Mercedes CLA (Elektro ab 2025)

Um die untere Hälfte von 50.000€ bekommt man schon einen EQE300 mit 90,5 kWh. Habe gerade einen auf der MB AT Seite konfiguriert. 52.000€ ohne Extras (Servo, FH, Wärmepumpe sind Serie) nach MB Rabatten mit 650km WLTP. Da würde ich eher den EQE nehmen.

Die Zahlen zur C-Klasse sind sicher nicht 100%, aber ist dann doch eine ganz andere Plattform

Interessante Ladekurve beim neuen CLA

Quelle JESMB

1 „Gefällt mir“

Wobei ich mir überhaupt nicht erklären kann woher diese Werte kommen sollen.
Ich bin gespannt wenn wir die echte Kurve sehen.
Hier sehen wir wohl die verfügbaren Motorisierungen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich das Aufmacherfoto anschaut, hätte ich jetzt gesagt, dass er sich neben die Säule gestellt hat. :wink:

Wenn man den Text liest ist es dann aber doch errechnet - bzw. eine Mischung aus Datenpunkten. Den schlussendlich Wert werden wir dann sehen.
22 min finde ich vergleichsweise langsam - verstehe nicht, warum man da nicht unter 20 Minuten kommt wie die 800V Konkurrenz.

Wenn der Akku 85kWh hat, finde ich das noch okay.

Naja, wenn man bei 50% schon unter die 100kW fällt wie in der Kurve.
Das wird alles noch Vorserie sein, warten wir die ersten Kurven von verkauften Autos ab. So, wie die Kurve aussieht, sind sie da noch konservativ, sobald der Akku warm wird, aber die Wärme (und die Delle in der Ladekurve) werden sie schon wegbekommen am Ende.

Ich finde die Werte absolut spannend. Ich hoffe, MB schafft es, den Preis auf ein vernünftiges Maß zu bringen. Einen Tesla kaufe ich (aus aktuellen Anlässen) sicherlich nicht mehr.

7 „Gefällt mir“

Ich finde die Ladekurve jetzt nicht so beeindruckend. Hatte mir von der „next Gen“ der Ladetechnik mehr versprochen. So wirds die e-Molibität weiter schwer haben in den breiten Maße wirklich anzukommen.
Hoffe mal dass es hintenraus nachher doch schneller ist als im Schaubild. Der Anfang ist natürlich brutal gut.

Naja, Prototypen halt. Generell haben die Mercedes mit EQE und EQS ja real recht gute Ladekurven. Nicht so extreme hohe Spitzen wie sie Tesla hat, aber dafür in der Praxis sehr viel länger. Das wird in der Serie dann noch ganz anders aussehen.

MMn sollten die meisten PKW anstreben die 10-80% in <20 min zu schaffen. Menschen denken nun mal in runden Zahlen, und 1X min sieht einfach besser aus als 2X.
Und über 25 min wird es auch etwas zäh, gerade wenn man nicht so von der E-Mobiltät überzeugt ist und sich nicht auf jeden Ladevorgang freut.
Im Bereich von <15 min ist man dann dort, wo es wirklich keine Einschränkung mehr darstellt (außer für den absoluten Langstrecken Fahrer, der auch 5 Stunden nichts trinkt um nicht zu müssen).

Am Ende muss man natürlich aber auch immer die Reichweite dazu schreiben. Mit den 30 min des EQS (82,6kWh) kann ich besser leben als den den 30 min des i5 (56,7kWh).

Ich hoffe mal die Reichweite des CLA und der C-Klasse wird M3LR RWD Niveau, bzw. am Besten noch etwas weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche das MB auch.

Aktuelle Anlässe :rofl: Kannst du andere Meinungen nicht akzeptieren?

1 „Gefällt mir“

Kannst du nicht akzeptieren, dass man von jemandem mit einer so klaren politischen und ideologischen Positionierung keine Produkte kaufen möchte?

11 „Gefällt mir“

EQS ja, EQE nein.
Ich sehe das aber auch so, dass man da jetzt noch nicht zu viel in die Prototypendaten interpretieren sollte.

Also lt. diesem Artikel soll die Einstiegsvariante gerade mal 204PS und einen 58KWH Akku haben.
Diese soll ja bekanntlich bei 5X.000€ losgehen. Das finde ich wirklich schwach

3 „Gefällt mir“

Mercedes will doch nur noch in Luxus machen… :wink:

Wenn alles drin wäre wie bei Tesla, könnte ich damit leben, vermutlich muss man aber einiges an Extras und Paketen buchen, bis elektrische Sitze mit Memory, Panoramadach, usw. drin ist. Am Ende stehen 70k auf der Rechnung, dann wäre ich such raus…

150kW wäre genau das was mein S100D ja auch hat. Hat bis jetzt die letzten 7 Jahre für alle Lebensbereiche vollkommen ausgereicht :blush:

1 „Gefällt mir“