Hi, angehangenes Video zeigt das Geräusch zwei mal. Habe hierzu schon im Forum recherchiert, bin mir aber nicht sicher ob es das Lenkgetriebe (Hinterachse?!) oder etwas anderes in der
Art ist… kann mir jemand helfen? Kündigt sich da etwas an, was auf der AB zu einer Gefahr werden könnte? System zeigt keine Probleme an…
edit: ich bekomme immer einen Fehler wenn ich die zip hochladen will, daher via Youtube
Felgen sitzen alle fest. Sind schon seit letztem Herbst noch drauf (also die Winterräder/ Platin P70), habe damals beim Räderservice extra nochmal auf das Drehmoment hingewiesen und verifiziert, dass die 20-Zöller so knallfest wie vorgeschrieben angezogen sind.
Kommt m.E. von der Hinterachse links und rechts. Beifahrer meinte auch er hätte auf der Autobahn solche Geräusche wahrgenommen (ich bisher nicht).
Ich hatte damals mit meinem M3P aus 2019 ein ähnliches Geräusch.
Mir wurde daraufhin im SeC Stuttgart die Radnabe vorne getauscht. Scheint lt MA ein gängiges Problem zu sein.
Habe jetzt einen Termin im SeC gemacht. Beim Radwechsel heute haben die Mitarbeiter sich über die hinteren Bremsscheiben gewundert, die trotz keiner Gefahrenbremsung nach 60 tkm jetzt so aussehen:
Danke für die Antwort. Aber wie kann die „zu heiss“ geworden sein? Bzw. wie kann dadurch so ein Geräusch sporadisch entstehen, dass wie Metall auf Metall Klicken klingt? Bisher wie gesagt normales Bremsen überall; klar von 264 auf 150 runter auf der AB rubbelt die schon (Geräusch erinnert an so „wuppern“), aber das nenne ich keine Vollbremsung oder gar Gefahrenbremsung. Sowas hatte ich maximal bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, wenn jemand im Stadtverkehr spontan bei 30 km/h ohne Grund voll in die Eisen geht, da hat das Auto dann tatsächlich den Anker geworfen. Das kam genau einmal vor.
Und weiterhin: das ist doch schon das M3P… wäre ja miserable Qualität der Bremsscheiben?!
Hi, kurzes Update, sitze gerade bei Tesla und warte auf die Erledigung: lt. Mitarbeiter der mit mir im Auto saß und im Stand das Lenkrad gedreht hat (hier war bereits das metallische Klack hörbar) sind das die vorderen Querlenker. Die werden jetzt getauscht. Weiterhin wird geprüft ob die Bremsscheiben hinten verzogen sind (wüsste allerdings nicht warum, auch die Erklärung kaltes Regenwasser plus heiße Scheibe kann ich nicht nachvollziehen - immerhin ist das die größere Brembo beim Performance?! Das müsste die Legierung doch abkönnen?!). Die wummern bereits bei den ersten stärkeren Bremsvorgängen auf der AB.
Querlenker jetzt bei 64 Tkm wohl auf Garantie, Bremsscheiben allerdings nicht.
Dies zur Info, falls jemand anderes das auch mal haben sollte.
UPDATE: Querlenker getauscht, Geräusch zum Teil noch da. Scheinbar sind alle vier (!) Bremsscheiben gesamt mal richtig heiss geworden und haben sich allesamt verzogen. Deshalb wohl das Geräusch, weil die Felge an der Nabe/ Bremsscheibe „arbeitet“. Empfehlung: alle tauschen (KV vermutlich 3-4 TEUR).
Das Ding ist: ich hatte keinen so krassen Bremsvorgang dass so etwas passieren könnte?! Und nochmal, wir reden von der Performance-Bremsanlage… wtf…?
Und noch ein Update: Bremsscheiben und Beläge alle vier Räder gewechselt bei Tesla, ca. 1.700 EUR. Geräusch nach wie vor da, lt. Werkstatt immer noch nicht klar woher es kommt, angeblich aber gesamtes Fahrwerk geprüft und da ist alles OK bzw. sicher zum Fahren. Geräusche werden m.E. mit der Zeit jetzt häufiger hörbar……
Man will das Auto mal für ein paar Tage haben und dann in Ruhe nach der Ursache suchen. Kann ich echt nicht mehr nachvollziehen, da ich damit jetzt schon dreimal in der Werkstatt war, man das Geräusch hören/ reproduzieren konnte und angeblich auch Teslas Engineering Team eingeschaltet hat. WTF!?
hallo, hast du etwas neues zu dem thema? ich habe auch ein klicken klacken pro ganzer radumdrehung genau einmal.
haben sie bei dir rausgefunden was es war?
Das lieg daran dass Tesla Belege ein Paar mm kleiner sind als Bremssatel, wenn du Rekuperation auf hoch stellst und System greift oft auf Bremse, werden die Belege immer wieder um diese paar mm versetzt. Probiere mal Reku auf niedrig zu stellen und dann zu hören. Tesla macht soweit ich weiss nur Reinigung und schmieren, hilft aber die andere Belege (nicht von Tesla) einzubauen.
ich hatte dieses „Klicken“ mit meinem Model 3P aus 12/2022 auch.
Ich habe einen Termin bei Tesla vereinbart und schuld waren die Antriebswellen. Diese wurden von Tesla getauscht. Problem behoben.