Metallisches Geräusch (vorne) bei Unebenheiten Strasse

Moin - hab schon mal die SuFu genutzt, aber nichts passendes gefunden.

Bei meinem Model 3 LR aus 11/21 (Laufleistung 21tkm) habe ich wiederkehrend (aber nicht permanent) beim Überfahren von Unebenheiten (Gullideckel oder ähnliches) ein metallisches Geräusch vorne. Klingt wie eine Kiste mit viel losem Besteck, was dann aneinander schlägt. Im Frunk ist auch nichts, was dieses Geräusch verursachen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungswerte und ggf eine Idee, was das sein kann? Mich stört das nicht zwingend, sodass ich Tesla wegen Behebung erst mal nicht aufsuchen würde (außer hier gibt es eine entsprechende Empfehlung, da kritisches/sicherheitsrelevantes Bauteil).

Danke vorab. Schönes Wochenende.

PS: Hab schon 2-3 mal versucht, es aufzuzeichnen (Video Handy), aber dann kam nichts (Geräusch) als ich eine Unebenheit überfahren habe (ich probiere es weiter). :wink:

Hast du ein Kw Fahrwerk? Dann würde ich sagen, normal, sind die Ventile

1 „Gefällt mir“

Nein, ist nichts modifiziert (alles Standard).

Das klingt nach oberem Querlenker. Such mal nach genau dem Wort. Mit einem Klappern geht es los, dann kommt das Quietschen usw. Wie viele Kilometer hast du runter und aus welchem MM/JJ ist dein Wagen? Bei mir geht es nach 15 Monaten und 24 Tkm vorne links auch los. Ich habe aber noch die alte Revision in Schwarz:

1 „Gefällt mir“

:wink: (10 Zeichen…)

1 „Gefällt mir“

Pardon :smiley: Dann sind die aus dem fast gleichen Quartal. Meiner ist am 05.01.22 fertigstellt worden.

Danke. Das ist sehr hilfreich. Dann mache ich doch mal besser ein Ticket auf.

Ja, schreib uns dann bitte, wie es ausging!

1 „Gefällt mir“

@TomF72 ist bei dir bereits was rausgekommen? Mir ist letztens als ich mal mit offenem Fenster über eine unebene Straße gefahren bin auch ein metallisches Geräusch von vorne Links aufgefallen. So als ob irgendein Blech locker wäre und wo dagegen schlägt. Weiß halt nicht wie ich das dem SeC vorführen soll, da der Asphalt Vorort schön glatt gebügelt ist.

Ich gehe das in den Sommerferien (Mitte Juli) an und werde berichten.

Kurzes Update. Gestern Abend den Wagen zu Tesla gebracht. Heute morgen dann die Prüfung, was defekt ist.

Eine Stunde später schon die Info, dass der Wagen fertig ist. Obere Querlenker sind defekt und müssen ausgetauscht werden (neuer Termin wird wohl nach Lieferung der Teile vereinbart).

Ein schönes Wochenende.

1 „Gefällt mir“

Genau das gleiche geht bei mir aktuell los…

Wurde bei dir alles auf Garantie gemacht?
Hab gerade auch ein Ticket deswegen aufgemacht