Er läd übrigens 1 Phasig bis 32 Ampere
Ich hatte ja einen GLE da gestern, der hat zweiphasig geladen mit 7,3 kw?! Ich dachte das sei gar nicht erlaubt?!
Wir werden demnächst einen EQA probe fahren…
Nein, hatte ein 1 phasiges Kabel angeschlossen, habe mich auch gewundert das 6,8 kW angezeigt wurden. Die Anlage macht eigentlich 31A, warum nun nur 6,8 weiß ich auch nicht. Aber toll für einige die eventuell ne 1 Phasen Wallbox mit 20 A zuhause haben, kann er immerhin mit 4,6 anstatt 3,7 laden.
Schieflast ist in Deutschland normalerweise nicht zulässig. Stimmt. Aber im Ausland ist das teilweise ganz normal, da teilweise auch komplette Hausanschlüsse nur einphasig ausgebaut sind.
Aber auch in Deutschland kann man einen Anschluss für Schieflast freigeben lassen oder es technisch mit Lastmanagement bzw eine unterstützende PV abfangen.
Lädt man von einer einphasigen PV ohne Netzbezug ist es sowieso kein Problem
Bei nem 11kW Bordlader ist es eigentlich üblich, das 1-phasig auch mehr als 16A gehen. Ist zumindest bei Tesla, Kia und PSA definitiv so
Beim Plugin ist das schon besonders. Aber der GLE hat natürlich auch einen für Plugins vergleichsweise großen Akku.
Edit: ich sehe jetzt erst, dass ich den Teil zum 2-Phasigen laden zitiert habe. Da gilt aber dasselbe wie beim 1-phasigen laden, aber halt Schieflast von 2 Phasen zur dritten phase. Ist mit 2x16A ja kein Thema
Ich bin den EQA 4h gefahren, meine Eindrücke findet Ihr auf meinem YT Kanal.
Sehr schön. Das Auto gefällt mir. Darf ich fragen wo man bei Deiner Konfiguration an LP rauskommt? Gibt Mercedes Nachlässe auf die BEV?
Ca. 57000€ abzüglich 9000€ Bonus = 48000€
Wenn jemand von Euch einen EQA fährt:
Moin, gerade auf der AB wird das Blinkergeräusch leider auch noch so viel lauter, dass es uns wirklich nervt. In der Stadt….geht es.
Ich habe jetzt Abhilfe geschaffen:
Der entsprechende Lautsprecher befindet sich im Fahrerfussraum links neben dem Licht, sieht man sofort. Ich habe einfach ein Taschentuch vorsichtig reingedrückt und zusätzlich mit einem breiten Tesastreifen ( vom Packband ca 5 cm breit ) abgeklebt.
Der Wahnsinn, endlich Ruhe. Man hört ihn trotzdem noch, für mich mit guten Ohren perfekt! Aber man kann ja auch ein halbes Taschentuch nehmen …… und so die Lautstärke seinen Empfinden anpassen.
Sollte die Werkstatt beim Service dieses entfernen, dauert es nur 2 Minuten und keinerlei Kosten dieses wieder herzustellen !
Das Geräusch können die bei Mercedes ganz einfach lauter oder leiser stellen.
Auch die kennlinie kann verändert werden.
Haben wir beim GLE und der A Klasse auch ändern lassen.
Heute nochmal nach Hannover gefahren, bei 100 km/h Schnitt ca 19 kWh verbraucht und in 30 Minuten 50 kWh nachgeladen und bei 80% hatte ich noch 75 kW Ladeleistung.
Ein Langstrecken Auto!
Die teilweise zunehmend unsachlichen Diskussionen in manchen Fremdmarken-Threads,
die immer mehr Moderatorentätigkeit erfordern, haben uns veranlasst,
eine Postingsperre von 1 Tag für diesen Nicht-Tesla Fahrzeugthread zu verhängen.
Damit wollen wir das Augenmerk wieder auf den Kern des Tesla Fahrer und Freunde Forums lenken.
3 Wochen keine Beiträge mehr. Den Thread hast Du ja sauber abgewürgt. Ist ein interessantes Auto. Habe hier immer mal gerne wieder reingeschaut…
Die Zeitbremse ist seit 2 Tagen aktiv.
Bevor du hier Anschuldigungen vorbringst, erst einmal die Daten checken!
Kannst aber gerne wieder mal vorbeischauen, an mir solls nicht liegen.
Gruß
Sonst gehst du einfach ins going Electric Forum. Eines das alle Marken behandelt.
Wieso? Ist doch ein EQA Thread hier, oder ? Going electric ist nicht wirklich prickelnd.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich
Jetzt sind wieder fast 2 Monate rum und der Thread ist immer noch tot. Habt Ihr fein gemacht.
Aber hier geht´s doch um Tesla und nicht um EQA. Wenn dich der EQA so interessiert, such doch nach dem EQ-Forum. Einmal googeln und glücklich werden. Die Mods hier machen nur ihren Job, sonst würden wir hier noch über Konfitüre kochen diskutieren.
Vielleicht möchte man ja im Rahmen dieses Forums, mit den hier anwesenden Usern über den Wagen sprechen. Ich glaube nicht, dass es hier für Problemlösungen und ähnliches geeignet ist, aber zur allgemeinen Diskussion sicherlich. Gibt ja einige Tesla Besitzer, die einen EQA oder ein anderes EV als Zweitwagen haben.
Hab den Zeitraum jetzt mal runter gesetzt.