Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Mercedes EQA (Kompaktklasse)

Was auch für den EQA spricht, dass man ein wirklich großes Glasschiebedach bestellen kann. Das fehlt mir z.B. bei Tesla oder Ioniq 5.

Cooler Bericht danke… bin ja gerade an einem Mercedes GLE Hybrid dran, fahr den nächsten Dienstag Probe… wer weiß, wenn Mercedes voll überzeugt, vielleicht wird ja Model X ersetzt?! Zwei große SUV brauche ich eigentlich nicht…

Wie ist das mit Ionity ich dachte der Preis von 29 Cent zählt nur fürs erste Jahr?!

Ja, ist so. Bei dem 250er ist das 1. Jahr inclu, danach Paket dazubuchen, rechnet sich für Normalfahrer nicht. Kaufst du einen von den größeren Eqa die kommen hast du 3 Jahre inclusive.


Updates laufen auch schon gut, hier Kartenmaterial Europa. Dauer ca. 30 Minuten

4 „Gefällt mir“

Er läd übrigens 1 Phasig bis 32 Ampere :slight_smile:

Ich hatte ja einen GLE da gestern, der hat zweiphasig geladen mit 7,3 kw?! Ich dachte das sei gar nicht erlaubt?!
Wir werden demnächst einen EQA probe fahren…

1 „Gefällt mir“

Nein, hatte ein 1 phasiges Kabel angeschlossen, habe mich auch gewundert das 6,8 kW angezeigt wurden. Die Anlage macht eigentlich 31A, warum nun nur 6,8 weiß ich auch nicht. Aber toll für einige die eventuell ne 1 Phasen Wallbox mit 20 A zuhause haben, kann er immerhin mit 4,6 anstatt 3,7 laden.

Schieflast ist in Deutschland normalerweise nicht zulässig. Stimmt. Aber im Ausland ist das teilweise ganz normal, da teilweise auch komplette Hausanschlüsse nur einphasig ausgebaut sind.

Aber auch in Deutschland kann man einen Anschluss für Schieflast freigeben lassen oder es technisch mit Lastmanagement bzw eine unterstützende PV abfangen.
Lädt man von einer einphasigen PV ohne Netzbezug ist es sowieso kein Problem :sunglasses:

Bei nem 11kW Bordlader ist es eigentlich üblich, das 1-phasig auch mehr als 16A gehen. Ist zumindest bei Tesla, Kia und PSA definitiv so :wink:
Beim Plugin ist das schon besonders. Aber der GLE hat natürlich auch einen für Plugins vergleichsweise großen Akku.

Edit: :see_no_evil: ich sehe jetzt erst, dass ich den Teil zum 2-Phasigen laden zitiert habe. Da gilt aber dasselbe wie beim 1-phasigen laden, aber halt Schieflast von 2 Phasen zur dritten phase. Ist mit 2x16A ja kein Thema :wink:

Ich bin den EQA 4h gefahren, meine Eindrücke findet Ihr auf meinem YT Kanal.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön. Das Auto gefällt mir. Darf ich fragen wo man bei Deiner Konfiguration an LP rauskommt? Gibt Mercedes Nachlässe auf die BEV?

Ca. 57000€ abzüglich 9000€ Bonus = 48000€

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand von Euch einen EQA fährt:

Moin, gerade auf der AB wird das Blinkergeräusch leider auch noch so viel lauter, dass es uns wirklich nervt. In der Stadt….geht es.

Ich habe jetzt Abhilfe geschaffen:

Der entsprechende Lautsprecher befindet sich im Fahrerfussraum links neben dem Licht, sieht man sofort. Ich habe einfach ein Taschentuch vorsichtig reingedrückt und zusätzlich mit einem breiten Tesastreifen ( vom Packband ca 5 cm breit ) abgeklebt.

Der Wahnsinn, endlich Ruhe. Man hört ihn trotzdem noch, für mich mit guten Ohren perfekt! Aber man kann ja auch ein halbes Taschentuch nehmen …… und so die Lautstärke seinen Empfinden anpassen.

Sollte die Werkstatt beim Service dieses entfernen, dauert es nur 2 Minuten und keinerlei Kosten dieses wieder herzustellen ! :smiley:

Das Geräusch können die bei Mercedes ganz einfach lauter oder leiser stellen.
Auch die kennlinie kann verändert werden.

Haben wir beim GLE und der A Klasse auch ändern lassen.

3 „Gefällt mir“

Heute nochmal nach Hannover gefahren, bei 100 km/h Schnitt ca 19 kWh verbraucht und in 30 Minuten 50 kWh nachgeladen und bei 80% hatte ich noch 75 kW Ladeleistung.

Ein Langstrecken Auto! :smiley:


7 „Gefällt mir“

Die teilweise zunehmend unsachlichen Diskussionen in manchen Fremdmarken-Threads,
die immer mehr Moderatorentätigkeit erfordern, haben uns veranlasst,
eine Postingsperre von 1 Tag für diesen Nicht-Tesla Fahrzeugthread zu verhängen.
Damit wollen wir das Augenmerk wieder auf den Kern des Tesla Fahrer und Freunde Forums lenken.

1 „Gefällt mir“

3 Wochen keine Beiträge mehr. Den Thread hast Du ja sauber abgewürgt. Ist ein interessantes Auto. Habe hier immer mal gerne wieder reingeschaut…

2 „Gefällt mir“

Die Zeitbremse ist seit 2 Tagen aktiv.
Bevor du hier Anschuldigungen vorbringst, erst einmal die Daten checken! :slightly_smiling_face:
Kannst aber gerne wieder mal vorbeischauen, an mir solls nicht liegen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Sonst gehst du einfach ins going Electric Forum. Eines das alle Marken behandelt.

2 „Gefällt mir“

Wieso? Ist doch ein EQA Thread hier, oder ? Going electric ist nicht wirklich prickelnd.

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich