Mercedes EQG (G-Klasse)

Gleicht meinem ersten Pax Schrank :rofl:

Und nun auch noch eine “g-Klasse”, also eine kleine G-Klasse.

Macht wirtschaftlich und aerodynamisch sicher mehr Sinn als der große Panzer. Die Dinger fahren ja eh nur zwischen Parkhaus und Internationaler Schule hin und her…

2 „Gefällt mir“

Interessant, damit hat echt keiner gerechnet oder bauen die einfach den GLB um?

Die derzeitige G Klasse ist jedoch schon 4.8, wird halt eine verkürzte G-Klasse statt kleiner oder Mini?

Über die Marke “G-Klasse” zu gehen macht wirtschaftlich für Mercedes Sinn.
Ein GLB startet bei unter €50’000, eine G-Klasse bei €119’000. Bedeutet hier ist viel Platz für eine “g-Klasse”, die eher bei Macan, kleineren Range Rover und Co wildert. Für unter €80’000 würden sich hier sicher auch viele finden, die das haben wollen würden.
Vielleicht ist aber auch der Weg viel kleiner… ich glaube aber nicht dass Mercedes diese Marke für einen Jimmy mit Stern herschenkt.

Wie du sagst ist wahrscheinlich die Region um 50-60.000 als Startpreis mit Varianten AMG usw nach oben angepeilt. Etwas billiger als E, aber über C, definitiv nicht in der Region der A Klasse. Die Ikone für die jüngere Schicht. Range Rover und co sind ja bei uns nicht ganz so beliebt wie in anderen Ländern, gegen Macan und vor allem Audi aber sollte der Wagen sehr gut positioniert sein.
Vielleicht einer der besten Schachzüge von Benz seit Jahren.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich sehe schon die Hauptstraßen am Samstag Abend mit den G Klassen am drehen…

Und am Montag freuen sich die Reifenhändler einen neuen Satz Reifen zu verkaufen…

So what, die Kosten interessieren G-Fahrer eher weniger, Hauptsache Bling-Bling!

Is doch nur der Neid weil es die Model X nicht können :rofl: Sonst wäre das Feature allen anderen voraus.

7 „Gefällt mir“

Der EQG wird nicht so heißen sondern einfach „G“.
Zuerst kommt eine „normale“ Batterie und zu einem
Späteren Zeitpunkt eine mit höherer Energiedichte und mehr Silizium an der Annode.
Letztere Informationen sind nicht neu.
Ich bin mal auf die Batteriekonfiguration gespannt. Der Radstand des G aktuell ist signifikant kürzer als der des EQS (SUV). Andersrum wäre alles was weniger als die Batterie des EQS wäre (also 130kWh brutto, 118kWh nutzbar) schon ziemlich enttäuschend.
In der Größe, eher etwas größer wäre der Wagen sinnvoll nutzbar für den Zweck für den eine G-Klasse ursächlich gemacht ist (Von Düsseldorf nach Kitzbühel fahren).

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile:
Bei mir in der Gegend wimmelt es von G-Klassen, teilweise meint man fast es sei das meistverkaufte Auto, mind. alle paar Minuten sieht man eine. Und eigentlich praktisch nur als AMG (gibt doch noch andere Varianten oder nicht?).
Wenn die alle durch elektrische G’s ersetzt werden, würde mich das ausgesprochen freuen. Bin wirklich gespannt, ob diese Kundschaft durch die elektrische G-Klasse angesprochen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ja eher nicht. Aber der Nutzen des Autos wird von der scheinbaren Zielgruppe komplett ignoriert. Ein geländegängiges Offroadfahrzeug mit feinem Interieur. Stattdessen wird er wie oben erwähnt als Stadtfahrzeug und Langstreckenfahrzeug verwendet. Manchmal möchte ich echt die Gedanken von diesen Leuten nachvollziehen können. Wenn ich in Wien bin sieht man auch ständig G Klassen, hier bei uns am Land - auch eine eher reiche Region - sieht man nur welche von Urlaubern oder 2t Wohnsitzlern. Und von einem Koch mit Napoleonkomplex :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Wahrheit ist, dass nahezu niemand auf dieser Welt (oder selbst in der DACH-Region) solch ein Fahrzeug braucht, also wird es als Lifestyle-Objekt gekauft, um ein entsprechendes Image zu erzeugen.

Bin wirklich gespannt auf die Akku Größe. Für die reale Nutzung der aktuellen G-Klasse reicht wahrscheinlich eine WLTP von 250 km. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Absolut. Wenn man ein Arbeitstier will kauft man sich was günstigeres. In meiner Zeit im Krankenhaus hat so eine ähnliche Kiste aber mal nen Anwalt aus einer südlichen Großstadt das Leben gerettet. Nachn Jagern im Vollsuff auf einer Privatstraße in den Bach gefahren. War ein X5, aber selbe Kategorie. Also abstürzende Betrunkene sind wohl die wirkliche Zielgruppe für X5, G Klasse usw. :smiley:

Der G580 als BEV mit 4 Radmotoren ist bestätigt.

Daten zu WLTP, Akku und Leistung stehen noch aus.

3 „Gefällt mir“

In 2 Wochen wird die G-Klasse vorgestellt, der G580 Electric folgt aber erst Ende April.

Hier wird eine Leistung von 295PS genannt.
Dabei handelt es sich jedoch um die 30 Minuten Dauerleistung aus dem Fahrzeugschein. Das ist mehr als bei jedem aktuellen Mercedes BEV (EQS 53 AMG und EQS SUV 680 haben jeweils 252PS Dauerleistung).
Quelle:

1 „Gefällt mir“

Denke Dauerleistung ist im Gelände auch wichtiger als die Maximalleistung. Es geht ja nicht um kurze Beschleunigungen sondern konstant hohes Drehmoment über einen langen Zeitraum um einen Anstieg zu bewältigen.

Bin sehr gespannt auf den Wagen.

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass dieser Wagen je im Gelände bewegt wird?

Der sieht maximal etwas Neuschnee in Kitzbühel

1 „Gefällt mir“

Wenn die Bundeswehr den auch in ihren Fuhrpark aufnimmt…

1 „Gefällt mir“