehe ich persönlich nicht den Mehrpreis von über 24.000 EUR rechtfertigt. Klar, es ist toll in 5 anstatt 8,5 Sekunden auf 100 km/h zu kommen, und für Fahrten durch :de: mag eine Vmax von 217 km/h auch interessant sein, aber überall sonst reichen die 175 km/h des ZS reichlich um für eine Periode zu Fuß, mit Fahrrad oder ÖPNV unterwegs zu sein.

Für uns sind das zu öffnende Panoramadach, die V2L-Möglichkeit, und die 7 Jahre/150.000 km geltende Garantie ebenso wichtige Faktoren.

3 „Gefällt mir“

Naja, so kritsch sehe ich das hier nicht:

Ich finde, dass grade im derzeigtigen Marktumfeld wo alles verkauft wird der Preis immer noch sehr sehr human ist. So lange MG das Auto in Stückzahlen geliefert wird, habe ich keinerlei Probleme hier…

2 „Gefällt mir“

Lieber @SebastianR,

ich sehe es, aus den Blickwinkel von vielleicht etwas weniger betuchten Mitbürger als wir beiden gesehen, etwas negativ, wenn aus den Anfang Oktober 2021 (vor nur vier Monaten) „unter 30 K EUR“ = netto, in :de:, unter 21.000 EUR (und in :luxembourg: 22.000 EUR) dann plötzlich 25.920 EUR im Raum steht. Plus fünf tausend EUR - das ist schon eine Hausnummer :bangbang:

Das Youtube-Video wurde 1.019.036 Mal angesehen - es ist also nichts nur „für Insider“.

Klar, es ist immer noch ein attraktives Angebot, besonders für Personen die nur ungern in ein SUV unterwegs sein möchten, aber die Attraktivität hat in diesen vier Monaten etwas eingebüßt.

Markenintern, und für Mitbürger die nicht Anti-SUV sind, sehe ich auch Probleme wenn die Preisgestaltung vom MG5 so nahe an das als „Urban SUV“ vermarktete ZS EV liegt.

Wenn wir in mein Preisvergleich oben eben die zusätzlichen 1.000 EUR für das helle Interieur am MG5 weglassen, wird der MG5 gerade einhundertsiebenundsechzig EUR preiswerter als ein ZS EV - beide in Farbe, mit den größeren von den beiden Akkus und in Luxury-Ausstattung.

Dabei ist das SUV mit einer 9 kWh größeren Akku, ein großes Panorama-Schiebedach, eine App mit weitaus mehr Funktionen (Musik-Streaming via Amazon Music habe ich oben vergessen).

Damit muß man schon ein Hardcore-Kombi-Fan sein um nicht das Kompakt-SUV den Vorzug zu geben.

1 „Gefällt mir“

Ja, der ZS EV ist ein gutes Angebot - den sehe ich hier in Kopenhagen sehr häufig. Zum MG5 - lass uns einfach warten, wie oft der ab wann hier in Stückzahlen verfügbar sein wird: derzeit ist der Markt einfach unberechenbar und egal welches BEV, es scheint überall Monatelange Lieferzeiten zu geben…

Hallöchen,

jetzt gehen die :de:-Konfiguratoren für beide Fahrzeuge. Inklusive Herstelleranteil, beide Luxury, mit schwarzen Innenraum und außen in Farbe = 37.070 EUR, also netto 31.070 EUR.

Bei absolut identischer Preis in :de: muß man, wie oben geschrieben:

sein um für’s gleiche Geld auf:

verzichten zu wollen.

@SebastianR: bei den ZS steht Lieferzeit ab 24 Wochen, also knapp 6 Monate. Bei den MG5 nichts - aber es ist wohl wie mit Tesla M≡/MY so das einige Schiffsladungen schon auf den Weg aus :cn: sind - nur habe ich keine MG-Foren gefunden, wo man wie hier panisch Schiffe verfolgen :rofl:.

2 „Gefällt mir“

Mein Geschmack ist vielleicht komisch, aber ich finde den MG5 optisch ziemlich gelungen. Beim ZS finde ich nur die neue Front gut. Dazu weniger Gepäckraum, (vermutlich) höher Verbrauch.
Der Astra Kombi gefällt mir auch gut, aber der kommt ja erst nächstes Jahr, und dazu weiß man noch keine Preise. Daher bleibe ich beim MG5 und hoffe, dass ich dieses Jahr noch einen bekomme.

Bzgl. Schiffs-tracking: schau mal bei Goingelectric in den MG-Bereich. Da werden sogar chinesische Drohnenflieger beauftragt, die Beladung der Schiffe in Shanghai zu filmen um zu sehen, welche Modelle verladen werden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Sieht schon chic aus.
Schade, dass es nur eine Farbe gibt neben den 3 Graustufen.

Hab heute einen MG SuV mit E-Kennzeichen am Flugmuseum in Wernigerode gesehen.

1 „Gefällt mir“

Moins,

die MG-Händler in :austria: wurden das MG5 Electric vorgestellt:

und ein ebenfalls österreichischer YouTuber scheint sehr begeistert von das Fahrzeug zu sein:

Schade daß die Farbkombi schwarzer Lack und hellgraues Stoff angeblich in Europa nicht lieferbar sein wird.

3 „Gefällt mir“

Anschauen werde ich mir den vor Ort bei einem Händler auf alle Fälle und weiter verfolgen, wie der sich entwickelt. Der Preis ist schon heiß!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen nach :austria:,

schreibst du, wobei jedoch das „ab 25.920 EUR“ etwas fehlleitend ist.

Für euch, in :austria: , würde ein MG5 Luxury LR in nicht-weiß und mit hellem Innenraum 36.240 EUR, inklusive Förderung kosten - immerhin über 10 K EUR mehr als der „Clickbait-Preis“.

Aber auch ERHEBLICH weniger als die 56.370 EUR, die ihr bei Tesla für ein M≡ RWD in nicht-weiß mit weißem Innenraum zahlen müßtet, um gar nicht von die 58.470 EUR, die ein MY LR kosten würden, zu reden. Über 20 K EUR Unterschied zwischen MG5 und die beiden Teslas, wobei der MG einen wesentlich höheren Alltags-Nutzwert als das M≡ hat.

OT: Stimmt etwas mit den :austria: Tesla-Konfigurator nicht? Nur 2.100 EUR Aufpreis zwischen ein M≡ RWD und ein MY LR?? Da müßte man doch blöd/Hardcore-SUV-Gegner :rofl: sein, um das M≡ vorzuziehen?

1 „Gefällt mir“

MG5 beim CarManiac - wahrscheinlich der erste Fahrtest eines deutsprachigen YouTubers:

Mein MG-Händler meinte, dass sie evtl. im April einen Vorführer bekommen.
Ich habe trotzdem schon jetzt, als letzten Mittwoch Bestellungen systemseitig ausgelöst werden konnten, einen MG5 in Dover White, Comfort, Long Range bestellt. Unverbindlicher Liefertermin ist Ende September. Ich werde berichten :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für den Hinweis auf dieses CarManiac-Video, @TOMMIKNOCKER :bangbang:

Es wird sehr interessant sein deine Erfahrungen lesen zu können - leider müssen wir ja darauf, vielleicht wegen deine Farb- und Ausstattungswahl, etwas warten. Ein nicht-weißes MG5 in Luxury-Ausführung, womöglich mit hellem Innenraum, wäre wahrscheinlich schneller lieferbar gewesen :laughing:.

Ich weiß das es hier in der TFF-Blase irgendwie als politisch unkorrekt betrachtet wird ein CarManiac-Video positiv zu beurteilen, aber ich habe es bis jetzt sehr gut gefunden - die Idee mit dem Song als Einleitung finde ich sehr schön. Bevor ich diesen Beitrag absende werde ich mich jetzt in aller Ruhe die restlichen 46 Minuten ansehen.

:stopwatch:

Und? Bin ich zu tolerant, oder hat @CarManiac einen „guten“ Tag gehabt? Ich habe weder beim Fahrzeug, noch bei der Videopräsentation etwas gefunden, worüber ich meckern würde :rofl: .

4 „Gefällt mir“

Findest du 6 Monate Lieferzeit zu viel?
Aufgrund der aktuellen Situation mit Knappheiten überall wäre ich tatsächlich froh, wenn es bei den „nur“ 6 Monaten bleibt und nicht noch mehr werden.

CarManiac hat sich ganz schön gewandelt, zum Guten wie ich finde. Kein Tesla-Bashing, dafür durchaus seriös, hier und da mit lustigen Intros (muss man nicht mögen, ich find’s aber ganz cool). Und dass er als erstes den MG5 für ein Review bekommen hat kommt auch nicht von ungefähr. Aber jetzt genug des Schwärmens :joy:

3 „Gefällt mir“